festplatte vibriert: soll ich sie umtauschen?

4 Antworten

ausserdem hiess es sie hätte 5 Terrabyte ABER sie hat 4.5 .

Ja. Der Hersteller gibt die Kapazität in Terrabyte an, dein Betriebssystem rechnet hingeben mit Tebibyte. Ein Terrabyte (Dezimalpräfix!) sind 1000 Gigabyte sind 1000x1000 Megabyte sind 1000x1000x1000 Kilobyte sind 1000x1000x1000x1000 Byte, Ein Tebibyte (Binärpräfix) sind hingegen 1024 Gibibyte sind 1024x1024 Mebibyte sind 1024x1024x1024 Kibibyte sind 1024x1024x1024x1024 Byte.

Wenn du deine 5 Terrabyte in die vom Betriebssystem angegebenen 4.5 Tebibyte umrechnest, wirst du feststellen, dass da nur eine geringe Differenz auftaucht (Dateisystem!) und 5 Terrabyte eben 4.5 Tebibyte sind....

Da fehlen also keine 500 GB (Gigabyte, Dezimalpräfix)

Wenn es sich um eine HDD handelt, würde ich sie umtauschen. Vibrationen werden in der Regel von schadhafter Mechenik verursacht - und führen zu weiteren mechanischen Schäden. Eine HDD sollte niemals vibrieren - zumindest nicht so, dass man Angst um ihren Zustand haben muss.

Was die Größe betrifft, hast Du Dich leider vertan. Denn eine 5 GB Festeplatte ist niemals 5*1024 MB groß. Aber das können andere besser erzählen als ich:

https://www.techbook.de/pc-mac/hardware/speicher-festplatte-kleiner-als-angegeben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bewegliche Teile führen zu Vibrationen und auch das Dateisystem selbst benötigt Speicherplatz. DA sind deine 0,5 TB.

evtldocha  12.10.2023, 19:14

Da ist falsch, da diese "scheinbare" Differenz nichts mit dem Filesystem und dessen eigenem "Verwaltungsplatzbedarfs" zu tun hat. Das liegt daran, dass Windows/Microsoft nicht davon ablassen will, die Abkürzung "TB" für 240 Byte zu verwenden, während das eigentlich als TiB abgekürzt wird und TB im Sinne von SI-Präfixen als 1012 Byte zu verstehen ist. Daraus ergibt sich eine Differenz von 99,51 GB pro Terabyte bei den beiden Angaben und da liegen die annähernd 500 GB bei einer 5 TB Platte.