Warum fliegt der Fi-Schalter immer nach ca. 10 min raus?

4 Antworten

Der Fi fliegt nach ca.10 min. immer raus.Vorher lief alles ohne Probleme und es wurde auch nichts verändert im Haus.Es ist auch egal welche Sicherungen drin sind er fliegt immer bei unterschiedlichen raus.-

Ontario  26.09.2015, 09:17

Wenn der FI Shalter raus fliegt, hat das mit einer Überlastung zu tun. Oder irgendein Gerät ist schadhaft , funktioniert eine Weile und verursacht dann das Ausschalten des Fi-Schalters. Der Fi-Schalter ist eine Sicherungsmassnahme. Lass das mal von einem Elektriker überprüfen. Die Leitungen durchmessen

pwohpwoh  26.09.2015, 09:49
@Ontario

Überlastung ist ausgeschlossen. Dafür sind die Sicherungen da. Aüßerdem spricht der FI-Schalter ohne Belastung an.

Schalte einfach alle Geräte aus und warte ab ob das immer noch so ist. Dann schalte nach und nach mehr Geräte an bzw die Sicherungen von einzelnen Räumen an. Dann kannst das Problem eingrenzen.

TH1282
Fragesteller

Erstmal vielen Dank an alle.

Also der Fi fliegt bei keiner bestimmten Sicherung raus. Immer wenn alle Sicherungen ca.15 drin sind dauert es fünf Minuten und dann fliegt er.

Kann es sein das der Film defekt ist?

Wenn der Fi Schalter fliegt dann muss auch irgendein Gerät eingeschaltet sein. Wenn der Fehler passiert egal welche Sicherung drinnen oder draußen, bzw ein oder ausgeschaltet ist dann hast vermutlich einen Schluss von Neutralleiter zu Erde. Sobald ein Gerät eingeschaltet hast eine leichte Verwerfung des Neutralleiters zur Erdung und darauf reagiert der Fi. Mit den Sicherungen wird aber nur die Phase unterbrochen, die Nulleiter sind dann aber überall noch verbunden. Der Fehler kann ein Feuchtigkeitsschluss in einem Gerät oder auch in einer Dose sein. Wenn das Abstecken aller Geräte nicht hilft dann muss ein Elektriker alle Stromkreise überprüfen.

Vielleicht ist ein Außen- , Feuchtraum- oder sonst ein Kabel der Nässe ausgesetzt.