Festplatten HDD: hohe Töne im normalbetrieb senken?

5 Antworten

Die Platten sind offensichtlich ja recht alt und die Lager und Mechanik werden nicht mehr perfekt laufen...

Das kann zu erhöhtem Geräuschaufkommen führen. Beschreib mal die ganze Hardware und die möglichen Anschlüsse...

Ad hoch würde ich sagen:

Der einfachste Weg wäre es eine CF-Karte zu verwenden. CF-Karten kannst du 1:1 auf IDE adaptieren da sie den vollen ATA-Standard unterstützen und daher kannst du einfach ein 64GB Karte nehmen und mit einem billigen Adapter anschließen statt der HDD.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo!

Ja, ok... Es ist eine 40GB ATA/IDE-Festplatte.

https://tuhlteim-pedia.de/seagate-st340016a-barracuda-festplatte-40gb-ide-ata/

Deine anderen HDDs drehen wahrscheinlich nur mit den üblichen 5400 U/min.

Aber diese dreht mit flotten 7200 U/min.

Daher das deutlich hörbare hochfrequente Pfeifen...

Die Vibrationen aller HDDs übertragen sich nämlich auf das Gehäuse und werden dabei akustisch verstärkt.

Du kannst also nur versuchen, die HDD besser vom Gehäuse mechanisch "entoppeln", indem Du Gummipuffer verwendest.

Es gibt spezielle Schrauben für diesen Zweck. Aber auch lose Unterlegscheiben.

Viel mehr kannst Du hier nicht tun, außer diese HDD nicht zu verwenden...

Oder evtl. eine Sata3-SSD hinein zu adaptieren.

Ich habe derartiges mit einer 250GB-mSata-SSD gemacht und diese per Adapter in ein P4-Notebook verbaut. Ok, es kommen nur ca. 33MB/s "rüber", aber es war auch mehr nur ein Experiment.

Und ein Leergehäuse für das 2,5"-Gehäuse-Format habe ich für den zukünftigen Einsatz liegen. Eine kleine 2,5"-IDE-Festplatte (60-80GB) könnte ich später kaum sinnvoll weiter verwenden.

Ich habe hier ebenfalls zwei ältere, aber flotte Schätzchen noch immer in Benutzung:

WD Caviar Black Edition (1TB, Sata2, 7200 U/min). Diese sind ebenfalls deutlich hörbar. Allerdings waren die Zugriffsgeräusche (das Klackern) noch lauter und nerviger. Das konnte ich per Tool durch eine Anpassung des Noise-Managements deutlich reduzieren.

Und ein Bekannter von mir hatte zwei SAS-Festplatten mit 10.000 U/min in seiner damaligen Dell-Workstation (mit 2 "771"-Xeon-CPUs). Dieses ziemlich schwere Gehäuse schüttelte sich regelrecht, wenn diese HDDs hochfuhren. Und leise waren diese Dinger auch im Betrieb definitiv nicht.

Gruß

Martin

Naja - Retro-PCs dieser Ära haben nun mal einen gewissen Geräuschpegel.
Wenn das nicht von Vibrationen her kommt, die man abfedern könnte... würde mir ad hoc jetzt nix einfallen.

Bachmann90
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Also, ich hatte noch folgende Idee und hat geklappt. Habe einen Zweit-PC neben dem PC mit der hochtönigem HDD stehen. Habe nun diesen PC zwischen gestellt bzw zwischen den Zweit-PC und der Wand gestellt. Jetzt ist Ruhe bzw der Zweit-PC mag es dämpfen. Naja ist auch eine Alternativlösung.

mchawk777  04.12.2022, 19:13
@Bachmann90

Dämmung ist immer eine Möglichkeit. 😂
Könnte man auch direkt im Gehäuse machen - aber da musst Du halt auf eine gute Kühlung und Luftzirkulation achten, damit die Dämmung nicht die Wärme staut.

Wenn Du das überhaupt eingefangen bekommst, dann indem Du die Platten mit Gummi-"Knöbbels" vom Gehäuse akustisch entkoppelst.

Aber wenn wir schon von "Retro" reden ..... Du jammerst auf hohem Niveau: Mein IBM PS/2 Mod. 95 XP (The ardent tool of capitalism) hört sich mit 6 SCSI-Platten an wie ein startender Tornado!

Bachmann90
Fragesteller

Stimmt absolut. Ist wirklich jammern auf hohem Niveau 2022. Nun ja wenns einfach im Ohr anfängt zu tinitusen bzw vom hohen Ton, ja blöd dann.. ja entkoppeln habe ich zwar hingekriegt, nur das halt die HDDs an sich diese hohen Töne verursachen. Gut dann lieber etwas mehr Lüftergeräusch, dass die Pfeifftöne überschatten anstelle von hohen Tönen wäre erträglicher.

pcdenker  04.12.2022, 19:15
@Bachmann90

Es kommt ja auch auf die U/min an, damals 5400U/min, später 7200U/min
Meine SCSI-Platten hatten 10000 U/min, die Vibration habe ich damals durch Kunststoff und zusätzlich Gummipuffer einigermaßen in den Griff bekommen.

ntech  04.12.2022, 19:26
@pcdenker

Irgendwie ja - schon - vielleicht. Aber für mich muss das DRÖHNEN!!! :-D

Bachmann90
Fragesteller
@ntech

Stimmt! Dröhnen muss es😄 aber tinitusen...????😅

ntech  04.12.2022, 19:39
@Bachmann90

Naja, das stimmt natürlich. Aber ich hab den Tinnitus manchmal auch ohne HDD's

"Don't drink and Harddrive!"

Mir würde auf die Schnelle eine Dämmung des Gehäuses einfallen.

Aber warum sollte man sich überhaupt einen solchen PC zulegen? Kann man die Programme nicht im Kompatibilitätsmodus starten?

Bachmann90
Fragesteller

Ja zum ersten aus Erinnerungs- und nostalgischen gründen. Auch lassen sich nicht alle Programme im kompatibilitätsmodus starten, das habe ich zu Hauf getestet und immer wieder probiert in den letzten Jahren.

ZEOL709  04.12.2022, 19:19
@Bachmann90

Interessant, hab das nie wirklich verstanden mit den Retro PCs. Bin aber auch eine andere Generation, bin wahrscheinlich so alt wie dein PC. Sorry für die dumme Frage. 😅

mchawk777  04.12.2022, 19:24
@Bachmann90

Das größte Kompatibilitätsproblem stellen nach wie vor die Kopierschutzmechanismen dar, die moderne Systeme nicht mehr unterstützen.

Auch laufen alte 8 bis 16 Bit-Programme auf allen 64-Bit-Windows-Systemen nicht mehr - Kompatibilitätsmodus hin oder her.

Ist bei mir auch ein Grund gewesen mir einige Titel auf gog.com für kleines Geld nach zu kaufen.

Bachmann90
Fragesteller
@ZEOL709

Kein Problem😅 naja der PC ist von 19hundert-schützengraben (1995) und ich noch 6 Jahre dazu😁. Das war meine Kindheit und das möchte ich nie missen.