Fettgeschwüls operations kosten?

3 Antworten

Von Experte Thorsten Hoeppner bestätigt

Hi,

Wie viel das kostet kann dir nur der Tierarzt sagen. Eine OP ist aber auch mit viele Risiken verbunden. Besonders bei einem kleinen Vogel der nur ein paar Milliliter Blut hat. Eine OP wäre nur der letzte Ausweg wenn es keinen anderen mehr gibt.

Pulver und Tropfen zum abnehmen gibt es meines Wissens nach nicht. Ich kann mir höchstens vorstellen das es sich um Mittel wie z.B. Sylmarin handelt. Das ist dafür da um die Leber zu unterstützen. Denn bei einem übergewichtigen Wellensittich ist die Leber meistens auch in Mitleidenschaft gezogen.

So ein Fettlipom kommt aber auch nicht von allein. Die Hauptursache kann wohl eine schlechte, zu gehaltvolle Futtermischung sein. Steigt am besten auf eine gute Mischung mit viel Grassaaten um. Füttert am besten auch erstmal keine Leckerli. Die meisten davon wie z.B. die Knabberstangen mit Honig sind eh extrem ungesund. Hirse ist hingegen ok. Aber die würde ich erstmal auch komplett weg lassen.

Stellt auch sicher das sie genug Möglichkeiten zum Fliegen und Toben hat. Ihr könnt auch einen Teil des Futters etwas verstecken in Futterspielzeugen. So das sie sich etwas erarbeiten muss.

Wenn das Lipom sie natürlich so heftig einschränkt das sie nicht mehr richtig fliegen kann. Kommt ihr um eine OP wahrscheinlich nicht mehr drumherum.

LG und gute Besserung der Wellidame

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Bei dem Preis solltest du am Besten den Tierarzt fragen oder dir einen Kostenvoranschlag machen lassen.

Für das Abnehmen würde ich dir unbedingt ein Futter mit viel Grassamen (ca. 20%) und keinen Ölsaaten (z.B. Mr. Crumble - WelliFit) empfehlen.

Mit dem handelsüblichen Futter wirst du nur wenig Erfolge erzielen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de

Also ich hab mit so etwas ka, aber wenn es dem Vogel halt krass schmerzt würde ich sein Leiden so schnell wie möglich beenden...Frag doch einfach den TA wie viel das kostet...was vor und Nachteile sind. Hat der TA die OP denn selbst vorgeschlagen? Hilft das Pulver und die Tropfen?

user05122008
Fragesteller

Die Tropfen und so haben nix gebracht. Der ta hat gesagt wenn sie gar nicht mehr fliegt dann ja sonst würden sie es lassen