Festplatte summt und piept in Regelmäßigen Abständen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann ist deine Festplatte dabei langsam aber sicher den Geist aufzugeben, ich würde also schleunigst ein Backup machen sofern du noch keins hast.

Die Platte kann jederzeit den Geist aufgeben, das geht manchmal ruck zuck...

ZaoDaDong  28.05.2018, 15:42

Ein Backup wird die wahrschinlich nicht mehr überleben. Beim Auslesen einger Sektoren scheint es ja schon zum Absturz des Explorers zu kommen.
Man kann noch versuchen die wichtigsten Dateien zu kopieren.

4 Jahre sind für eine Festplatte schon ziemlich lang. Eine neue zu kaufen wäre keine schlechte Option

Messkreisfehler  28.05.2018, 15:30

4 Jahr sind ziemlich lang?
Sofern das Gehäuse vernünftig gekühlt ist hält eine Festplatte im Schnitt locker 8-10 Jahre...

Messkreisfehler  28.05.2018, 15:34
@grmngy

Das verkürzt die Laufzeit einer SSD, einer Festplatte ist das aber ziemlich egal...

MarkusGenervt  28.05.2018, 15:35
@grmngy

Dann hast Du sie im Backofen betrieben.

Wer seine HDD nicht kühlt, der spült … seine Daten die Toilette runter …

MarkusGenervt  28.05.2018, 15:48
@grmngy

Sind nicht meine Daten oder mein Geld.

Ich habe auch noch eine 20 Jahre alte System-Disk und der geht's ziemlich gut.

ZaoDaDong  28.05.2018, 15:37

Es kommt sehr stark darauf an, wie viel man der Platte zumutet. Eine Datenplatte, von der man hin und wieder etwas liest hält viel länger, als eine Systemplatte, auf der regelmäßig mehrere Gigabytes an Daten geschrieben, gelesen und gelöscht werden.

MarkusGenervt  28.05.2018, 15:56
@ZaoDaDong

Der Trick heißt "Zugriffsoptimierung".

Was bei extX & Co. automatisch geht, muss man bei FATxx und NTFS per manuellem Defragmentieren erledigen. Gerade unter Windows verpufft hier gewaltiges Potential. Aber das hat wohl auch Methode.

ZaoDaDong  28.05.2018, 15:58
@MarkusGenervt

Weiß nicht, wie viel das ausmacht. Hab in den letzten Monaten 2 von 4 ext4 Platten durch Ausfall verloren, die nichtmal 3 Jahre alt wurden.
Es kommen sicherlich eine Menge Faktoren zusammen.

MarkusGenervt  28.05.2018, 16:09
@ZaoDaDong

Also dann bleibt bei dir nur noch mangelnde Kühlung und/oder schlechte Qualität übrig.

Allein die U/min machen schon ordentlich was aus, denn je höher die ist, desto besser kühlt die Oberfläche der Layer. Ebenso die Bauform ist entscheidend, denn ein größeres Gehäuse bietet eine größere Oberfläche, die besser gekühlt werden kann. Dann spielt auch ein größerer Cache eine tragende Rolle, da das die Lese/Schreib-Zyklen (→Mechanik) reduziert. Aber letztlich ist auch der Hersteller und das Modell entscheidend. Alles schlägt sich im Preis nieder und wer hier dann am falschen Ende spart, spart sich kaputt. Was habe ich davon, wenn ich alle 4 Jahre eine Billig-Disk für 70 EUR kaufe oder alle 15 Jahre (im worst case) eine für 100-120 EUR? Und meine Daten sind immer noch vorhanden!

Bei mir kommen nur noch WDC Red und Black in die Tüte. Wenn's knapp ist, dann auch mal eine Blue oder eine Samsung SpinPoint.

PS: Eine clevere Partitionierung ist aber auch schon Gold wert!

MarkusGenervt  28.05.2018, 16:45
@ZaoDaDong

Dann sind die nicht hinreichend gekühlt!

Du darfst mit der Betriebstemperatur nicht bis an die spezifizierten Limits heran gehen! Diese Limits gelten für kurzfristige Beanspruchungen, aber nicht für Dauer-Last.

Ich bin bisher unter Ubuntu sehr bequem mit Psensor gefahren. Das bietet eine gute Kontrolle durch die Alarm-Funktion.

Ich weiß gerade nicht, ob ich es hier in dieser Frage schon erwähnt hatte, aber versuche es mal mit dem Scythe Himuro SCH-1000 Kühlkörper. Das ist das Nonplusultra in Sachen Passiv-Kühlung (nur 3,5'' HDD) und wenn das dann noch direkt hinter einem 12-14'' Fan sitzt, bist Du schon verdammt gut bedient. Es geht natürlich noch effizienter, aber dann wird es auch laut.

Aber was machst Du denn unter Linux, dass die HDD unter Voll-Last läuft? Seit ich von Windows weg bin, dümpelt meine Kiste nur so vor sich hin und ich arbeite viel mit Video-Bearbeitung. Allerdings habe ich meine Daten und Systeme auf mehrere HDD's verteilt und auch in kleineren Partitionen. Das reduziert schon die Einzel-Last erheblich! Einzig meine Video-Daten-Partitionen haben 256 GB. Meine System-Partitonen haben max. 16GB und mehr braucht es nicht. SymLinks sind schon echt Klasse! 😜

ZaoDaDong  28.05.2018, 16:47
@MarkusGenervt

Es sind Platten in einem NAS System gewesen. Die liefen zwischen 26-28 °C

War aber meiner Ansicht nach ein Qualitätsmangel, da die beiden Platten aus der selben Charge zufällig zeitgleich draufgegangen sind, während 2 weitere Platten bei gleicher Nutzungsdauer und Intensität noch Problemlos laufen und keinerlei Anzeichen eines Ausfalls vorweisen.

ZaoDaDong  28.05.2018, 16:51
@ZaoDaDong

Leider gabs auch keine Garantie mehr bei WD, da das Platten waren, die als OEM verkauft wurden. Das spar ich mir in zukunft lieber.

MarkusGenervt  28.05.2018, 16:53
@ZaoDaDong

Also die Temperaturen sind wirklich Top!

Da wäre mir jetzt auch nur das berühmte Montags-Gerät eingefallen und es hört sich offenbar wirklich danach an.

Tja, da kann man nix machen. ¯\_(ツ)_/¯

ZaoDaDong  28.05.2018, 16:56
@MarkusGenervt

natürlich vorrausgesetzt, die Zimmertemperatur ist 21 °C. Bei Tagen, wie heute, wo es dann mal innen 25 - 27 °C werden kann, dann gings auch schonmal bis 34 °C

MarkusGenervt  28.05.2018, 16:59
@ZaoDaDong

Gib lieber 20 EUR mehr aus, dann hast Du auch länger was davon davon.

… Montags-Geräte natürlich ausgenommen 😆

Also mit Samsung SP bin ich sehr lange, sehr gut gefahren, aber mit WDC Red und Black und sogar Blue einfach besser.

Ich muss zugeben für eine WDC-Blue als Windows- und VDR-Disk hat sich meine bisher richtig gut geschlagen. Kein einziger verlorener Sektor und die ist schon meine älteste WD.

Das bedeutet, dass du die Platte schleunigst austauschen solltest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet