Mehl in Aufbewahrungs Boxen lagern?

2 Antworten

Kochsalz ist kein besonders guter Trocknungsstoff. Die erreichbare Luftfeuchtigkeit liegt bei 75% was zur Trockenhaltung definitiv zu hoch ist. Außerdem wird im Winter wenn die Luftfeuchte niedrig ist Von der Salzlake die im Sommer entstanden ist wieder Wasser an die Luft abgegeben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Deliqueszenz

Du nimmst besser welche von den Trocknungssalzen die zu den preisgünstigen Luftentfeuchtern gehören oder betreibst Kondenstrockner.

als Notvorrat eignen sich Vollkonserve, Nudeln und Reis. Denke auch an ausreichend Trinkwasser. Wenn großflächig der Strom ausfällt ist nach ein paar Stunden auch kein Druck mehr auf dem Leitungswasser, weil die Pumpen stillstehen. Dazu eignet sich Mineralwasser mit Kohlensäure in Glasflaschen. PET-Flaschen verlieren zu schnell die Kohlensäure und dann fehlt die Konservierende Wirkung.

Ich hab solche Vorräte bei uns einfach einvakuumiert. Geht einfach, schnell und unkompliziert. Brauchbare Geräte gibt es schon für 20-30€.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung