Feuer mit Öl auslöschen?

4 Antworten

Öl hat einen Flammpunkt von über 200°C. Ein kleines Feuer kann bei einer ausreichenden Menge Öl diese nicht so schnell erwärmen das sich ausreichend zündfähiges Gemisch bildet.

Also JA das geht, nicht nur theoretisch.

Ob es sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt. Mit 1 l Wasser schafft man das ganz genauso uns hat hinterher weniger Sauerei. Auch sollten Größe des Feuer und Ölmenge in einen gesunden Verhältnis stehen. Ansonsten geht die Aktion nach hinten los.

Als ich noch Werkzeugmaschinen repariert habe, bin ich oft mit unserm Schmiermaxen (der hieß wirklich Max) los, Ölwechsel machen. Er hat seine Kippen grundsätzlich im Altöl gelöscht.

Ja, das geht. Das Prinzip wäre das gleiche wie bei dem Löschen mit Wasser. Das Öl entzieht dem Feuer die Energie in Form von Wärme und das Feuer erlischt.

Dafür muss so viel Öl da sein, damit das Öl nicht verdampft und über den Flammpunkt erhitzt wird.

Nein das macht es nur noch viel schlimmer da Öl bekanntlich sehr sehr entflammbar ist

Vorname272
Fragesteller

Ich weiß, aber wenn die Flamme megaaaaaa klein ist

Limi08  07.04.2023, 12:38
@Vorname272

Dann entzüdet es trotzdem das Öl und es wird größer.

Vorname272
Fragesteller
@Limi08

Hä jemand anderes meinte hier nein haha was denn jetzt

Limi08  07.04.2023, 12:39
@Vorname272

Naja wenn man es von weit oben kippt könnte das Gewicht des Öls die Flamme löschen aber sonst nein

peterobm  07.04.2023, 12:39

wenn es verdampft wird ist es brennfähig ,

Das gibt eine ziemliche Sauerei, aber im Prinzip geht das.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung