filter zieht die flossen vom fisch an?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich ist es kaum vorstellbar, dass die Flossen eines KaFi in den Filter gezogen werden. Dann müsste der Fisch ja am Filter "kleben bleiben" ....

Wenn du meinst, dass aus diesem Grund die ehemals schönen Flossen deines KaFis jetzt so zerrissen aussehen, so hat das sicher einen ganz anderen Grund.

Und aus diesem Grund ist sicher auch der vorherige Fische gestorben.

Ein Filter ist erst nach mehreren Wochen Laufzeit nützlich. Erst müssen sich in ihm nämlich die wichtigen nützlichen Bakterien bilden, die in der Lage sind, die in einem AQ anfallenden hochgiftigen Stoffe (Ammoniak, Nitrit) in ungiftige Pflanzennahrung umzuwandeln.

Diese Gifte entstehen durch Futterreste, vergammelnde Pflanzenreste und Fischausscheidungen.

Gerade das zuerst entstehende Gift Ammoniak ist für solche Flossenzerstörungen verantwortlich. Und in der Folge bildet sich dann hochgiftiges Nitrit, dass den Fisch entweder ziemlich sofort umbringt oder ihn so schädigt, dass er nicht sonderlich lange lebt.

So, wie dein AQ auf dem Bild aussieht - so trüb und mit nur viel zu wenig Pflanzen - ist es gar kein Wunder, dass darin kein Fisch gesund leben kann.

Dir scheinen selbst die allerwichtigsten Dinge über die Aquaristik zu fehlen. Es ist sehr sehr traurig, dass darum Tiere sterben müssen.

Norina1603  15.10.2021, 17:09

Da gebe ich Dir recht, das Becken sieht alles andere wie gepflegt und vor allem Kampffischgerecht aus! Besser als in vielen Fragen einen Namen für den armen Kerl zu finden wäre es sich Gedanken um die Pflege zu machen!

Hi

Raus mit dem Filter: Bettas sterben ständig in oder um Filter. Wenn überhaupt gehört in ein Bettabecken ein freistehender untergetauchter Schwammfilter. Alles andere ist eine Todesfalle.