Feste Zahnspange sticht hinten- Kann ein normaler Zahnarzt mir den überstehenden Draht weg schneiden oder muss es der Kieferorthopäde tun?

6 Antworten

Bei meinen Kindern ist es so, dass sie wegen Problemen mit der Zahnspange (in Deinem Fall der störende Draht) immer zum Kieferorthopäden gehen müssen. Sie haben auch ein Wachs (vom KO) bekommen den sie für solche Stellen benutzen sollen, damit die Innenseite der Wange nicht verletzt wird. Das soll natürlich nur zur Überbrückung sein (z.B. über Nacht oder bis zum nächsten Tag).

Bei uns ist es so, dass sie bei solchen Beschwerden ohne Termin in die Praxis kommen können, damit das so schnell wie möglich behoben wird.

Ich würde an Deiner Stelle schnellstmöglichst in der Praxis anrufen, oder einfach vorbeigehen.


Ich würde lieber zum KO gehen, weil der auf jeden Fall das passende Werkzeug dafür hat. Ob ein Zahnarzt das auch besitzt, weiß ich nicht, kann es mir aber durchaus vorstellen ;)

Also ich bin damit immer zum Kieferorthopäden gegangen. Ruf einfach mal an und lass dir einen Termin geben. Schon bist du den piksenden Draht los ;)

15

Der Kieferortpäde hat an sich zu. Morgen ist der letzte Tag. Und nächste Woche Dienstag hab ich eine normalen Zahnarztttermin. Deswegen dachte ich mir eigentlich , dass der Zahnarzt dies womöglich auch machen könnte :S

0
12

Das weiß ich nicht. Aber wenn der Kieferorthopäde morgen noch auf hat, würde ich einfach anrufen. Du wirst bestimmt einen Termin bekommen :)

0

normale Aussprache mit Zahnspange?

ich habe seit ein paar Wochen eine feste Zahnspange mit Brackets und den Drähten. Damit konnte ich ganz normal reden und alles war super. Seit einer Woche habe ich dann noch Bögen dazu bekommen von denen sich einer oben hinter den Zähnen und einer unten hinter den Zähnen befindet. Seitdem ich diese Bögen hab kann ich nicht mehr richtig sprechen. Vor allem das S das Sch und das R fallen mir schwer. Mein Zahnarzt hat mir gesagt das sich das nach wenigen Tagen wieder gibt aber so einen richtig großen Unterschied höre ich immer noch nicht. Gibt es irgendwelche Tipps oder Übungen damit ich meine Aussprache schnell wieder verbessern kann? Noch dazu abreite ich im Verkauf wodurch es mir ein bisschen peinlich ist wenn ich nicht richtig reden kann... Danke schon mal im voraus für hilfreiche Antworten!:)

...zur Frage

Zahnspange bei Koma-Patient?

Viele von euch kennen doch bestimmt die TV-Serie 'Club der roten Bänder'? Wenn nicht, auch nicht schlimm.

In der Serie gibt es einen Jungen (Hugo), welcher im Koma liegt. Als er aufwacht hat er eine Zahnspange. Mir stellt sich nun seit einer längeren Zeit die Frage, was passiert, wenn ein Zahnspangen-Träger ins Koma fällt? Wird die Behandlung (stärkerer Draht) weiterhin durchgeführt? Wird die Behandlung vorzeitig abgebrochen, und zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufgenommen? Oder werden die Brackets entfernt?

Ich bin der Meinung, dass es sich "anbieten" würde, die Behandlung fortzusetzen, aber sicher bin ich mir da nicht.

Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen😅

...zur Frage

Hattet ihr Probleme mit dem Sprechen nach dem einsetzten zweier Retainer im UK und OK nach fester Zahnspange?

...zur Frage

Zahnspange und Drahtstärke?

Ich war beim Arzt und der meinte dass meine Zähne sich sehr gut entwickelt haben und ich schon einen 16er Bogen bekommen soll. Meine Frage ist wie viele Bögen es gibt und was der letzte Bogen für eine Nummer hat.

...zur Frage

Zahnspangenbrückenproblem Kieferorth. wechseln?

Hey Internet :D

Hätte da mal eine Frage. Über die Weihnachtszeit hat sich irgendwie ein Kunststoffplättchen von meiner Zahnbrücke gelöst.

VOr ein paar Jahren war das schonmal der Fall. Jedenfalls nervt es, wenn meine Zunge ständig an dem offenen Draht vorbeikommt.

Die Brücke befindet sich im unteren Kiefer. Die andren Kunststoffpünktchen sind noch vorhanden.

Ist das schlimm? oder nur unangenehm? Hätte wahrscheinlich erst wieder einen freien Termin ab nächster Woche, aber will erstens nichtmehr zu meiner alten Kieerorthopädin und zweitens ist sie relativ weit weg.

Die Frage ist - kann ich auch einfach bei jemanden in meiner Umgebung einen Termin machen? OBWOHL ich noch meine andre KOP habe?

Das mir ein anderer Arzt einfach nur diesen Punkt erneut befästigt?

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte :D . Danke!

...zur Frage

WLe wird der Draht bei einer Zahnspange gewechselt?

Ich habe bald meinen ersten Termin wo mein Draht gewechselt wird..ich weiß aber auch nicht ob er nur fester gezogen wird. Wäre nett wenn mir jemand das erklären könnte

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?