Festbrennweite Fotostudio?

4 Antworten

Das Nikkor Z 50mm MC Objektiv und, wenn Budget vorhanden das Nikkor Z 85mm 1,2S.

Hallo

wie klein ist klein ? oder nimm einfach das Z 24-120/4 S als Kit Zoom dass ist zwischen 28 bis 100mm auch offen so gut wie Festbrennweiten und hat am Teleende ein weiches Bokeh für Beautyshoots, ist aber ansonsten tendenziel unruhig im Bokeh bzw wie bei viellinsigen Zooms mit Pressrohlingen und APO Linsen üblich. Die Optik hat zudem eine brauchbare Makroleistung, ist über 35mm durchaus Reprotauglich. Im Vergleich zum AFS 24-120/4 hat die Optik deutlich an Homogenität zuglegt und es fehlt die "Auflösungssenke" ab 90-100mm.

Für Studio bräuchte man dann noch Spezialoptiken für die unterschiedlichen Sujets also ein Makro, ein Tilt-Shift und eine Beautyshootoptik mit Sahnebokeh. Da reicht was mit Manualfocus.

In Studios kann man durch die Backtrops hinter dem Motiv grosse Freistellung simulieren dass heisst man erzeugt das Portrait je nach Motivabstand bei 80 bis 120mm mit Blende 4 und hat dann alles von der Nasenspitze bis zu denn Ohren "scharf" während der Hintergrund die Freistellung eines 100/1.4 oder 135/2 simmuliert.

Kommt ganz drauf an, was du fotografieren möchtest.
Menschen im ganzen? Portraits also nur Gesichter ?
Ich persönlich würde da etwas um die 75mm wählen, damit hin ich gut klar gekommen und man geht nicht zu sehr in eine Richtung, also Weitwinkel oder Tele und hat bisschen einen Allrounder.
Wenns mehr Richtung Portraits gehen soll, dann weiter Richtung Teleobjektiv gehen. Wenn’s eher Personen im ganzen sein sollen, dann weiter Richtung Weitwinkel. ;)

Woher ich das weiß:Hobby – semiprofessioneller Hobbyfotograf digital und analog
Lutzifer901
Fragesteller

Danke

Hauptsächlich Ganzkörperaufnahmen.

Modell steht fast immer.

Es geht um diverse Aifnahmen mit Kleider

Jacke001  06.03.2023, 18:16
@Lutzifer901

Dann würde ich eher in Richtung Weitwinkel gehen. So etwas um die 35mm Brennweite wären da sicherlich angebracht. Es kommt natürlich auch darauf an, wie groß das Studio ist und wie viel Raum zur Bewegung vorhanden ist.

Die Frage ist ungefähr so aufschlussreich wie: Ich will von A nach B fahren, mit was soll ich hinfahren?

Was genau heißt "kleineres Fotostudio" in Quadratmeter?

Was genau will du fotografieren? Menschen? Tiere? Babies? Produkte? Makrofotografie?

Ohne das zu wissen, kann man dir schlecht irgendwas vorschlagen.