Film auf Navi schauen mit ausgeschaltetem Motor?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt stark von Deiner Batterie ab und wie viel "Saft" der Wagen zum starten des Motors braucht.

Ich schätze, dass Deine Batterie 90Ah haben sollte. Das hängt von vielen Faktoren ab wie groß die ausgelegt ist, aber ein modernes Fahrzeug mit Benzinmotor müsste so 90Ah oder mehr haben.

90Ah mal der Nennspannung von 12V sind rund 1080 Wattstunden, also etwa 1Kilowattstunde.

Wie lange die Batterie hält hängt vom Stromverbrauch des Navis ab und wie viel Energie in der Batterie bleiben muss um den Wagen wieder starten zu können.

Ein Steamdeck (starker Prozessor, viel Stromverbrauch beim 3D Spielen) braucht bis zu 45W. Das kann also 24 Stunden auf der Autobatterie laufen (1080Wh/45W). Nimmt man ⅔ als Reserve an zum Motorstart an, dann hat man immer noch 8 Stunden Spielspaß und der Motor kann noch starten.

Nur Videos gucken wird viel weniger Strom verbrauchen, da hast Du weit mehr als 8 Stunden ohne Gefahr zu laufen, dass der Motor nicht mehr startet.

Wenn das Auto nach dem Videogucken nicht sehr lange steht und es nicht sehr kalt ist, dann ist das kein Problem. Im Winter oder wenn der Wagen sehr lange geparkt bleibt bevor der Motor wieder gestartet werden soll ist jede Energie die man zusätzlich entnimmt "gefährlich". Gerade wenn die Batterie bereits alt und schwach ist.

Wenn Du also nach dem Videogucken wieder fährst sollten 8 Stunden Video kein Problem darstellen. Also irgendwo hin fahren, Video gucken und dann zurück fahren. Moderne Autos brauchen selbst geparkt viel Strom für ihre Steuergeräte. Die Parkzeit bis der Motor nicht mehr anspringt ist also recht stark begrenzt. Und das Video gucken nimmt einen Teil dieser Zeit weg.

Ohne das Fahrzeug zu kennen schätze ich, dass 8h Video gucken weniger Strom aus der Batterie entnimmt als 8 Tage parken! Wenn Du nach dem Video gucken also wieder fährst und auflädst, hast Du auch wieder die volle Parkzeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Commodore64  11.03.2024, 12:53

P.S.:

Noch eine andere Rechnung:

Hat das Fahrzeug keine LED Rücklichter, dann braucht das Standlicht alleine für die Rücklichter 20 Watt Stromverbrauch. Das sollte mehr sein als das Navi verbraucht beim Video gucken.

Also kannst Du viel länger Video gucken als mit Standlicht parken. Und das Standlicht sollte eine ganze Nacht überstehen können wenn die Batterie nicht "kaputt" ist.

Aladin86
Fragesteller
@Commodore64

Vielen Dank für die fachmännisch Auskunft 🙏 Ich will nur mit meiner Freundin einen Film schauen der 2.5h dauert mit ausgeschaltetem Motor in der Natur mit schönen Aussicht auf die Stadt. Das Auto ist relativ neu und die Batterie wurde vor kurzem vom Mechaniker komplett aufgeladen 🔋 Somit sollte das kein Problem sein mit ausgeschaltetem Motor?

Commodore64  12.03.2024, 11:28
@Aladin86

Das ist überhaupt kein Problem!

Ist ja auch schöner ohne Motorgeräusche und Abgase ;)

des Schauens. Wäre Genitiv und Schauen ein Nomen.

Ich ließe ihn an, wenn das irgendwo wäre, wo keiner ist.

Ansonsten hab ich ein Kabel im Kofferraum und wenn da Autos führen, fünde sich immer einer.

Also wenn du am ADW bist, lass besser Motor laufen.

Aladin86
Fragesteller

Vielen Dank für die Info! Was meinen Rechtschreibfehler anbelangt, da kann ich dir sagen, dass Deutsch nicht meine Muttersprache ist und ich spreche insgesamt 5 Sprachen 😉 In den meisten davon mache ich bestimmt hin und wieder mal einen Schreibfehler aber danke für das drauf aufmerksam machen 🙏