Fi aus der Ferne einsichern
Folgendes Szenario,
Man macht Messungen ortsfester Endstromkreise und man prüft den Fi und will nicht jedes Mal zum Verteiler laufen um wieder ein zusichern.
Wenn man zu zweit ist kein Problem, aber alleine etwas nervig.
Hat jemand etwas im Kopf wie man diesen aus der Ferne einschalten kann? Übers Handy.
Irgendwie in die Richtung oben an den Abgangsklemmen quasi ein Seilzugsystem welchen den Hebel vom FI wieder nach oben drückt.
2 Antworten
Das geht natürlich nicht. Ein FI schaltet mechanisch ab und dann muss man den auch mechanisch zurück setzen. Da ist kein Motor drin sondern einfach nur eine Feder die die Kontakte auseinander zieht. Mit dem Hebel betätigt man einen Mechanismus der die Kontakte gegen die Federkraft zusammen drückt und bis zum auslösen auch zusammen hält.
In der Industrie gibt es Schutzschalter die die Aufgabe eines FI übernehmen können und die kann man dann per Computer ein und aus schalten. Aber die sind sehr teuer und meistens größer als ein FI für die Hutschiene.
Wenn Du doch weißt, wie der aufgebaut ist, wie kommst Du drauf, dass man den aus der Ferne bedienen kann?
Mir geht es darum einen bereits installierten Fi temporär für die Messungen aus der Ferne einschaltbar zu machen. Also ein handliches Gerät was man festkleben oder auf die Hutschiene anbringen kann und es quasi einen Seilzug hat wo der Schalter vom FI eingehängt ist und hochzieht und somit wieder einschaltet
So was gibt es nicht. Denn jeder FI ist anders, hat seinen Hebel an einer anderen Stelle.
Da müsste es so was vom FI Hersteller geben und der darf so was nicht verkaufen da man so jeden FI wirkungslos machen kann wenn der automatisch sofort wieder eingeschaltet werden kann.
Es gibt FI-Schalter mit einer automatischen Wiedereinschaltung, die ein paar Sekunden nach dem Auslösen wieder den Strom einschalten. Die gehen aber in einen Fehlermodus, wenn der FI mehrmals hintereinander in kurzer Zeit auslöst.
Du könntest natürlich irgendwas mit Lego basteln, was deinen Zweck erfüllt, aber ich würde ehrlich gesagt am Verteilerkasten keine Experimente machen.
Das ist mir klar dass es welche gibt mit automatischer Wiedereinschaltung. Aber mein Anwendungszwecke ist ja nicht den Fi auszutauschen sondern bestehende Anlagen zu prüfen und den dortigen Fi aus der Ferne wieder einzuschalten. Ich simuliere ja einen Fehler deswegen weiß ich dass ich ohne Probleme den sofort wieder einschalten kann. Falls er nochmal unberechtigter Weise auslösen sollte sehe ich es ja am Messgerät da keine Spannung mehr anliegt.
Und wie willst du das ohne Umbau oder Erweiterung erreichen?
Das ist ungefähr so, als würdest du in einem Auto ein Tempomat wollen, ohne eine tempomatfähige Technik einzubauen.
Umbau vom FI nein, Erweiterung als separates Gerät was man bei allen Fis verwenden kann ja.
Mit einem Ziegelstein lässt sich ein Tempomat in jedes Fahrzeug einbinden😉
Danke für die Antwort, die Funktionsweise und wie ein Fi aufgebaut ist weiß ich, hilft mir aber bei meiner Frage nicht weiter.