Ab wie viel Jahren kann man die Feuerwehrmann Ausbildung machen?

6 Antworten

Welche Ausbildung meinst du? Die zum Berufsfeuerwehrmann, die zum Werkfeuerwehrmann oder als FM bei einer Freiwilligen Feuerwehr?

Zur BF, kommt auf auf die Einstellungsvoraussetzungen der jeweiligen BF an. Ähnlich ist es bei der WF. Bei der FF kommt es drauf an was die Gesetze des Bundeslandes sagen und wie die in der jeweiligen Feuerwehr umgesetzt werden.

Berufsfeuerwehrmann

0
@ReckerM82

Okay, das klärt einiges. Die besten Infos im Netz bekommst du hier: http://www.feuerwehr.de/faq/wie_komme_ich_zur_bf.php

Das haben Leute erstellt die sich in dem Thema wirklich auskennen. Den Rest der Antworten hier kannst du zum großen Teil vergessen.

Nur mal ein paar Sachen die ich für wichtig halte. Die beste Auskunft über die Einstellung bei der Feuerwehr XY bekommst du bei der Feuerwehr XY. Die Leute in den Personalabteilungen sind in aller Regel sehr dran interessiert dich zu unterstützen, die wollen dann aus den Besten aussuchen. Und versteife dich nicht auf eine BF. Es macht immer Sinn sich bei mehreren Feuerwehren zu bewerben. Personaler erwarten das teilweise. Lese mal das Buch "112 - Der tägliche Wahnsinn" von meinem Freund Ingo Behring. Der hat sich auch bei mehreren BF beworben und ist jetzt bei der BF Essen. Das ist eher der Normalzustand als die Ausnahme.

Wenn du unbedingt zur BF willst noch ein Tipp. Zivile Karriere bie der Bundeswehr als Feuerwehrmann. Top Ausbildung und du kannst hinterher jederzeit zu einer BF wechseln.

Viel Erfolg

0

Also um Berufsfeuerwehrmann zu werden musst du:

-eine Handwerkliche Ausbildung haben ( z.B. Zimmermann oder Maurer)
-dich bewerben
-angenommen werden
-die Tests bestehen (sporttests, etc...)
-die Grundausbildung durchlaufen
-vor allem: Spaß

Am besten schreibst du die BF an auf die du möchtest! Wo in NRW wohnst du denn erwa?

Wenn du zur Berufsfeuerwehr willst, musst du vorher eine Ausbildung machen.

Jobs mit Feuerwehrbezug?

Hallo GF-Gemeinde,

Ich stehe vor der Frage, welche Ausbildung ich machen soll. da ich selber mit Leib und Seele bei der Jugendfeuerwehr bin, kann ich mir vorstellen, dort auch was zu machen. Ich meine jetzt nicht bei der Werks-/Berufsfeuerwehr sondern so Kraftfahrzeugmechaniker für Sonderfahrzeuge, in diese Richtung. Weiß da jemand was, also sollte schon Bezug zu Feuerwehr haben, kann aber auch was mit Umweltschutztechnik etc. sein, dass man da mit der Feuerwehr mindestens zusammenarbeitet. Danke schonmal im Voraus :)

...zur Frage

Warum braucht man eine vorher abgeschlossene Berufsausbildung um bei der Feuerwehr eine Berufsausbildung machen zu können?

...zur Frage

Feuerwehr in den usa?

Kann ich mit einer deutschen Ausbildung als feuerwehrmann ,auch in den usa als feuerwehrmann arbeiten?

...zur Frage

Jugendfeuerwehr Einsätze mit 16?

Kann man mit 16 und abgeschlossener Ausbildung zu allen Einsätzen mit? Wenn nicht bei welchen dann nur?

...zur Frage

Feuerwehr. (Mit Abitur, Studium nimmt mich da wer?)

Ich habe heute mit einem Kumpel über meinen Berufswunsch Feuerwehrmann nachgedacht und es gibt ja die voraussetzen das ich eine vollständige Berufsausbildung brauche, allerdings möchte ich Abi machen und ich will was studieren was Bezug zur Feuerwehr hat aber jetzt meine Frage: Brauch ich dann trotzdem eine Berufsausbildung? Weil bis ich mit der auch fertig bin Dauert es ewig und solange will ich meiner Mutter gar nich auf der Tasche liegen.

Wer keine Lust auf den Text hat: Brauch ich trotz Abi und Studium eine Berufsausbildung um sie Ausbildung als Feuerwehrmann zu beginnen?

Danke für alle Antworten.

...zur Frage

Unterschied zwischen Rettungssanitäter und Rettungshelfer?

Ich will eine vollständige Ausbildung bei der Feuerwehr machen. Bin gerade bei die Freiwillige Feuerwehr! Für eine Ausbildung als Feuerwehrmann braucht man eine Abgeschlossene Berufsausbildung... Von daher habe ich mir die DRK ausgesucht. Aber da hab ich gemerkt, dass die Ausbildung zum Rettungshelfer dauert viel kürzer als eine Ausbildung zum Rettungssanitäter. Wo sind denn da die Unterschiede zwischen den beiden Ausbildungen und was würdet ihr mir eher empfehlen? Je kürzer desto besser, natürlich. Danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?