Kann ich eine externe Festplatte beim PC dafür nutzen darauf Spiele z.B. EA oder Steam zu speichern und von dort aus zu starten und spielen?

3 Antworten

HDDs sind langsamer als SSDs. (Und bei SSDs sind SATA-SSDs langsamer als PCIe-Varianten.)
Und externe Laufwerke sind langsamer als Interne - schon alleine, weil sie die Daten über USB prügeln müssen und USB somit das Nadelöhr darstellt.

kann ich auf einer externen Festplatte Spiele z.B. von Stream, Ubisoft , EA speichern und diese von dort aus starten und spielen

Ja, kannst du, wenn die Spiele eine Auswahl des Installationsortes zulassen. (Bei Steam oder EA ist das standardmäßig das Systemlaufwerk und lässt sich nicht in jedem Einzelfall ändern.)
Und du musst eben die Geschwindigkeitsnachteile einer externen Festplatte gegenüber einer internen in Kauf nehmen.

Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, dass du an deinem Laptop eine externe Festplatte für mehr Speicher für Spiele anschließen möchtest, dann ist die Antwort: ja.

Ich würde überlegen, ob man nicht auch den Rechner mit einer schnelleren und größeren SSD ausstatten könnte. Dann hättest du vermutlich ein noch etwas schnellere Verbindung. Aber du kannst das auch mit einer externen SSD machen. Abraten würde ich aber von einer externen HDD. Denn die sind in der Regel zu langsam, was du beim Spielen dann deutlich merkst.