Feuchtigkeit im Auto durch Fönen beseitigen?

7 Antworten

Also erstmal muss Du dafür sogen das das Wasser wieder abläuft und sich nicht im Auto sammelt.

Danach kannst es trocken legen, also mit Lappen und ähnlichem.
Natürlich kannst dann den Rest trocken föhnen, das wird aber dauern :-)

Dann ne Socke mit Katzenstreu ins Auto...oder auch 2......dann sollte es langsam wieder trocken werden.

Oh und wenn das Auto Klimaanlage hat, lass sie mitlaufen, das hilft auch ein wenig

1: Schauen, wo es herkommt. Ursache beheben.

2: Längere Strecke fahren, Heizung weit aufdrehen, Klimaanlage einschalten.

3: Sollte es nicht nur feucht sein, sondern wirklich nass-Aussaugen, vielleicht mit einem der Sauger an Waschboxen, die haben normalerweise gut Power dafür.

Föhnen an sich ist relativ zweckfrei. Mit Föhnen erhöht sich zwar minimal die Raumtemperatur, sodass die Luft im Auto mehr Wasser aufnehmen kann, aber effektiv beförderst du keinen Milliliter Wasser nach außen.

Wenn schon müsstest du einen Heizlüfter ins Auto stellen, und das Fenster ein Stück offen lassen. Oder während der Fahrt die Heizung aufdrehen und immer wieder mal das Fenster aufmachen.

Wobei wenn du schon die Vermutung eines verstopften Abflusses hast, würde ich zuerst diesen wieder frei machen. Ich denke das das mehr bringt.

ich würde mal folgendes probieren

stelle einen Heizlüfter ins Auto und mach die Fenster einen winzigen Spalt auf dass etwas Luft raus kann.

Vorsicht plaziere den Lüfter so,dass der Lüfter nicht umkippen kann

Besorge Dir Silica-Gel. Das ist das Zeug in kleinen Beutelchen, was man immer bei einem elektronischen Gerät oder einer neuen Ledertasche mit drin vorfindet. Das saugt Wasser aus der Luft sehr gut auf, kann dann im Backofen bei 70 Grad wieder super getrocknet werden, danach luftdicht verpackt in einen Ziplocbeutel zum Aufbewahren, und man kann es beliebig oft wieder benutzen für alles Mögliche, wenn es was zum Trocknen gibt, z.B. das Handy nach einem Tauchgang im Klo.

Alternativ kann man einen kleinen elektrischen Heizlüfter hinein stellen ins Auto, natürlich in den Fußraum und dann würde ich noch einen separaten Ventilator dazu stellen, damit die warme Luft verteilt wird, ein paar Stunden auf geringer Stufe laufen lassen. Das kann dann schon mal zwei EUR Strom extra kosten.