Feuergefahr durch Kerze?

7 Antworten

ja, das geht, das schmelzende Wachs und der brennende Rest vom Docht können einen Brand auslösen

Ich frge mich, wie man auf diese Idee kommt. Natürlich passiert das dann. Was spricht gegen einen Untersetzer?

Die Gefahr besteht auf alle Fälle.

Wenn man Glück hat, dann fällt der Docht vorher um und löscht sich im Wachs aus.

Wenn es dumm läuft, dann ist das ganze Wachs so heiß, dass sich schon die Dämpfe des verlaufenden Wachses auf dem Tisch entzünden können und somit auch den Tisch zum Brennen bringen.

Also besser wenigstens nen Teller drunterstellen :)

Ja, die Gefahr besteht.

Natürlich wird es für die Kerze nicht so leicht die glatte Holzplatte wirklich zu entflammen, aber einen Kokelbrand auszulösen, bei dem dann irgendwann die Glut durchzündet weil genug Luft und Hitze zusammen kommt, geht.

Habe mal ein Holzbrettchen auf der Herdplatte abgelegt die noch heiß war. Als ich das 10 Minuten später durch den Geruch merkte, war das Holzbrettchen schon unterseitig schwarz angekohlt und rau (wie man es von Holzscheit im Kamin kennt). Es glühte auch schon in RIssen undstand kurz davor, dass sich direkt Flammen bilden. Hätte böse enden können wenn ich nicht mehr zu Hause gewesen wäre.

Also selbst wenn erstmal kein direkter Flammenkontakt stattfinden, ein chemischer Prozess der am Ende zu einem Brand führt kann dadurch begünstigt werden.

Im ungünstigsten Fall schon.