Festnetz Telefon geht nicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Telefon kannst du nur direkt an der Telefondose betreiben, wenn du einen reinen analogen Telefonschluss ohne Internet gebucht hast.

Analoge Telefonanschlüsse mit DSL gibt es nicht mehr. Stattdessen wird die Festnetztelefonie bei DSL-Anschlüssen jetzt per Voice over IP realisiert. Das heißt, das Telefon muss am Router angeschlossen sein, da die Telefonie über das Internet läuft.

EuroMan16  24.10.2022, 15:46

Soviel ich weiß, funktioniert das nicht. Bestimmt hast du nur einen Vertrag für Internet Telefon, daher geht das Telefon nur mit dem Router.

Telefon geht mittlerweile nur noch über das Internet. d.h. ohne einen Router zwischen Telefondose und Telefon geht nix mehr. Es gibt wohl noch Anschlüsse, wo es ohne geht, die kriegst Du aber nicht in Verbindung mit DSL.

lg, Anna

Muss ich beim bloßen Anschluss des Telefons an die Dose noch irgendwas beachten?

Ja, dass das nicht funktioniert einfach nur ein Telefon in die Dose zu stecken.
Du brauchst bei Deinem Anschluss zwingend einen Router. Sonst läuft das nicht.

Möglicherweise kann man die Dose nicht mehr nutzen. Bei mir wurde etwas geändert. Der Techniker meinte "Die läuft jetzt auf doppel Plus". Also beide Kabel sind positiv beleget. Heutezutage telefoniert man Voice over Ip. Es ist wohlmöglich nur die Internetverbindung vorhanden. Die Telefonleitung nicht mehr. Dazu brauchst du einen Router. Genaueres kann dir dein Telefon/Internetanbieter sagen. Die haben einen Kundenservice.