Feund akzeptiert Trennung nicht. Hilfe?

nochnefrage  26.10.2023, 12:33

Hi, wie lang wohnt er bei Dir? Wo kann er hin, wenn er bei Dir auszieht? Wie alt seid ihr?

Ffghijbsethkok
Fragesteller

Ûber ein Jahr. Er kann wieder nach Hause zu seiner Mutter. Ich bin 23 und er ein Jahr jünger.

nochnefrage  26.10.2023, 12:39

Gab es schon öfter Gespräche zu seinem Verhalten? Wie reagierte er das? Wie läuft die Beziehung sonst? Hast du spotan schluss gemacht, oder bahnt sich das schon länger an?

Ffghijbsethkok
Fragesteller

Ich habe mehrmals auf ihn eingeredet, es interessiert ihn nicht und wenn hat es nur 2 bis 3 Tage angehalten. Ich hab das Gefühl die Beziehung ist nur zu seinem Nutzen.

nochnefrage  26.10.2023, 13:18

Hat er Miete gezahlt, Nebenkosten etc? Liebst Du ihn noch?

Ffghijbsethkok
Fragesteller

Er bezahlt garnichts was die Wohnung angeht. Ich liebe ihn nichtmehr, alles was ich empfinde ist Ekel.

6 Antworten

Hat er noch eine eigene Wohnung?

Er verlässt doch das Haus, wenn er arbeiten geht oder mit Freunden was unternimmt.

Nutze diese Gelegenheit und Wechsel das Schloss in dieser Zeit aus.

Wenn er dann seine Sachen abholen will, darf er das in Gegenwart deiner Freunde tun, die dann dafür sorgen, dass er die Wohnung wieder verlässt. Notfalls mit Polizei.

nochnefrage  26.10.2023, 13:19

Grundsätzlich eine gute Idee. Aber, es ist unklar, ob er Miete zahlte, zunächst würde ich mal das Mietrecht durchforsten.

SZ1984  26.10.2023, 13:22
@nochnefrage

Er bezahlt ja nichts für dei Wohnung. Offensichtlich ist er nur ein parasitärer Schnorrer.

nochnefrage  26.10.2023, 13:45
@SZ1984

Das war aber erst klar, nachdem meine Nachfrage beantwortet wurde. Das Mietrecht hat sich geändert, vor etlichen Jahren hatten Mieter ohne Mietvertrag ein Gewohnheitsrecht, soweit ich mich erinnere.

Wenn er das nächste mal außer Haus ist und wieder kommt sieht es seine Sachen vor der Tür und merkt, dass sein Schlüssel nicht mehr passt.

Geschichte beendet.

Hi

Bei Ekel: Geh so vor, wie hier vorgeschlagen wurde. Schloßauswechseln, wenn er nicht da ist, und vielleicht die Sachen mit einem Paket zusenden. Oder Freunde von dir einladen, die dabei sind, wenn er die Sachen abholt, damit er geht. Geht er nicht, Polizei rufen.

Oder radikal: Heute sagst du ihm ultimativ, dass er gehen soll, gib eine halbe Stunde für die Sachen, geht er nicht, dann Polizei. Einen Karton kannst du im Supermarkt besorgen, 1 Bananenkiste oder 2. Voraussetzung hierfür: Du schätzt ihn so ein, dass er keine Gewalt anwendet. Sonst direkt von der Polizei holen lassen, falls die erste Variante Dir zu lang dauert.

Klingt alles nervig, einer der nicht zahlt und nichts tut. Den würde ich auch rauswerfen.

Ich denke, da solltest du das schon noch Mal deutlich sagen, dass die Beziehung vorbei ist und er schnellstmöglich ausziehen soll. Das könnte nicht klar genug formuliert gewesen sein. In einem Moment des Streits sagt man ja auch manchmal Dinge im Affekt, die so nicht gemeint sind.

Ffghijbsethkok
Fragesteller

Es war klar genug formuliert und seine Sachen hatte ich auch schon zusammem gepackt. Er hat es einfach ignoriert

anonym0507  26.10.2023, 13:38
@Ffghijbsethkok

Dann noch Mal ne klare Ansage machen und wenn er nicht geht Sachen zu seiner Mutter bringen und die bitten, ihren Sohn abzuholen oder wenn sie weiter weg wohnt die anrufen, ihr die Situation schildern und sagen sie soll die Sachen und ihn abholen kommen.

ohje ja ich verstehe das Problem.

An deiner Stelle würde ich ihn absofort nur noch ignorieren bis er anfängt ernsthaft mit dir zu reden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung