Filmmikro mit stab?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Tonangel, bzw. Boom-Mic besteht aus verschiedenen Teilen.

1. Ein Mikrofon
2. Ein Korb
3. Der Stab

Als Mikrofon wird meistens ein Nieren oder Hypernieren Kleinkondensatormikrofon eingesetzt. Diese Mikrofone brauchen eine sogenannte Phantomspannung damit sie funktionieren. Das kann entweder per Batterie, meistens in kombination mit einem Funk-System oder per Kabel zum sogenannten Field-Recorder.

Der Korb nimmt das Mikrofon auf. Das Mikrofon wird elastisch gelagert (Spinne) damit sich Griffgeräuche nicht übertragen. Der Korb dient ausserdem als Windschutz. Selbst in Innenräumen ist ein Windschutz erforderlich denn durch Mikrofonschwenks etsteht auch ein Luftzug.

Die Spinne bzw. der Korb mit dem Mikrofon kommt dann an den Boom-Arm. Meistens eine Teleskop-Stange aus Carbon, die günstigen aus Alu.

Sets gibt es sicher ab und an. Allerdings wird eine Tonangel in der Regel aus Einzelkomponenten zusammengestellt. Ein Teleskop-Arm der ausreichend lang und halbwegs leicht ist, sprengt schon dein Budget. Kleinkondensatormikrofone verlangen nach Phantomspannung, so etwas wird von Geräten mit 3,5mm-Klinkeneingang meistens nicht unterstützt.

Mein Rat ist, miete dir eine Angel (evtl. mit Field-Recorder) oder stock dein Budget auf.

Natürlich muss der Tonassistent, bzw. Boom-Operator, auch über Kopfhörer abhören können was er da macht.

http://images.google.de/imgres?imgurl=https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/80/Tournage_de_film.JPG/220px-Tournage_de_film.JPG&imgrefurl=https://de.wikipedia.org/wiki/Tonassistent&h=165&w=220&tbnid=zxzQtWsj2iavrM:&vet=1&tbnh=132&tbnw=176&docid=9oLW55jUXnznzM&client=firefox-b-ab&usg=__Z-fN3UsIEJlgM6ZQpSJ7EMCM1cE=&sa=X&ved=0ahUKEwjbzL3rqqPRAhVWMFAKHW9nDTQQ9QEIIDAA

Geheim02
Fragesteller

ich habe ein einbeinstativ (sehr gut) für eine kamera. Kann ich das auch als stab benutzen und wenn ja wie (da es ja wahrscheinlich ein anderes gewinde ist)?

PieOPah  02.01.2017, 18:39

Gute Antwort!

Kleine Ergänzung: Phantomspeisung auf 3,5 mm Klinke ergibt nur dann sinn, wenn man ein Stereo-Klinkenkabel verwendet. 3 Ringe - passend auf XLR. Nur hat praktisch kein Kondensatormikrofon einen Klinkenanschluss.

Man könnte ein Kondensatormokrofon mit Batterie-Phantomspeisung nehmen und das Signal mit einem Adapter von XLR auf Klinke umwandeln. Ist dann zwar nicht mehr symetrisch, aber auf kurzer Strecke könnte es passen.

Aber wie vom Antwortschreiber schon gesagt: das macht keinen Sinn. Angel, Mikrofon und Feldrecorder mieten, Bild und Ton getrennt aufnehmen und im Schnitt wieder zusammenführen. Dann kann der Tontechniker unabhängig von der Kamera arbeiten.

Und bei einem Mehrspur-Feldrecorder kann man auch noch etwas gezielter einzelne Tonquellen parallel aufnehmen und im Mix wieder passend zusammenmischen.

Für 60 Euro bekommt man nicht mal ein ordentliches Mikrofon für den geplanten Einsatzzweck.

Träume entweder weiter oder suche Dir einen Investor!

Noch vor 30, 40 Jahren, hat man Angelruten umgebaut, heute sind brauchbare Mic-Angeln relativ günstig, aber auch nicht zum Preis einer Bambusstange, mit der Du Dir einmal behelfen könntest - ohne Lassoband/Gaffa gäbe es keinen Film.

Allein für Feld-Mischer und ein Mikrofon, solltest Du € 5000,- einplanen.

Ich nehme mal an mit "Stab" meinst du eine mikrofonangel?
Für 60€ bekommst du keine mikrofonangel mit guten mic...
Das rode videomic rycote ist für kleines Geld durchaus empfehlenswert... aber alleine das kostet schon etwa 70€

Geheim02
Fragesteller

ist das mit mikrofonangel?

coolboy153  02.01.2017, 19:33

Nein, was denkst du denn!?! Es gibt das als set, bzw. habe ich das mal als set für 150€ mit Angel und Verlängerung gesehen...
Wenn du halbwegs ordentlichen Sound willst musst du Geld in die Hand nehmen