Feste Zahnspange! Erfahrungen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe vor einer Woche eine feste Spange bekommen! Zuerst passen sie Metallringe an, was etwas unangenehm ist. Das war dann das Schlimmste! Dann polieren sie die Zähne, also versiegeln und so. Danach werden die Metallringe gesäubert und reingemacht, an die Häkchen (die sind für den Draht da) musst du dich gewöhnen, die reiben ein wenig (du bekommst aber auch Wachs, falls es sehr reibt!). Ich rate dir nicht mit der Zunge an die Zähne zukommen, weil der Kleber (mit dem die Brackets draufgeklebt werden) sehr stark nach Essig schmeckt.

Hat bei mir 1 1/4 Stunden gedauert und habe währenddessen Musik gehört. Ich hätte auch einen Film anschauen dürfen. Danach hat es bei mir nur beim Essen ein wenig wehgetan, aber sonst gar nicht! Habe mich inzwischen daran gewöhnt und esse normal.

Aber natürlich immer die Zähne putzen, weil sonst werden die Brackets schmutzig, bzw. es sammelt sich was um diese an. ;)

LG und es tut wirklich nicht weh!

ich habe letzte woche meine feste zahnspange bekommen. Das einsetzen an sich tut nicht weh aber die woche darauf zieht es und man muss viel weiches essen! Die Abdrücke und so sind auch überhaupt nicht schlimm.. Putzen musst du halt dann viel gründlicher.. :)

Okay, also ich habe den abgef...testen KO, den es jemals geben wird. Ich fang jedes mal halb an zu heulen, wenn ich den allein schon seh, also geht es dir nicht allein so. Der Typ lebt nach dem Motto: Kurz und schmerzvoll. Bei den Schmerzen kommt es aber auch drauf an, was du machen musst. Bei mir war das "Rausmachen" am schlimmsten. Das Zeugs davor ist einfach meega nervig, dann freut man sich sogar, wenn man die Spange drin hat. Die labern auch dauernd was von Putzen ist so wichtig bla bla, mir hamse nen Film gezeigt. Aber das ist schon wichtig, denn sonst Löcher und farbige Überraschung. Denk einfach daran, wie´s nachher aussehen kann.

Ich habe eine feste Spange wenn du sie rein bekommst ist es am Anfang etwas unangenehm dann wird es in der Nachte erst mal weh tun da die Zähne diesen "Druck" nicht gewöhnt" sind Danach tut es eigentlich kaum weh du musst etwas intensiver putzen und jedesmal wenn du wieder hin musst und sie die Drähte fester ziehen tut es die Nacht lang wieder weh sonst nervt es eigentlich nur so oft zum Kieferorthopäden zu müssen ;) Der Abdruck ist auch einfach nur ziemlich unangenehm aber das geht eigentlich auch relativ schnell vorbei ;)

das tut schon n bissel weh... also wenn du sie reinbekommst is es n bissel unangenehm aber tut nicht weh.... den tag danach und generell danach tuts schon weh aber da hilft nur: entweder erstma alles vorsichtig essen oder mein Tipp: Beiß überall rauf dann vergeht der schmerz schneller... beim putzen tuts anfangs vll weh und danach aber garnich mehr, außer vll das du wenn du die spange schon hast beim nächsten termin wieder schmerzen hast....

is garnich soo schlimm wie alle denken :D

Schokokuchen77  20.12.2013, 21:54

dooch ich konnte erst nach 2 wochen wieder normal essen :X