fettige und schuppige Haare!Was tun?

4 Antworten

Head and Shoulders fanden wir auch doof.

Versuchs mal mit einem PH-neutralem und medizinischen Shampoo. Wechsle auch dann und wann die Marke. Sie muss nicht teuer sein, um gut zu sein.

Ich muss meine Haare auch täglich waschen. Das ist normal. Wenn sie mit einmal nicht sauber werden, dann brauchen sie halt 2 Wäschen. Achte darauf, dass das Produkt silikonfrei ist. Dann wirken sie auch weniger fettig.

Die weiteren Pflegeprodukte solltest du sparsam einsetzen. Sonst sind sie schnell überpflegt und wirken schwer bzw. fettig.

Direkt nach dem Stylen gebe ich Haarspray auf. Das hält sie länger fettfrei. Es sollt ein Gutes sein, das nicht verklebt.

Die Antworten hier sind lächerlich^^ Mir wurden damals mehrere Tipps empfohlen die ich dir nun auch raten werde. Manche werden vielleicht mehr bringen als andere, aber trotzdem ist es bei mir besser geworden. Ich benutze weiterhin mein normales Shampoo. Ich lasse meine Haare lufttrocknen. Meine Heizung ist immer aus. Ich versuche kaltes Wasser zu 'nutzen'. Ich hab meinen Haaren angewohnt, dass ich sie alle 2 Tage waschen muss, danach 3 und immer so weiter. Falls die Tipps bei dir aber nicht wirken sollten gibt es immernoch die Möglichkeit, seinen Friseur des Vertrauens aufzusuchen und sich von ihm wohl am Besten beraten zu lassen.

Realisti  28.04.2015, 22:39

Ich habe noch nie gehört, dass man seine Haar-Drüsen trainieren kann. Aber jeder weiß, dass man in den Lebensphasen verschieden fettige Haare hat. Wenn ich meine Haar luftrockne habe ich eine hässliche Frisur und bekomme einen Schnupfen. Die Idee mit dem Friseur ist allerdings gut. Von dem habe ich auch meine Ratschläge.

Geh doch mal zum (Haut)arzt.

Hallo TheFighter008,

das hört sich wirklich sehr, sehr nervig an. Da wir un stäglich mit der Haar- und Kopfhautpflege beschäftigen, möchte ich gerne versuchen, dir zu helfen, damit du die Schuppen und das Problem mit den fettigen Haaren schnell wieder los wirst.

Zunächst einmal kann ich dich beruhigen und dir sagen, dass du mit deinem Haarproblem nicht alleine bist. Viele andere Jugendliche und auch Erwachsene leiden unter schnell fettendem Haar. In der Regel ist es so, dass die Kopfhaut eines jeden Menschen Talg produziert, im Durchschnitt sind es ungefähr  2-3 Gramm pro Tag. Erst wenn die Kopfhaut aus dem Gleichgewicht gerät, kann es zu einer Überproduktion an Talg kommen. Da du unter Schuppen leidest, hängt dein schnell nachfettendes Haar damit wahrscheinlich zusammen.

Deshalb möchte ich dir gerne erklären, warum Schuppen überhaupt entstehen: Es ist nämlich so, dass jeder Mensch auf seiner Kopfhaut einen natürlichen Hefepilz, Malassezia globosa, trägt. Manche reagieren allerdings sensibler auf ihn als andere, darum ist er der Hauptauslöser für Schuppen. In diesem Fall gerät die Kopfhaut aus ihrer natürlichen Balance: Es kommt zu einer zu schnellen Hauterneuerung, wobei zu viele Hautzellen an die Hautoberfläche transportiert werden, wo sie zu sichtbaren Schuppen verklumpen.

Du berichtest, dass du dein Haar täglich wäschst. Das ist grundsätzlich auch gar kein Problem: Wenn du ein mildes, pH-hautneutrales Shampoo verwendest, kannst du deine Haare ruhig täglich waschen – dies schadet ihnen nicht und sie trocknen auch nicht aus. Der Mythos, dass deine Haare dann noch schneller nachfetten, stimmt nicht, denn deine Kopfhaut produziert ja 2-3 Gramm Talg pro Tag – ganz unabhängig davon, ob du sie wäschst oder nicht.

Um deiner Kopfhaut zu helfen, wieder in ihr Gleichgewicht zu finden, kannst du bei der Haarpflege zusätzlich auf ein paar Dinge achten: Verwende ein sanftes Shampoo und nur einen kleinen Klecks Shampoo in der Größe einer Euromünze. Spüle dein Haar immer gut mit reichlich lauwarmem Wasser aus. Da die sensible Kopfhaut auf zu heiße Temperaturen empfindlich reagiert, ist eine niedrigere Temperatur besser, um deine Kopfhaut nicht zusätzlich zu strapazieren. Achte auf jeden Fall darauf, sie immer sehr gründlich auszuwaschen, sonst können verbleibende Shampoo- und Stylingreste die Talgproduktion zusätzlich anregen. Beim Föhnen solltest du auch auf die Temperatur achten, also den Föhn nicht auf die höchste Stufe stellen – sonst reizt du Kopfhaut und Haar. Wenn es geht, lasse sie am besten lufttrocknen.

Hausmittelchen, wie zum Beispiel Olivenöl oder Eigelb, können dir bei Schuppenproblemen kurzfristig helfen – das stimmt – allerdings leider nicht auf Dauer, wie du ja bereits festgestellt hast. Sie bekämpfen nämlich nicht die Ursache, also den Pilz, sondern lindern nur zeitweilig die Symptome. Um dein Kopfhautproblem also über einen dauerhaften Zustand hinweg in den Griff zu bekommen, solltest du auf eine langfristige Lösung zurückgreifen.

Hierfürist ein zinkhaltiges Anti-Schuppen-Shampoo ideal: sie bekämpfen dein lästiges Schuppenproblem und du tust deiner Kopfhaut etwas Gutes. Hierbei ist es jedoch wichtig, dass man das Produkt regelmäßig und über einen dauerhaften Zeitraum hinweg anwendet, sonst können die Schuppen jederzeit wiederkehren. Denn der enthaltene Wirkstoff Zink hält den Pilz in Schach und kann so langfristig dafür sorgen, dass sich die weißen Flöckchen nicht mehr bemerkbar machen – außerdem hat deine Kopfhaut nun die Möglichkeit, sich wieder zu beruhigen und in ihre natürliche Balance zurückzufinden.

Du berichtest, dass du bereits ein head&shoulders Shampoo verwendet hast. Darf ich einmal fragen, um welche Variante es sich da gehandelt hat? Deine Kopfhaut braucht immer eine Weile, um sich an ein Shampoo zu gewöhnen. Dies könnte der Grund sein, warum du damals keine Besserung feststellen konntest.

Möchtest du gerne noch ein anderes Shampoo ausprobieren, würde ich dir das „citrus fresh“ Shampoo von head&shoulders empfehlen, da es speziell für schnell fettendes Haar entwickelt wurde. Es befreit gründlich und sanft von Rückständen und überschüssigem Talg und hinterlässt einen langanhaltenden, frischen Duft nach Zitrone in deinem Haar. Zusätzlich enthält es die spezielle Zinkpyrithion-Formel, die effektiv gegen Schuppen hilft.

Solltest du nach Verwendung der Produkte und nach einiger Zeit immer noch keine Besserung wahrnehmen, möchte ich dir empfehlen, zu einem Dermatologen zu gehen. Schuppen und Kopfhautprobleme können nämlich auch durch andere Ursachen hervorgerufen werden, wie beispielsweise Allergien. Dies ist leider aus der Ferne immer schwer zu beurteilen. Der Hautarzt kann dann deine Kopfhaut nochmal genauer unter die Lupe nehmen und dir eine individuelle Diagnose geben.

Ich hoffe, du hast dein Kopfhautproblem bald überwunden.

Viele Grüße

Jan vom head&shoulders Team