Feuerwehr, ja oder nein?

4 Antworten

Hallo,

ich hatte mal eine ähnliche Konstellation hier sitzen. Allerdings waren es da die Eltern und deren Ängste die bei mir saßen.

Ich darf verraten, das sam Ende die freiwillige Ausübung kein Problem war. Da auch die Berufsfeuerwehr im Raum stand sei erwähnt, dass hier die Sorgen zu groß waren und sich die Dame für den Rettungsdienst entschieden hat.

Was aber kannst du nun tun?

Ich würde zunächst mal den Ausbilder bitten, ob er deiner Mutter nicht mal zeigen kann, was man in der Ausbildung lernt. Natürlich ist es gefährlich, aber ihr werdet ja extra ausgebildet um das Risiko so weit als möglich zu minimieren.

Auch die Angriffsarten werden geübt und da wo menr Erfahrung nötig ist werden auch jene eingesetzt, die diese haben.

Wenn deine Mutter die tatsächliche Gefahr realer einschätzen kann, kann dies schon helfen.

LG

MaxiM1980
Fragesteller

Das mit dem Ausbilder fragen klingt nach einer guten Idee, ich werde es mal versuchen

Vielen Dank, hat mir bis jetzt sehr viel weitergeholfen 👍

Eine ehrenamtliche Tätigkeit ist eine tolle Sache. Dafür sollten sich noch sehr viel mehr Menschen einsetzen.

Und die Freiwillige Feuerwehr ist nun mal eine lobenswerte, ehrenamtliche Tätigkeit.

Deine Mutter hat insoweit recht, dass ein gewisses Restrisiko gegeben ist. Aber im Gegensatz zu früher steht heute der Eigenschutz ganz weit im Vordergrund. Bei der Feuerwehr ist es optimalerweise so, dass man im Team arbeitet, gegenseitig auf sich aufpasst und ggf. auch hilft. Das mindert das Risiko (neben dem Eigenschutz) schon um ein Vielfaches.

Im Übrigen: Es gibt auch viele andere Berufe / Tätigkeiten, bei denen ein gesundheitliches Risiko gegeben ist. Dennoch werden sie ausgeführt.
Unfälle können überall vorkommen - Unfälle im Haushalt z. B.sind um ein Vielfaches häufiger als Unfälle im Einsatz.

Ich kenne es so, dass Neulinge in der Erwachsenenabteilung zwar an Einsätzen teilnehmen können, aber vorerst noch nicht an vorderster Front eingesetzt werden.

Mache zunächst einmal die Ausbildung. Deine Mutter wird dann irgendwann auch stolz auf dich sein, dass du Menschen in Not helfen kannst oder gar schon geholfen hast.

Feuerwehr ist ein Gefährlicher Beruf Also musst auch du Sehr Vorsichtig sein was du machst Denke zuerst ob du Wirklich Bereit bist in ein Echten Einsatz zu gehen oder nicht und wie du sagtest Unfälle sind ja auch selten hier In Deutschland also kannst du gehen wenn du wirklich willst aber sei Vorsichtig und Soweit ich Weiß musst du Jetzt als Neuer Absperren und Nicht So Oft In Flammenden Gebäuden gehen hoffe ich konnte dir Weiterhelfen

MaxiM1980
Fragesteller

Das ist natürlich klar dass man mkt 16 nich nicht in ein brennendes haus darf, aber auch eine Absperrung kann gefährlich sein, weshalb man auch immer eine Kollegen bei sich hat (Das ist sogar Pflicht)

Aber danke trotzdem für eine Antwort

nein deine Mutter darf dir eine Ausbildung nicht verbieten auch nicht mit 16.

Ausßerdem du darfst doch noch gar nich mit rein soweit ich weiß oder

du wirst doch dann erstmal im Außeneinsatz genuzt zum beispiel für ne Absperrung oder sowas.?

MaxiM1980
Fragesteller

Da ich nich nicht volljährig bin kann sie mir das eigentlich schon verbieten. Aber dass man mit 16 noch nicht in brennende Häuser (was sowieso eher selten ist) geht, ist klar. Aber auch beim absperren kann viel passieren. Wenn man in der Nacht mal auf einen Unaufmerksamkeit Fahrer trifft? Kann schneller gehen als man denkt. Aber man hat IMMER einen Kollegen zur Sicherheit bei sich, das ist Pflicht

Aber danke trotzdem für deine Antwort

ewigsuzu  10.08.2022, 19:39
@MaxiM1980

Damit meine ich das du damit deine Mutter beruhigen kannst wenn du das mit dem auto natürlich weg lässt.

ewigsuzu  10.08.2022, 19:40
@MaxiM1980

sie hat zwar ne Aufsichtspflicht aber die Arbeit darfst du dir nunmal selber suchen, das darf sie nich verbieten.

sie kann nur gewisse Grenzen setzen.