FI-Schalter fliegt unregelmäßig raus?

5 Antworten

Ursachen sind meist ein defektes Gerät oder Feuchtigkeit. Hängt an dem Fi ggf auch noch eine Außenleuchte oder Außensteckdose? Sonst wie Sandra2022721 auch schon schreibt, Feuchtigkeit im Keller oder einem Gerät? Kann natürlich auch ein defektes Gerät sein. Bei so sporadischem Auslösen wird natürlich die Suche nach der Fehlerquelle schwer, da man es nicht reproduzieren kann.

Ein Elektriker kann natürlich gewisse Messungen durchführen, um vlt Stromkreise ausfindig zu machen, die die Ursache sein könnten, aber das kann auch schnell was teuerer werden, da er jeden Kreis abklemmen und einzeln messen muss. Und wenn es ein Gerät ist, dann findet er logischerweise an der Installation keinen Fehler und die Mühe wäre um sonst. Nur ideal ist der Zustand natürlich auch nicht... Mal alle Geräte durchgehen und immer alles ausstecken, was nicht unbedingt am Netz sein muss, und einen Schutzkontaktstecker hat (die dicken mit den Metallstreifen seitlich, wie z.B. Waschmaschine, Wasserkocher ect) Die flachen Euro- und runden Konturenstecker (meist beim Staubsauger) sind nicht betroffen.

coyotede  05.05.2022, 06:24

Ja das ist alles richtig - wenn bei euch vieles Einzeln abgesichert ist, dann hilft es auch die Leitungsschutzschalter für einige Bereiche ausgeschaltet zu lassen.

Habt ihr z.B. eine extra Sicherung für Außensteckdosen oder z.B. eine nicht genutzte Garage, macht die vorübergehend mal raus und schaut ob es nicht mehr passiert (das geht natürlich nur, wenn ihr damit nicht Strom irgendwo abstellt, wo ihr ihn unbedingt braucht). Seid euch beim Abstellen von Sicherungen aber klar, was ihr alles außer Betrieb nehmt - nicht dass plötzlich versehentlich irgendwo ein Gefrierschrank abtaut, oder die Heizung nicht mehr funktioniert.

Es ist auch nicht ganz ausgeschlossen, dass der Fehlerstromschutzschalter jetzt durch den Stromausfall ein paar mal geschaltet wurde, und nun vll. defekt ist und zu früh auslöst. Das könnte ein Elektriker mit einem Messgerät ermitteln, ob der FI vllt deutlich zu früh auslöst, und somit euch das Problem verursacht.

RareDevil  05.05.2022, 07:19
Das heißt ich muss alle Geräte, die auf den beiden Etagen eingesteckt sind checken bzw. von einem Elektriker checken lassen, der vermutlich nichts finden kann, weil es ja nur ab und zu vorkommt? Was ist mein Risiko? Wenn keiner zuhause ist, dass Kühlschrank und Gefrierkombi aus sind und alles verdirbt. Kann es zu einem Brand kommen?

Ich schreibe mal in meiner Antwort zu deinem Kommentar weiter...

Alles, was mit dem Fi zusammen ausfällt, ergibt den zu prüfenden Bereich. Da es nur sporadisch ist, und so selten, ist das die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Der Elektriker kann die Installation auf Isolationsfehler prüfen, nur ggf ist es ein Gerät, dann findet er in der Verdrahtung keinen Fehler. Die Geräte kann er auch prüfen (wenn er entsprechende Messtechnik hat), nur gibt es da auch ein paar Ausnahmen, welche ggf nicht direkt messtechnisch nachzuweisen sind. So sind Fehler in Verbindnung mit Feuchtigkeit z.B. nur zeitweise da. Ich würde alle Geräte, die nicht durchgehend laufen müssen, immer trennen. Gerade Waschmaschinen, Wasserkocher und Kaffeemaschinen, also alles, was mit Wasser zu tun hat, können schnell Fehlerquellen sein.

Die Außensteckdose kann natürlich trotz Deckel auch ggf Feuchtigkeit ziehen und Schmutzablagerungen begünstigen den Fehlerfall. Das ist dann auch ggf nur Zeitweise feststellbar...

Ein Abstand von ca 4 Wochen ist ja keine Regelmäßigkeit. Vlt liegt auch ein permanenter Fehlerstrom, den der Elektriker einem Stromkreis zuordnen kann, und nur sporadisch überschreitet er den Auslösestrom, das wäre noch gut, da man dann dem Fehler auf die Spur kommen kann... Solche Fehler sind leider sehr doof, weil man dem nur schlecht nachkommt und es gibt keine "Fertiglösung" zur 100% Fehlersuche.

Brand würde ich eher ausschließen, zumindest, wenn es durch Feuchtigkeit ist. Nur ohne den tatsächlichen Fehler zu kennen, lässt sich da uch nichts 100% ausschließen. Eher das verdorbende Essen, wobei das ja auch nicht in 3h verdirbt... So Kühlgeräte halten die Temperatur ja lange, bevor es wirklich ernst wird, zumindest, wenn keiner in der Zeit diese öffnet.

Aus der Ferne endet hier die Fehleranalyse..

Das wird wohl ein blöder Zufall sein. Genauso, wie Glühlampen oft dann durchbrennen, wenn's gerade am dunkelsten ist. Das fällt dann besonders auf, hat aber keine Bedeutung.

Wie schon mehrfach geschrieben, wird die Ursache wahrscheinlich bei einem feuchten Anschluss (Außenleuchte/-steckdose) oder einem defekten Gerät liegen. Vielleicht haben es auch irgendwelche Nager auf eine Leitung im Garten abgesehen und lösen so den RCD aus. Gleiches gilt für spielenden Mardernachwuchs auf dem Dachboden.

Die Möglichkeiten sind wirklich sehr vielfältig.

Ich würde mal systematisch jeden Raum und Stromanschluss kontrollieren. Wenn dann nichts zu finden ist, sollte ein Elektriker die Ursache suchen. Mit den richtigen Messgeräten lässt sich feststellen, ob und wo ein Isolationsfehler vorliegt oder ob tatsächlich der RCD defekt ist.

Man könnte evtl. auch bei verdächtigen Geräten einen Steckdosen-RCD mit 10mA Bemessungsfehlerstrom zwischenzuschalten, damit dieser schneller auslöst als der RCD in der Unterverteilung.

Das klingt ganz danach, als ob Viele stromkreise an einem FI Schalter hängen.

Viele geräte haben naturbedingt leichte Ableitströme. ich denke da ins Besondere an Wärmeerzeuger wie Backofen etc. aber auch Geräte die mit Wasser und Strom arbeiten wie Waschmaschine. Aber auch geräte mit Netzfiltern, die entweder direkt geerdet sind wie PC, oder indirekt wie z.B. TV (über die Antennenanlage geerdet)

Deswegen hat man ja auch eine Auslösetoleranz beim FI Schalter.

Ich tippe mal darauf, dass igrnd eines eurer Geräte irgendwo einen leichten Ableitstrom verursacht. das kann auch eben sporadisch sein. Das rauszufinden ist ohne Hilfe von Komisar zufall sehr schwer.

Auch sehr beliebt: Außenlampen, Gartensteckdosen etc.

zwei ganze Stockwerke an einem FI Schalter das klingt schon echt happig. Ich würde euch empfehlen, zumindest die Bereiche, die besonders gefährdet sind, also Bad, Steckdosen in der Küche und vor allem alles was draußen ist mit jeweils einem eigenenen FI Kreis zu versehen. dafür gibts sogenannte FI-LS das ist FI und Sicherung in einem Gerät. von Siemens gibts z.B. welche, die nur so breit sind wie ein einzelner Automat.

lg, Anna

Was ist denn ein Fi? Fehlerstromschutzschalter.

Wenn ein Fehlerstrom fließt solte er abschalten, was er auch tut. Im Keller ist es meist feuchter als in anderen Räumen und Etagen. Gibt es eine Verbindung zwischen N und PE durch Feuchtigkeit löst der FI aus. Bei warmen Tagen und kalten Nächten gibt es viel Feuchtigkeit im Keller. Ein geöffnetes Fenster oder Tür kann gut dazu beitragen. Bevor auf einen defekten Fi geschlossen wird,sollten die Örtlichkeiten genau begutachtet werden. Auch div. Geräte im Keller solten überprüft werden, z.B. Gefriertruhen oder Gefrierschränke, die zu dicht an kalten Wänden stehen. Schlecht belüftet bildet sich da Kondenswasser, was nicht nur den FI auslöst,sondern auch zu Schimmel führen kann.

Hallo, das würde generell nach einem defekten FI oder aber nach einer Überlastung des Netzes klingen.. nur die Uhrzeit passt da nicht ganz.

Habt ihr vielleicht eine Elektrische Heizung oder andere Geräte die in der Nacht Strom ziehen könnten? Wenn ja dann ist das vermutlich der Verursacher.

Versuch doch mal den kleinen Drehregler am der entsprechenden Sicherung noch ein wenig weiter hochzudrehen wenn eine mitfallen sollte oder bei allen runterzudrehen sollte keine Sicherung fallen.. Wenn da nichts defektes am Kreis hängt und es wirklich nur ein Grenzbereich ist der überschritten wird dann kann das helfen. Lg

RareDevil  05.05.2022, 05:44
oder aber nach einer Überlastung des Netzes klingen..

Ein Fi reagiert NICHT auf Überlast im Netz, das macht die Sicherung. Er hat auch keinen Drehregler, um was einzustellen, sondern einen festen Auslösewert für den Fehlerstrom, welche z.B durch Feuchtigkeit oder einen Defektauftreten können, oder wenn jemand an den Außenleiter packt...

Warum antwortet man nur, wenn man eig keine wirkliche Ahnung hat... Das hilft doch keinem... 🥴

CoolD000  05.05.2022, 05:57
@RareDevil

Ist der FI oder die Sicherungen falsch dimensioniert oder eingestellt dann fällt er auch ;)

Auszug dazu vom Verbund:

"Der Fehlerstrom-Schutzschalter ist eine Schutzvorrichtung, die bei Fehlerströmen von selbst den Stromkreis abschaltet. Im Gegensatz zu normalen Haussicherungen greift der FI-Schalter nicht nur bei Überlastungen der Leitungen, sondern schützt auch vor lebensbedrohlichen Stromschlägen."

Fallt die Sicherung, fällt der FI idealerweise gleich mit. Auf der hat man einen Drehregler. Hilft einem Laien natürlich wenig wenn man da noch seperiert.

Aber ey, ignorier einfach den Elektroniker mit 12 Jahren Erfahrung in der Elektrischen Instandhaltung UND den offiziellen Auszug vom Verbundnetz Betreiber. Du wirst schon recht haben 😁

CoolD000  05.05.2022, 06:01
@RareDevil

Nur mal aus Interesse.. wie wird man eigentlich zum Community experten wenn man nichtmal weis das ein FI neben Fehlstrom auch an Überlast fällt?

RareDevil  05.05.2022, 06:02
@CoolD000
Im Gegensatz zu normalen Haussicherungen greift der FI-Schalter nicht nur bei Überlastungen der Leitungen, sondern schützt auch vor lebensbedrohlichen Stromschlägen

Das ist eine falsche Aussage. Er greift gar nicht beiÜberlast.. Er reagiert NUR auf Fehlerströme. Einstellbar sind nur Motorschutzschalter, aber keine Sicherungen oder Fehlerstromschutzschalter...

Fallt die Sicherung, fällt der FI idealerweise gleich mit.

Nur bei Fehler gegen Erde, bei einem reinen Kurzschluss fällt NUR die Sicherung, aber nicht der Fehlerstromschutzschalter...

Aber ey, ignorier einfach den Elektroniker mit 12 Jahren Erfahrung in der Elektrischen Instandhaltung UND den offiziellen Auszug vom Verbundnetz Betreiber.

Dann frage ich mich, was Du in der Zeit gelernt hast. Bin seit 20 Jahren vom Fach und seit 14 Jahren Meister im Energieversorgungsbereich. Ja, ch weiß auch, wo von ich spreche... Und welche Schutzorgane welche Funktion ausüben.

CoolD000  05.05.2022, 06:13
@RareDevil

Ist er ausserhalb seines Bereiches dann wird quasi alles was darüber geht als Fehlstrom interpretiert. Den Unterschied zwischen Theorie und Praxis sollte man eigentlich kennen, zumal ja sogar die Theorie da Zustimmt wenn es auf der Website des Netzbetreibers so vermerkt wird.

Aber nochmal, du wirst ganz sicher recht haben.

Auch wenn ich dir empfehlen würde deiner Arbeit auch tatsächlich nachzugehen. Lg

coyotede  05.05.2022, 06:32
@CoolD000

Es gibt RCD-LS oder RCBOs die soetwas tun... aber ein Fehlerstromschutzschalter hat keine Auslösungsfunktion wenn der Strom über seinem Nennstrom liegt

RareDevil  05.05.2022, 06:51
@CoolD000
Ist er ausserhalb seines Bereiches dann wird quasi alles was darüber geht als Fehlstrom interpretiert.

Nein, wird es nicht. Ein reiner Fi ist nicht in der Lage, die Höhe der Last zu ermitteln. Er erfasst NUR den Differenzstrom, welcher durch einen Summenstromwandler gemessen wird. Selbst wenn pro Außenleiter 100A fließen, misst der Summenstromwandler nur 0A, solange kein Fehler gegen Erde vorliegt. Nur wenn es zu Ableitströmen kommt, welche nicht mehr durch den Fi fließen, erkennt der Fi diesen Strom und löst aus... Überlege doch mal, wie ein Fi aufgebaut ist, und was er nur messen kann. Überlast und Kurzschlüsse zwischen L-L oder L-N sind für den Fi kein Fehlerstrom. Der Strom, der zur Fehlerquelle fließt, fließt auch durch den Fi wieder zurück. Die geometrische Summer der beiden Ströme im Summenstromwandler ist = 0A. Somit für den Fi kein Fehler.

zumal ja sogar die Theorie da Zustimmt wenn es auf der Website des Netzbetreibers so vermerkt wird.

Was irgendein Netzbetreiber auf seiner Seite schreibt, ist mir egal. Ich halte mich an die Realität. Denn auch Verfasser von solchen Texten auf Webseiten können sich irren, oder was falsches hinschreiben. Die sind meist nicht mal Fachkräfte, sondern Programmierer bzw Webdesigner. Nur weil es irgendwo im Web steht, muss es nicht war sein.

Auch wenn ich dir empfehlen würde deiner Arbeit auch tatsächlich nachzugehen.

Das tue ich täglich, wenn ich nicht gerade Urlaub habe...

Nicky752
Fragesteller
@RareDevil

Das heißt ich muss alle Geräte, die auf den beiden Etagen eingesteckt sind checken bzw. von einem Elektriker checken lassen, der vermutlich nichts finden kann, weil es ja nur ab und zu vorkommt? Was ist mein Risiko? Wenn keiner zuhause ist, dass Kühlschrank und Gefrierkombi aus sind und alles verdirbt. Kann es zu einem Brand kommen?

Nicky752
Fragesteller

Muss ich nur die Geräte checken, die in diesen beiden Etagen angesteckt sind? Und ja, wir haben eine Aussensteckdose. An der ist aber nichts angeschlossen und ein Deckel drüber…

CoolD000  05.05.2022, 07:14
@Nicky752

Jow, und wenn mit Sicherungen verschiedene Kreise angeschlossen sind kannst du die Fehlerquelle sogar nochmal Eingrenzen (wenn diese Informationen überhaupt vorhanden sind versteht sich)

Wenn du kein Raucher bist dann kannst du auch Ruhig an den Geräten riechen.. Kurzschlüsse und damit eingehende Lichtbögen verbrennen gerne etwas und das Material riecht seht penetrant.

Wenn du nichts finden kannst dann solltest du wohl einen Elektriker die Dimensionierung des ganzen Spaßes überprüfen lassen. Ist der FI kleiner als die Sicherung dann hilft dir leider kein Messen oder Suchen