Feuerwehr "umsonst angerufen"?
Guten Morgen, Ich entdeckte gerade ebend eine starke Rauchentwicklung und meldete dies der der Feuerwehr mit einem Verdacht. Dieser stellte mir fragen wie der Rauch aussieht wo der war alles gut bis dahin. Feuerwehr kam angerückt jedoch verschwand dieser Rauch wieder. Kurz bevor der erste Einsatzwagen wieder weg düste entwickelte sich erneut Rauch.ein passant der sich neben mir befand meinte es seien Wildtiere die Buddelten. Kann ich jetzt wegen Missbrauch des Notrufs verlang werden? Ich war mir nicht sicher ich sagte ja ein Verdacht und ich wollte nur auf mal sicher gehen. Ich habe Angst jetzt Geld blechen zu müssen. LG
3 Antworten
Kann ich jetzt wegen Missbrauch des Notrufs verlang werden?
Nein, der §145 StGB - Mißbrauch von Notrufen und ... ist eine ganz andere Hausnummer. Dort wird von "absichtlich oder wissentlich" gesprochen. Du hast in der Annahme angerufen das tatsächlich eine Gefahr besteht.
ich sagte ja ein Verdacht
Gute Idee, ich hab mal gelernt bei Meldungen sich Vermutungen als solche zu kennzeichnen. Damit fährt man immer gut. Was der Gegenüber draus macht ist nicht dein Problem.
Ich habe Angst jetzt Geld blechen zu müssen.
Das wäre nur möglich bei einer Verurteilung nach § 145 StGB möglich. Das ist aber m.M.n ausgeschlossen.
Nein, denn du hast ja nicht gewusst, was da wirklich passiert. Und die Person am Telefon hat Fragen dazu gestellt und dann entschieden, dass die Feuerwehr kommt.
Das ist sicher kein Missbrauch.
Nein, in keinem Fall kannst Du belangt werden. Man müßte dir schon den Vorsatz nachweisen, das du die Feuerwehr völlig grundlos alarmieren wolltest. du hast Rauch gesehen und deine Handlung war berechtigt und auch in Ordnung. Laß dir nicht einreden, beim nächsten Mal vielleicht aus Angst, das man dir die Kosten aufdrückt, nicht mehr anzurufen. Wenn dann Menschen zu schaden kommen, wirst Du dir dein Leben lang Vorwürfe machen. Lieber einmal mehr, als zu wenig anrufen.