Film ab 18 geschnitten. Wieso?

9 Antworten

Die Begründung der FSK ist, dass im Kino besser aufgepasst wird, dass wirklich keine Kinder den Film schauen. Deswegen sind sie da bei der Freigabeein bisschen lockerer. Zuhause rumliegende DVDs / Blu-Rays könnten auch von Kindern geschaut werden, die da zugange sind und deswegen bekommen Filme, die im Kino eine FSK18 bekommen, fürs Heimkino keine Jugendfreigabe.

Deswegen sollte man sich vor dem Filmkauf immer auf schnittberichte.com informieren und ggf. den Film aus Österreich bestellen.

Dass dieses Vorgehen bei FSK18-Filmen eine Frechheit ist, da stimme ich dir allerdings zu.

hydralernae  21.08.2014, 21:46
deswegen bekommen Filme, die im Kino eine FSK18 bekommen, fürs Heimkino keine Jugendfreigabe.

Das wäre dann dasselbe. Keine Altersfreigabe heißt, der Film ist ab 18.

ceevee  21.08.2014, 21:51
@hydralernae
Das wäre dann dasselbe. Keine Altersfreigabe heißt, der Film ist ab 18.

Nein, das ist Quatsch. Der deutsche Jugendschutz unterscheidet zwischen

  • FSK 18
  • indiziert
  • ungeprüft
  • keine schwere Jugendgefärdung
  • strafrechtlich unbedenklich
  • beschlagnahmt

Ein schönes Beispiel dafür ist das Remake von "Maniac". Im Kino lief der Film ungeschnitten mit FSK18, fürs Heimkino ist er beschlagnahmt.

uncutparadise  22.08.2014, 08:52
@ceevee
Das wäre dann dasselbe. Keine Altersfreigabe heißt, der Film ist ab 18.

das stimmt leider, ceevee. kJ ist FSK18, nur ne andere Bezeichnung. keine schwere Jugendgefährdung nach SPIO ist wieder was anderes.

ceevee  22.08.2014, 09:29
@uncutparadise

Du hast recht, da hab ich mich in der Antwort blöd ausgedrückt... ich meinte, dass Filme fürs Heimkino unter Umständen härter als FSK18/kJ bewertet werden.

uncutparadise  22.08.2014, 22:35
@ceevee

Das gibt es die letzten Jahre häufiger. Ein Film bekommt fürs Kino gerade so ne FSK18 und im Heimkino in der gleichen Fassung keine Freigabe. Evil Dead Remake ist da ein Beispiel.

Weil er ohne Schnitt gar keine Altersfreigabe erhalten hätte.

hydralernae  21.08.2014, 21:44

Dann wäre er auch ab 18... Wenn ein Film zur Überprüfung vorgelegt wird, kriegt er auch eine Altersfreigabe.

ChiaraNeko  21.08.2014, 21:56
@hydralernae

Nicht jeder Film kriegt eine Altersfreigabe, es können auch Filme abgelehnt werden. Diese erhalten dann die Aufschrift "Keine Jugendfreigabe". Evil Dead gehört dazu. Der Film ist indiziert und darf

  • nicht öffentlich ausgelegt und
  • nur an Kunden ab 18 Jahren auf Nachfrage nach dem entsprechenden Titel abgegeben werden und
  • in Medien, die Jugendlichen zugänglich sind, nicht beworben werden und
  • auch im Versand nur unter strengen Auflagen angeboten werden.

Natürlich gilt das nur für die ungeschnittene Fassung.

uncutparadise  22.08.2014, 08:38
@hydralernae
Dann wäre er auch ab 18...

Es gibt in Deutschland noch ein paar Schritte OBERHALB der FSK18

Wenn ein Film zur Überprüfung vorgelegt wird, kriegt er auch eine Altersfreigabe.

WENN Du schon über das Altersfreigabesystem Deutschlands nicht wirklich Bescheid wißt, dann hau bitte auch nicht solche "Fakten" raus.

uncutparadise  22.08.2014, 08:44
@ChiaraNeko
Nicht jeder Film kriegt eine Altersfreigabe

soweit richtig

es können auch Filme abgelehnt werden

soweit auch richtig

Diese erhalten dann die Aufschrift "Keine Jugendfreigabe".

falsch. kJ ist ein anderer Ausdruck für FSK18. Keine Freigabe ist keine Freigabe. Die Filme können dann maximal über SPIO/JK bewertet werden.

Der Film ist indiziert

Nicht so wirklich. Die kanadische BD ist bei uns indiziert. Wegen der Inhaltsgleichheit gilt das allerdings pro forma auch für die deutsche Fassung. Diese wird aber sicherlich in den nächsten Monaten noch offiziell indiziert.

ChiaraNeko  22.08.2014, 11:50
@uncutparadise
"Die kanadische BD ist bei uns indiziert. Wegen der Inhaltsgleichheit gilt das allerdings pro forma auch für die deutsche Fassung."

Es gibt in Deutschland z.Z. keine Vorausindizierungen. Der Film ist indiziert. Er steht auf der Liste.

uncutparadise  22.08.2014, 22:31
@ChiaraNeko

FSK18 ist ohne Jugendfreigabe. Oder um die FSK zu zitieren:

FSK ab 18/Keine Jugendfreigabe: Das Kennzeichen "FSK ab 18" entspricht dem bisherigen Kennzeichen "Keine Jugendfreigabe". Dieses Kennzeichen wird vergeben, wenn keine einfache bzw. schwere Jugendgefährdung vorliegt. Nach § 14 Abs. 3 u. 4 des Jugendschutzgesetzes erfolgt für DVDs und Blu-ray Discs die Vergabe des Kennzeichnens "FSK ab 18", wenn keine einfache Jugendgefährdung vorliegt, für die öffentliche Filmvorführung, wenn der Film nicht schwer jugendgefährdend ist.

Wenn du so gerne Wiki liest:

ICH lese nicht gern Wiki, wenn ich mir auch die Originalliteratur der BPjM durchlesen kann. Ich kenne also die Rechtsfolgen der Indizierung aus dem JuSchG und von der BPjM direkt seit Jahren. Daher verzichte ich auf den Link. Und wenn wir schon dabei sind. Filme mit FSK18/ohne Jugendfreigabe dürfen von der BPjM seit 2003 NICHT mehr indiziert werden. Nicht freigebenen Filme dürfen as allerdings.

Es gibt in Deutschland z.Z. keine Vorausindizierungen. Der Film ist indiziert. Er steht auf der Liste.

(1) dann frage ich mich, warum die BPjM mir regelmäßig Sonderinfos zusendet, in denen steht, wenn ein Film "vorläufig in die Liste der jugendgefährdenden Medien aufgenommen" wird. (2) Auf der offiziellen Liste (die mir quartalsweise vorliegt) steht die kandische BD. Durch die Inhaltsgleichheit gilt die Indizierung auch für die deutsche. Diese wird dann idR später gleich mit eingetragen, um eindeutig zu sein.

Gibt doch von dem Film auch eine ungeschnittene Fassung zu kaufen.

Damit ein Film in Deutschland im Handel angeboten werden kann/darf benötigt er eine Freigabe. Dieses Verfahren ist sehr teuer und zu gewalttätige Filme werden häufig abgelehnt. Deshalb gehen die Vertriebe immer mehr auf Nummer Sicher und schneiden großzügig alles heraus, was auch nur im Ansatz als gewalttätig empfunden werden könnte.

Im Falle von Filmen wie Evil Dead ist es aber wohl einfach nur Abzocke. Gibt ja, wie gesagt, eine ungeschnittene Fassung zu kaufen.

uncutparadise  22.08.2014, 22:11

Das ist keine Abzocke. Die uncut-Fassung hätte auf DVD keine Freigabe bekommen und man hätte nicht darüber schreiben dürfen. Also hat man eine FSK18 gemacht, damit eine Fassung in den Handel kann und es dafür keine Werbebeschränkungen gibt.

SupraX  22.08.2014, 22:24
@uncutparadise

Ansichtssache. Wer ein bischen Ahnung von Filmen hat, der greift sowieso zur uncut - die von der Spio problemlos durchgewunken wurde. Die verstümmelte FSK18-Fassung ist halt für die Spontankäufer, die sich nicht auskennen (es geht also nur ums Geld). Die stören sich dann auch nicht dran, wenn mal einfach ziemlich alle geilen Szenen einfach entfernt wurden.

Allerdings stimme ich dir teilweise auch zu. Zu Evil Dead gibt es für den kundigen Filmfan wenigstens eine Uncut zum normalen Preis zu kaufen. Andere Labels sind da viel dreister, zerstümmeln wirklich den halben Film (bis zu 10 Minuten teilweise) und bringen dann ein supermegalimited Media-Steel-Book-Sammelbox-Dingens über Österreich/Schweiz auf den Markt, das dann man geschmeidige 30€+ kostet.

uncutparadise  22.08.2014, 23:08
@SupraX

Es gibt auch eine freigegebene Fassung von "Evil Dead Original". Die ist zwar total verstümmelt, aber dafür durfte dann über den Film geschrieben werden, was es vorher durch die Indizierung und Beschlagnahme nicht durfte. Eindeutige Begründung des Distributors, keine Abzocke. Die Fassung wurde auch kaum gekauft, aber das war denen vorher klar.

Andere Labels bringen eine freigegebene Fassung raus, die dann eben verstümmelt wurde. Das ist nicht ehrenrührig. Dass man dann für die Fans eine Limited Box für einen guten preis bringt, den viele Fans auch zahlen, ist dann reine Marktwirtschaft, da gebe ich Dir Recht.

Wenn ein Film von der FSK für zu gewalttätig empfunden wird, wird er indiziert. Dann darf in Deutschland niemand den Film verkaufen oder besitzen. Deswegen wird der Film vom Vertreiber geschnitten um eine FSK 18 zu erhalten. Ungeprüfte Filme sind in Deutschland übrigens immer indiziert, selbst wenn es die Teletubbies sind.

ChiaraNeko  21.08.2014, 21:59

Du darfst indizierte Filme sowohl besitzen als auch verkaufen, du darfst sie nur nicht bewerben - was den Verkauf ziemlich erschwert...

uncutparadise  22.08.2014, 08:47

Das eine hat mit dem anderen nur bedingt zu tun. Wenn die FSK einem Film die Freigabe verweigert, muss er durch SPIO/JK, um legal verkauft werden zu dürfen. In der Position kann aber auch seine Indizierung beantragt werden :-(

Eine Indizierung ist KEIN Verkaufs- oder Besitzverbot. Ein indizierter Film hat "lediglich" Werbe- und Vertriebsbeschränkungen. Also nicht offen rumstehen, keien Werbung machen und ohne Nachfrage keinem verkaufen und wenn, dann keinem unter 18. Das was Du meinst, sind beschlagnahmte Filme. Die dürfen nicht mehr verkauft, aber besessen werden !

Der letzte Satz stimmt auch nur halb. Ungeprüfte Filme werden in D wie indizierte behandelt, aber indiziert ist ein Film nur, wenn er offen auf dem Index steht - siehe Liste der BPjM !

ceevee  22.08.2014, 09:32
@uncutparadise
Das was Du meinst, sind beschlagnahmte Filme. Die dürfen nicht mehr verkauft, aber besessen werden !

Wenn wir jetzt ganz exakt sind: es gibt auch beschlagnahmte Filme, für die ein Besitzverbot gilt. Snuffs, Kinder- und Tierpronos, und das ganze andere Zeugs, das zurecht verboten und aus dem Verkehr gezogen wird.

uncutparadise  22.08.2014, 22:34
@ceevee

touche. Ich dachte immer, mit den "normalen" Usern reden wir über die 98% normaler Beschlagnahmungen. Aber für eine Minderheit hast Du Recht.

das ist die entscheidung des regieseurs bzw. des produzenten.