Feste Zahnspange Behandlung abbrechen?

3 Antworten

Sprich mit Deinen Eltern. Das Tragen der Spange sollte nicht auf die Psyche gehen- und das tut es bei Dir.

Ich würde es Dir erlauben.

Vlt. täte es auch eine andere Spangd.

Benolino
Fragesteller

@beangato vielen Dank für deine schnelle Antwort! :) Ja das sehe ich genauso, ich werde mir die Tage eine 2 Meinung einholen. Kann auch sein das ich mich besonders Anstelle, aber mir macht das schon sehr zu schaffen :/

beangato  25.10.2020, 19:11
@Benolino

Das Abbrechen ...

Bei meinen Kindern waren die Zähne nach Abschluß der Behandlung wunderschön gerichtet. Nach einigen Jahren sahen sie aber wieder so aus wie vor der Behandlung.

Das ist an Caila gerichtet, nicht an Dich.

Caila  25.10.2020, 18:55

Erlauben was? Das Risiko einer weiterhin vorhandenen Bissfehlstellung die zu Problemen beim Essen und sprechen führt und auch optisch sehr einschneiden kann?

Bist du dir wirklich über die Konsequenzen bewusst? Wenn du ein Herbstscharnier brauchst ist das mehr als nur paar schiefe Zähne.

Was ich an deiner Stelle machen würde, ist zusammen mit deinen Eltern beim Kieferorthopäden nachfragen ob es alternativen gibt für das Herbstscharnier.
Und eventuell auch eine Zweitmeinung.

Die Zahnspange selbst ist kaum ein Problem. Mal abgesehen von zähen Massen wie Kaugummi oder viel geschmolzenen Käse kann man mit einer Zahnspange alles essen. Und auch normal sprechen und lächeln.

Kurz ich würde wegen dem Herbstscharnier nach Alternativen fragen und mir die Konsequenzen eines Abbruchs nochmal klar vor Augen führen lassen. Bevor ich mich für oder gegen das Scharnier entscheide.

DIe Zahnspange selbst würde ich weiterhin tragen. Ein schönes Gebiss ist eine Menge wert.

Benolino
Fragesteller

@Caila vielen Dank für diese schnelle Antwort! Schiefe Zähne waren bei mir eigentlich nie das Problem, sondern das mein Unterkiefer zu weit hinten liegt. Bin jedoch sehr verwundert das man erst 2 Jahre nach Beginn der Behandlung mit dem Herbstscharnier anfängt. Mit der normalen Zahnspange hatte ich ebenfalls viele dunkle Tage, jedoch war Essen / Trinken völlig normal nach einer Weile. Ich folge mal deinen Rat und hole mir eine 2 Meinung :)

Caila  25.10.2020, 18:47
@Benolino

Ja genau dann hol dir eine Zweitmeinung. Aber ich würde einen Abbruch wirklich möglichst vermeiden. Dafür ist eine Kieferfehlstellung oft zu gravierend.

Ich weiß natürlich nicht, wie gravierend deine Zahnfehlstellung ist, aber 2 Jahre plus 4 Jahre ist deutlich zu lange. Und die Herbst Appliance finde ich auch schrecklich. Lass dir die wieder ausbauen und wechsel dann schnell den Kieferorthopäden. Im Normalfall sollte auch bei schwierigen Zähnen nach 3 Jahren ein erfolgreiches Ende der Behandlung stehen.

Benolino
Fragesteller

Vielen Dank für diese schnelle Antwort! Das sehe ich genauso, meine Zahnfehlstellung ist glaube ich jedoch sehr gravierend. Mein Unterkiefer ist zuweit hinten so wie ich das mitbekommen habe. Gesundheitlich wäre es vom Vorteil meinte der Kieferorthopäde, aber rein Optisch ist es mir relativ egal. Die Zahnspange ist doch irgendwie ein endloser Prozess

Caila  25.10.2020, 18:45

Herbst Scharniere braucht man nicht für Zähne sondern für den Kiefer. Eine Fehlstellung des Kiefers ist nicht nur optisch sondern führt in der Regel auch zu Problem beim Essen und sprechen.

SleepingPill  25.10.2020, 19:38
@Caila

Ja, meinte ich eh, aber dennoch sind 6 Jahre definitiv zu lang und zu belastend. Vor allem sind 4 Jahre mit Herbst meines Erachtens unzumutbar. Da würde ich mich für eine Kiefer-OP entscheiden.

Caila  25.10.2020, 20:25
@SleepingPill

Normal wird dabei auch von einer Behandlung von 9 Monaten gesprochen mit dem Scharnier, nicht von Jahren. Alles sehr seltsam. Aber die FS soll einfach mal mit ihren Eltern fragen udn eine Zweitmeinung einholen.