Feuerwerk Online bestellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du bei seriösen* Onlineshops bestellst, wird das (egal wie viel du bestellst) alles konform der 1. SprengV und dem deutschen Gesetz zu dir nach Hause verschickt. Wenn du natürlich bei irgendwelchen ausländischen Shops bestellst, die kein Impressum haben und allgemein unseriös wirken, musst du damit rechnen das dort illegal verschickt wird um Kosten zu sparen. Ergo, am besten immer bei seriösen Seiten bestellen, auch wenn der Versand dann etwas teurer ist.

*z.B. Py roland, Py roweb, Röder Feuerwerk, Activfire

Je nachdem wie viel du bestellst wird geschaut wie man es am schlausten verpacken kann, das muss aber nicht deine Sorge sein. Beim Bestellvorgang direkt wird dir angezeigt wie viel du für den Versand deiner ausgewählten Artikel blechen musst. Wenn du größere Sachen bestellst werden es vielleicht mehr Pakete, wenn ganz viel Kleinkram dabei ist vielleicht weniger, das kann man vorher schlecht sagen.

Das größere Problem wirst du aber vermutlich beim bestellen an sich haben. Einige Shops haben ihre Pforten für Silvesterbestellungen bereits im November geschlossen. Wenn du für dieses Jahr jetzt noch was online bestellen willst, solltest du dich also langsam wirklich beeilen.

Mfg

Guten Morgen.

Ganz einfach. Ich weiß nicht, wie es bei anderen Logistikunternehmen gehandhabt wird, aber die Post bzw DHL transportieren solche Art von Pakete nicht. Weil es sich um explosives Gefahrgut handelt.

Mit freundlichen Grüßen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Marcel850
Fragesteller

Wie kommen die Packete dann bei den Adressen an?

Marcel850
Fragesteller
@1975Lars

Wie sollen die garnicht ankommen, wenn man bestellt und eine Lieferadresse angibt kommt auch jemand

FlorianH246  30.11.2022, 08:44
@Marcel850

Wie Richi sagte, haben legale Shops dafür spezielle Speditionen die die Pakete ausliefern. Die Versandkosten sind deshalb auch ziemlich teuer.

Wenn der Platz reicht, wird alles in einen Karton (nicht Cartoon...) gepackt. Bei größeren bzw. sehr vielen Sachen kann es aber gut sein dass es in mehreren Paketen geliefert wird.

Marcel850
Fragesteller
@FlorianH246

Ja klar ich meinte Karton, Autokorrektur. Dankeschön für die Hilfe.

Da ich mir dieses Jahr zum wiederholten Male meine Sachen aus Österreich bei einem seriösen Shop names Activfire bestellt hab, kann ich dir sagen, dass es sich bei Feuerwerk um Gefahrgut handelt welches beim Versand auch als ein solches deklariert werden muss. Es wird also via Gefahrguttransport verschickt (Spedition) und nicht per normalem DHL Paket, welches der Postbote zu dir bringt

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwerk macht mir Spaß