Festplatte getauscht, Desktop aber nicht gleich?

2 Antworten

Windows ist prinzipiell mit dem Mainboard verknüpft, auf dem es installiert wurde. Variiert je nach Computermodell, aber grundsätzlich kann man sagen, dass dasselbe Betriebssystem nicht auf einen neuen Rechner übertragen werden kann.

Windows erkennt das, wenn du von einem neuen Gerät startest. Es denkt daher, du willst es neu konfigurieren.

Dass du in deinen bestehenden Benutzer rein kommst, ist vermutlich auch Glückssache gewesen. Vielleicht kannst du deinen Desktopinhalt über C:\Users\*\Desktop wiederherstellen, ggf. ist der Laufwerksbuchstabe aber anders, wenn du mehrere Laufwerke hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer

MrTechnoDex
Fragesteller

Ok danke dir, ich schau mal

Klingt als wäre in Deiner alten Konstellation die Desktop-Dateien und alles auf einer anderen Partition gelegen, die jetzt vermutlich einen anderen Laufwerksbuchstaben hat

Also mußt Du hier wissen wie die alte Konstellation war und diese wieder herstellen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

MrTechnoDex
Fragesteller

ja meine c war eigentlich meine d jz ist es umgekehrt ? also wenn ich das ändere läuft dann das alte system ? was ja eigentlich das richtige ist, weil ich habe jz 2 mal windows, 1 auf der c (die eigentlich die D war ) und auf der D (die eigentlich die C war)

MichaelSAL74  20.06.2022, 15:14
@MrTechnoDex

Dann hast Du auf beiden Datenträgern Win installiert, dann mußt Du eben im BIOS die Bootreihenfolge ändern

MrTechnoDex
Fragesteller
@MichaelSAL74

ja aber wenn ich die 2 (also die mit mein eigentlichen system ) auswähle und starte sagt er mir ich soll ein bootable device anschließen

MichaelSAL74  20.06.2022, 15:26
@MrTechnoDex

Dann stimmt was mit dem Bootsektor nicht

Dann laß mal den einen Datenträger weg und versuchs nur mit dem Haupt allein

MichaelSAL74  20.06.2022, 15:38
@MrTechnoDex

Dann hast Du nen Problem mit dem Bootsektor. Keine AHnung, wie vorher Deine genaue Konstellation war

MichaelSAL74  21.06.2022, 20:03
@MrTechnoDex

Die Konstellation wie sie im alten PC genau so rekonstruieren. Sprich Boot-Datenträger so konfigurieren wie er vorher war und dann drauf hoffen, daß er die Konstellation so nimmt und auch bootet