Film ab 16 mit volljähriger Begleitung

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

IN Deutschland gilt: Nach Jugendschutzgesetz § 11 dürfen Kinder und Jugendliche nur in Filme die für ihr Alter freigegeben sind. d.h. in deinem Fall du darfst in Filme ab 0 / 6 / 12 Jahre. Filme ab 16/18 Jahre sind für dich Tabu. Nur bei Filmen ab 12 Jahren gibt es eine Ausnahme: Dort dürfen Kinder ab 6 Jahren in Begleitung der Eltern in einen Film ab 12 Jahren. Das Kino riskiert ansonsten eine Geldstrafe oder die Schließung des Kinos.

nein darfst du nicht. dvds kannst du ja einfach so schauen weil es niemand kontroliert aber kaufen kannst du sie nicht. auch ins kino darfst du nicht weil du den ausweis zeigen musst auch wenn du mit den eltern gehst..

Es gibt im Jugendschutzgesetz nur eine Ausnahme, bei der man entgegen der FSK-Kennzeichnung ins Kino kommt, nämlich...

Bei "FSK-12-Filmen" dürfen schon Kinder ab 6 Jahren mit rein, wenn sie von einer personensorgeberechtigten Person begleitet werden. (§ 11 Absatz 2 JuSchG)

Ansonsten geht (rein rechtlich gesehen!) nichts und der Kinobetreiber darf dich nicht rein lassen, auch wenn er "wollte" bzw. "es ihm egal wäre".

Kannst es natürlich trotzdem versuchen :-)

selina300798 01.01.2013, 16:17

oke, das mit den FSK-12 Filmen wusste ich gar nicht, Dankeschön ! Liebe Grüße

0

Nein, bei Filmen ab 16 geht das leider nicht. Das geht nur bei Filmen bis 12Jahre.. Ansonsten probiere es doch einfach reinzukommen wennn du schon 15 bist, dann könnte man doch auch denken das du schon 16 bist ^^

Redest du vom Kino? Dann ja.. Normalerweise achten die nicht so darauf

selina300798 01.01.2013, 16:15

ja Kino, ok danke :-)

0

Theoretisch schon, nur wenn es ein Film mit FSK: keine Jugendfreigabe ist dann nicht

PatrickLassan 01.01.2013, 16:12

Wenn es ein Film mit einer FSK-Freigabe ab 16 ist und der Fragesteller noch nicht 16 ist, auch nicht.

0

Eigentlich ja nicht (denke ich), aber da ja wahrscheinlich deine Begleitung die Karten kaufen kann, sehe ich da keine so großen Probleme

LG

Was möchtest Du wissen?