Feuerwerk Verbot dafür oder dagegen?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nein da es eine Tradition ist 52%
Sollte verboten bleiben wegen den haustieren 45%
Ja sollte so bleiben 3%

20 Antworten

Blabla Deutschland und seine Verbotskultur ist zum Kotzen. Warum kümmern sich Menschen nicht um Dinge, die deutlich wichtiger sind als ein Tag im Jahr. Röder Feuerwerk hat eine Studie in Auftrag gegeben, wo Dinge drin stehen, die jeder Normaldenkende schon wusste. Ich kenne wirklich niemanden, dessen Haustier irgendwie Angst hat oder irgendwelche Wildtiere die Angst haben. Nur weil das Tier eines einzelnen Panik bekommt, muss sofort Feuerwerk verboten werden. Dieses Ständige, den Haustieren zuliebe" geht einem gewaltig auf den Keks. Es gibt so viele Dinge, die den Haustieren schaden, die mehrmals im Jahr vorkommen, aber das juckt keinen. Es wird sicherlich irgendwann zu einem Verbot kommen, aber so lange es noch nicht ist, zünde ich kiloweise Schwarzpulver.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin ein Feuerwerknerd
floppydisk  02.09.2021, 21:43

„Ich kenne wirklich niemanden, dessen Haustier irgendwie Angst hat oder irgendwelche Wildtiere die Angst haben.“

Dann kennst du wahrscheinlich in deiner Bubble niemanden mit Haustier. Es geht nämlich jedem so. Und „irgendwelche Wildtiere“ sind im ein vielfache schützenswerter als ein kurzes Knallen, Pfeifen und Abbrennen von Chemikalien. Von dem Stress von Kleinkindern reden wir hier auch noch nicht. Und den Dreck weg macht am Ende auch keine Sau. Es gibt tausend Gründe dagegen, keinen sinnvollen dafür.

Jan235J  02.09.2021, 23:21
@floppydisk

Jaja komm du willst auch nur das wahr haben was du für richtig hältst. Kümmere dich doch um Sachen die nicht mit verboten zu tun haben. In meiner "Bubble" kenne ich sehr sehr viele Haustierbesitzer denn aufm Dorf kennt jeder jeden zumal meine Eltern auch Hunde haben die es absolut nicht interessiert ob da geballert wird. Aber du gehörst offenbar zu der Fraktion die 2 Leute kennen oder selbst ein Haustier hat was Angst hat und es dann auf die Allgemeinheit projiziert. Schau dir doch mal die neutrale Studie von Röder Feuerwerk. In diesem Sinne gute Nacht 😁

Gillette95  03.09.2021, 17:39
@floppydisk

Mal ein kleiner Tipp: Wenn es sich bei den Tieren um Hunde handelt, die orientieren sich viel am Verhalten des Herrchens/Frauchens. Einfach bei ihm bleiben, und mit dem eigenen Verhalten mit gutem Beispiel vorangehen und vermitteln das ihm nichts passiert. Wenn man das von klein auf durchzieht, Anwesend sein und blöd gesagt "Ruhe ausstrahlen", haben die kleinen auch keine Angst. Katzen und Wildtiere verkriechen sich sowieso, die stört das auch nicht allzusehr - keine Sorge - und bei kleineren Haustieren (Hamster, Vogel im Käfig, etc) einfach schauen das die von den lauten Schlägen nicht allzuviel mitbekommen, vllt Rolläden runterlassen und Fenster in den entsprechenden Zimmern zulassen wenn sie sich trotzdem erschrecken.

Und von den Kleinkindern würde ich doch ganz gerne reden. Der kleine Bursche der gegenüber von uns wohnt und letztes Jahr an Silvester nur traurig ein paar Wunderkerzen mit seinem dad gezündet hat, ihm und zig tausend anderen kleinen Kiddos hätte bzw hat man bereits letztes Jahr die erste Chance in ihrem Leben - an die sie sich bewusst erinnern werden - von wunderschönen Lichterspielen am Himmel live verwährt. Du kannst dir vermutlich gar nicht vorstellen wie viele Kinderaugen jedes Jahr an diesem einen Tag leuchten. Ich hab mich vor kurzem mal wieder mit seinem Vater unterhalten, welcher mir daraufhin für Silvester dankte und erwähnte das sein Sprössling noch 2 Monate nach Silvester von dem Feuerwerk schwärmte. Da ich mir das Trauerspiel mit den Wunderkerzen nicht mit ansehen konnte, hatte ich beide natürlich rüber gewunken und alle mir zur Verfügung stehenden Geschütze im Kinderfeuerwerks Bereich ausgefahren und der kleine hat über beide Ohren gegrinst und gestaunt.

schlappeflicker  03.09.2021, 18:16
@floppydisk

Sry aber dem "es geht nämlich jedem so" kann ich als jemand der seit 25 jahren Hunde hat etliche Katzen nicht so bestätigen

Nein da es eine Tradition ist

Nein sollte legal bleiben was soll ich sonst zu Silvester tun

Michelinman
Fragesteller

Saufen wäre eine gute Idee

Gillette95  03.09.2021, 17:55
@Michelinman

Ganz ehrlich? Find ich ja fast schon moralisch verwerflich das du Leute zum Drogenkosum animieren willst. Da ist es deutlich besser für ihn und deutlich ungefährlicher für seine Umwelt, wenn er sich an diesem Tag nicht "zusäuft" sondern nur ein paar Raketen zündet.

Sollte verboten bleiben wegen den haustieren

Kein Mensch braucht das. Es ist schlecht für die Tiere, schlecht für die Umwelt und die Gesundheit des Menschen. Ich sehe keinen Grund, wieso man das erlauben sollte, außer einer kindischen Auslegung von "Freiheit".

kaufi  02.09.2021, 18:07
Kein Mensch braucht das.

Hast du schon zu bestimmen, wer was braucht und was nicht ? Leute die Andere bevormunden wollen kann ich absolut nicht ausstehen....

JoshuasFragende  02.09.2021, 19:20
@kaufi

Ok, dann sag mir mal, für welchen Aspekt des Lebens Feuerwerk notwendig ist.

kaufi  02.09.2021, 19:38
@JoshuasFragende

Das muss ich nicht. Ich und viele andere Menschen möchten und brauchen es. Punkt !

JoshuasFragende  02.09.2021, 19:40
@kaufi

Nö. Ihr habt einfach nur keine Lust, auf unnötigen Luxus zu verzichten.

schlappeflicker  03.09.2021, 18:18
@JoshuasFragende

Dann verzichte doch du mal auf deinen unnötigen Luxus alla PC spiele, Teleskop etc. Alles was dir lieb und teuer ist lässt sich ebenfalls als unnötiger Luxus bezeichnen. Brauchen tust du davon nix

FlorianH246  03.09.2021, 18:27
@JoshuasFragende

Was ist dann mit Computerspielen, Handys, Fernsehen, Getränken (außer Wasser), gutem Essen, Musik, Feiern und 1000 anderen Dingen? Nichts davon ist für irgendeinen Aspekt des Lebens notwenig, es macht einfach Spaß und das ist Grund genug.

JoshuasFragende  03.09.2021, 19:45
@schlappeflicker

Da hast du ein paar gute Beispiele. Zufällig habe ich ein Teleskop ;). Aber Teleskope machen weder Lärm noch setzen sie große Mengen schädlicher Feinstäube frei. Sollte das aber so sein, dass man Natur und Menschen durch Teleskope nachhaltig schadet, dann ja, dann würde ich meins verschrotten.

schlappeflicker  03.09.2021, 19:50
@JoshuasFragende

Es geht jetzt icht um Schadstoffe sondern um unnötigen Luxus. Feuerwerk setzt bei weitem nicht soviel Schadstoffe frei wie die DUH es angibt.

JoshuasFragende  03.09.2021, 19:51
@FlorianH246
Was ist dann mit Computerspielen, Handys, Fernsehen, Getränken (außer Wasser), gutem Essen, Musik, Feiern und 1000 anderen Dingen?

Ja, da schränke ich mich auch selbst ein. Ich habe ein älteres Handy / einen älteren Fernseher, die ich solange benutze, bis sie völlig defekt sind. Ich trinke nur Wasser (außer auf Partys) und esse klimaschädliche Lebensmittel nur vermindert. Weder Computerspiele, noch Musik belasten die menschliche Gesundheit oder das Klima. Daher sehe ich auch keinen Grund, mich in den Bereichen einzuschränken.

Nichts davon ist für irgendeinen Aspekt des Lebens notwenig, es macht einfach Spaß und das ist Grund genug.

Wir leben in einer Demokratie. Dass heißt, sowas wie ein Recht auf absolute Freiheit gibt es nicht. Die Freiheit des einzelnen hört dort auf, wo die des anderen anfängt. Feuerwerke sind eine gesundheitliche Belastung für Menschen, Tiere und die Natur.

JoshuasFragende  03.09.2021, 19:55
@schlappeflicker

Doch. Mir ging es nur um die Belastung der Umwelt. Wenn Luxus keinen Schaden für Menschen, Tiere etc. bedeutet, ist er auch ok.

schlappeflicker  03.09.2021, 20:02
@JoshuasFragende

Jedem das seine. Wenn jeder an sich denkt ist an alle gedacht. Schon wenn du so umweltfreundlich bist, ich bin es im Vergleich zu dir dann eher nicht. Ich will aber auch mit pyrotechnik mir etwas dazu verdienen und bin auch dabei pyrotechniker zu werden. Mir bedeutet es halt mehr als dir

JoshuasFragende  03.09.2021, 20:09
@schlappeflicker
Wenn jeder an sich denkt ist an alle gedacht.

Das ist das Problem. Wenn jeder an sich denkt, ist womöglich an alle gedacht, aber es ist nicht allen geholfen. Und manche Probleme erfordern es einfach, dass alle (oder die meisten Menschen) mithelfen. Genau das Problem sehen wir ja gerade auch mit der Impfquote.

Ich will aber auch mit pyrotechnik mir etwas dazu verdienen und bin auch dabei pyrotechniker zu werden.

Das ist dann noch mal was anderes. Mit der Arbeit fügt man der Welt ja keinen direkten Schaden zu, man deckt nur eine Nachfrage. Drogendealer sind ja auch nicht dafür verantwortlich, dass es Süchtige gibt. Ebenso sind Piloten auch kein Problem in Bezug auf den Klimawandel. Die Flugzeuge fliegen schließlich für die Passagiere, nicht für die Piloten. Arbeit ist etwas ganz anderes als privater Konsum.

Nein da es eine Tradition ist

Feuerwerk macht mir viel Spaß und außerdem ist es nur 1x im Jahr also sollte es kein Problem sein

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwerk macht mir Spaß
Nein da es eine Tradition ist

.......aber auch aus eigenem Interesse und Hobby wegen.

Was interessieren mich die Haustiere diese eine Nacht im Jahr, wenn ich mich das ganze Jahr über Hundehaufen auf den Gehwegen oder Katzenkot in Sandkästen der Kinder herum ärgern darf ?

Umwelt, Unfälle, Haustiere sowie wilde Tiere sind alles vorgeschobene Ausreden, mehr nicht !

Die Verbots-Generation verbietet das, was sie selbst nicht mag....war doch schon immer so.....gleiches mit diesen Hardcore-Veggies. Können mir echt gestohlen bleiben und sich ihre dummen Kommentare sparen !

Jan235J  02.09.2021, 23:24

Wie man in einem Kommentar auf meine Antwort entnehmen kann gibt es leider viel zu viele Menschen die nur das wahr haben wollen was sie denken. Personen projizieren das Problem mit ihrem Tier auf die Allgemeinheit und auf die deren Tiere das Feuerwerk absolut nicht interessiert. Es ist im Grunde egal was man sagt ändern kann man diese Menschen sowieso nicht. Eigentlich ist es ja nicht einmal eine Nacht eher 1 Stunde eher 20min in der ordentlich was los ist danach nur vereinzelt (zumindest bei mir aufm Dorf).