Festnetz anschluß und fax zwingend notwendig bei gewerbeanmeldung?

5 Antworten

... nein, natürlich nicht. Das Ordnungsamt verlangt solche Vorgaben nicht.

Grundsätzlich benötigst du keinen Festnetzanschluß.

Jedoch gibt es schon ein gewisses Vertrauen für den Kunden, wenn ein Geschäftsmann auch über Festnetz und auch Fax verfügt.

Das weitere ist ohne Festnetz kein Telefonbicheintrag --- schlechte Auffindbarkeit, schlechte Werbung.

Festnetz und unterwegs? da schreibt einer geht nicht, wie dann erreichbar?

Schon mal etwas von Rufumleitung gehört??

Festnetzanschluß und Fax ist noch lange nicht out, gerade bei Dienstleistern

ist dies oft noch neben Internet und Co erforderlich.

Moin.
Grundsächlich nein, aber es kommt drauf an, welches Gewerbe Du anmelden willst:

Für einen fliegenden Händlerstand (Bratpfannen, Reinigunsmittelchen usw.) brauchste keinen Tel-Anschluss,
für seriöse Geschäfte (Kaufmannsgeschäfte) sollteste für Nachfragen ne Rückrufnummer haben, denn ohne Nummer haste vermutlich keine Kunden.

Weiß ich nicht. Was ich aber weiß, ist, dass ich mit niemandem Geschäfte mache, der lediglich eine Handynummer hat. Zu seriösen Betriebsräumen eines Gewerbetreibenden, und sei es nur ein Büro, gehört meiner Meinung nach ein Festnetzanschluss und ein Fax.

AlderMoo  17.08.2015, 09:14

Das ist eine recht altmodische Einstellung. Fax ist völlig out. Und wer bei und zu Kunden unterwegs ist, kann an kein Festnetztelefon gehen - aber an's Handy...

kleinewanduhr  18.08.2015, 08:34
@AlderMoo

Ups - hab mal was von Rufumleitung von Festnetz auf Handy gehört. Gibbet das nicht mehr? ;.-))

nein du brauchst nicht mal eine Telefonnummer... und Fax ist out,

schleudermaxe  17.08.2015, 08:28

... wir sind Dienstleister und da geht ohne Telefon und Fax gar nichts.