Figuren aus Alice im Wunderland benutzen?

2 Antworten

So lange du die Geschichte nur für dich schreibst oder als Fanfiction, also ohne Publikationsabsicht und v.a. ohne damit Geld zu verdienen, darfst du im Großen und Ganzen machen, was du willst.

Wenn die Geschichte publiziert werden soll (über die Wahrscheinlichkeit der Umsetzung des Vorhabens zu spekulieren wäre eine andere Sache...), solltest du eigene Charaktere entwickeln.

Wenn du nur den Begriff des Hutmachers verwenden möchtest, steht dir das natürlich frei. Selbst eine Verwendung der Figur als Spitzname für einen Charakter quasi als Hommage wäre okay, nicht jedoch die Verwendung des Charakters selsbt.

Cookiedemon
Fragesteller

Ich bin mir nicht sicher, aber hat Lewis Carrol (autor) das Urheberrecht nicht schon verloren, weil sein Tod lange genug her ist? Ich habe mich nämlich im Internet informiert und es wurde nach seinem Tod zwar verlängert, aber dieses ist jetzt auch schon abgelaufen. Deswegen gibt es ja auch so viele Autoren die Alice im Wunderland nachmachen? Wie lange bleibt es nach dem Tod eines Autor bestehen?

Jerne79  26.03.2015, 21:38
@Cookiedemon

Der Tod des Autors ist nicht allein ausschlaggebend. Auch nach dem Tod eines Autors kann es Rechteinhaber geben, beispielsweise den Verlag oder Hinterbliebene.

Willst du einfach nur einen Hutmacher in deine Geschichte einbauen oder die Figur aus Alice verwenden?

Du kannst so viele "Hutmacher", sogar "verrückte Hutmacher" verwenden wie du möchtest, schließlich ist das eine Berufsbezeichnung (bzw. mit dem Zusatz "verrückt").

Das ist kein Problem und absolut erlaubt.

Schwieriger wird es wenn du tatsächlich die Figur aus der Geschichte verwenden willst, da solltest du dich eingehend über das Urheberrecht informieren.