Feste Zahnspange sticht hinten- Kann ein normaler Zahnarzt mir den überstehenden Draht weg schneiden oder muss es der Kieferorthopäde tun?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Bei meinen Kindern ist es so, dass sie wegen Problemen mit der Zahnspange (in Deinem Fall der störende Draht) immer zum Kieferorthopäden gehen müssen. Sie haben auch ein Wachs (vom KO) bekommen den sie für solche Stellen benutzen sollen, damit die Innenseite der Wange nicht verletzt wird. Das soll natürlich nur zur Überbrückung sein (z.B. über Nacht oder bis zum nächsten Tag).

Bei uns ist es so, dass sie bei solchen Beschwerden ohne Termin in die Praxis kommen können, damit das so schnell wie möglich behoben wird.

Ich würde an Deiner Stelle schnellstmöglichst in der Praxis anrufen, oder einfach vorbeigehen.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde lieber zum KO gehen, weil der auf jeden Fall das passende Werkzeug dafür hat. Ob ein Zahnarzt das auch besitzt, weiß ich nicht, kann es mir aber durchaus vorstellen ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich bin damit immer zum Kieferorthopäden gegangen. Ruf einfach mal an und lass dir einen Termin geben. Schon bist du den piksenden Draht los ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von steilight
30.07.2015, 22:11

Der Kieferortpäde hat an sich zu. Morgen ist der letzte Tag. Und nächste Woche Dienstag hab ich eine normalen Zahnarztttermin. Deswegen dachte ich mir eigentlich , dass der Zahnarzt dies womöglich auch machen könnte :S

0
Kommentar von VivianAlpert
30.07.2015, 22:13

Das weiß ich nicht. Aber wenn der Kieferorthopäde morgen noch auf hat, würde ich einfach anrufen. Du wirst bestimmt einen Termin bekommen :)

0

Hallo ich auch eine festezahnspange und wenn damit irgendwas war musste ich auch immer zum kieferortopädeb 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich glaube du musst zum Kieferorthopäden. Hatte auch ganz lange eine und oft das gleiche Problem und bin immer zu meinem behandelnden Orthopäden gegangen. Die müssen das auch kostenlos machen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meine Mutter hat es damals mit ner Zange weg geschnitten. Dabei sollte man aber keine zittrige Hand haben :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?