Antike Türklinken reinigen

3 Antworten

Meine Empfehlung: Perlglanz Spezial = Hochglanz-Poliermittel mit Oberfläcenschutz. Ist in einer Dose, biologisch abbaubar, unbegrent haltbar. Da könnte auch für die Horngriffe verwendet werden, aber Horn dunkelt im Laufe der Jahre stark nach und ist kaum wieder hell zu bekommen.

Für allealtenstark dunkel angelaufenen Messingteile hat sich Nevr-Dull Putzwatte hervorragend bewährt. Ist zwar mühsam weil händisch zu verwenden, aber das Ergebnisohnt die Mühe. Gibt es zB. bei Hein Gericke. Übrigens auch für alle anderen Metalle geeignet.