Feuerwehrmelder wann ausmachen

4 Antworten

sprich das mit FFW Kollegen ab um euch zeitlich abzustimmen so dass immer eine komplette Truppe erreichbar bleibt

MrFlaps
Fragesteller

neee meine eher so veranstaltugnen wann man den ausmachen sollte...nicht dass es so rüberkommt als wollte ich mich wichtig machen und so...wirft ja auch ein blödes licht auf alle anderen Feuerwehrler und Feuerwehren

newcomer  07.01.2015, 17:59
@MrFlaps

falls du mal mit Freundin was im Bett machst kannste dich anderweitig abmelden denn da biste vermindert einsatzfähig :-)

MrFlaps
Fragesteller
@newcomer

Ja von da aus höre ich dann die sirene ;-P Die schmeißt mich dann eh raus wenns Alarm gibt

zunächsteinmal muss man sagen, dass man sich damit nicht blamiert, du rettest ja schließlich Leben. Ich habe meinen immer bei mir und nie auf Stumm, außer man ist irgendwo unterwegs wie zum Beispiel auf einer Beerdigung oder ähnliches, da würde ich ihn vielleicht lieber ausmachen

MrFlaps
Fragesteller

ja sowas meine ich beerdigung und sowas halt, da hätte ich den vllt ausgemacht aber wo kanns noch komisch rüberkommen?

saniboy11  07.01.2015, 18:01
@MrFlaps

Kann man nicht genau sagen, kommt immer auf die Situation an, vielleicht würde ich ihn immer dann auf Stumm schalten wenn es einmalige Erlebnisse sind ... kann ich ehrlichgesagt nicht so sagen :D, lass den aber in der Schule/Uni/was auch immer ... an, damit man auch zu solchen Zeiten mit dir rechnen kann. Ansonsten sprich dich mal mit deinen Kameraden ab

Wenn die Möglichkeit besteht ihn Stummzuschalten würde ich ihn bei "wichtigen" Veranstaltungen stumm schalten sonst ggf. ausmachen:

  • Hochzeiten
  • Gbeurtstage von Freunden & Familienveranstaltungen (Da kann man bei kleineren Sachen beim größeren Einsatz abziehen)
  • Taufen
  • Im Kino
  • eventuell auf der Arbeit, wenn die Kollegen viele Kundengespräche führen
  • unterwegs kurz vorm Probealarm
  • Beerdigungen (wenn man eher als entfernter Bekannter/Verwandter etc. anwesend ist und dann je nach Einsatzstichwort entscheiden)
  • Bus & Bahn wenn man eh nicht wegkommt

Definitiv ausschalten würde ich den Melder:

  • Wenn du alkoholische Getränke konsumiert hast!
  • Wenn du einen gelben Schein vom Arzt hast!

Dann kommst du garnicht erst in die Versuchung und Gefahr

Ansonsten:

  • Veranstaltungen wo man gebraucht wird (Hochzeit als Trauzeuge oder Bräutigam ^^, Taufe eines Familienmitglieds, Einschulung der Kinder, usw.)
  • Beerdigung (bei guten Freunden und Familienangehörigen, etc.)
  • Prüfungen, Klausuren, wichtige Besprechungen und Präsentation (egal ob Arbeit Schule Uni oder so)
  • Bei Lehrgängen auf Kreisebene ;) Das gibt dann immer so nette Kommentare auch mal von den Ausbildern, kennste ja vielleicht :p
  • Im Gerichtssaal

Und wenn du Mithören kannst, mach das nur wenn du mit Kamerden unterwegs bist oder alleine...Das kann riesen Ärger geben...Und wenn du da was "Interessantes" mitbekommst lass es in den Reihen der Feuerwehr

Sosnt würde ich persönlich das Ding immer eingeschaltet und laut lassen, auch beim Einkaufen und ähnlichem..Da kann es auch mal ganz hilfreich wenn man an der Kasse steht und bei nem Dachstuhlbrand, VU klemmt, etc. erst der doch ziemlich laute Ton kommt gefolgt von der Durchsage...glücklicherweise lassend ich die Leuten dann vor oder machen dann Platz. Im Restaurant wird dann auch mal Rücksicht genommen wenn du ohne zu Bezahlen rausrennst ;) Darfst nur nicht vergessen zum Bezahlen zurück zu kommen!

BossUwe  10.01.2015, 09:58

Ich habe meinen Melder immer an und auch auf laut ,bei Beerdigungen lasse ich den Melder während der Zeit der Trauerfeier auf dem Friedhof aber im Kraftfahrzeug liegen, habe ihn also nicht am Mann, auch wenn in der Zeit die Sirene geht bleibt die Abordnung der Feuerwehr für die Zeit der Beisetzung auf dem Friedhof und begibt sich danach unverzüglich zum Einsatz.

Wenn du mal privat mit deiner Freundin im Einsatz bist kannst du das Ding mal stumm schalten. Sonst bist du immer auf Abruf.

MrFlaps
Fragesteller

Ja, als Rettungsdienstlerin schickt die mich soweiso los wenn die Sirenen zu hören ist... :-P