Fertighauskauf

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo krexjo,

ich habe erfahrung, habe lange in so nem haus gewohnt.

gifte sind sicher drin...

hast du das haus angeschaut? ist es baulich verändert, oder im originalzustand?

lg sonia

krexjo
Fragesteller

Hallo Sonia, hatte länger nicht mehr reingeschaut in der Annahme, es würden kaum interssante Antworten kommen. Jetzt wäre ich allerdings sehr daran interessiert mehr zu erfahren, du sagst, du hättest in einem vergleichbaren Haus gewohnt längere Zeit. War es von dem Hersteller Schwedische Elementhaus GmbH ? Gibt es diese Fa. noch, hattest du dich mit den Themen Schadstoffe etc speziell bezogen auf diese Häuser näher beschäftigt ? Würde gerne mal ein paar Worte mit dir wechseln telefonisch, ist das möglich ? Wenn ja, dann schick doch ne SMS an 0176-99099139 krexjo

vaexavillan  14.08.2012, 07:18
@krexjo

hallo krexjo,

nee, telefonieren muss nicht sein, damit habe ich schon mal schlechte erfahrungen gemacht. und genau dafür ist doch das forum hier!

ja, war von SEH GmbH bzw. von der schwedischen mutter hergestellt. nein, die firma gibt es lange schon nicht mehr, wie übrigens mehr als 90% an hausbaufirmen nach ein paar jahren verschwinden... Ja, wir haben schadstoffanalysen im labor untersuchen lassen. wir haben negatives resultat erwartet, die ängste waren hoch. gefunden haben wir sehr wenig. gerade lindan hatte uns besorgt - und das war nicht nachweisbar. wir haben dem labor nicht so ganz geglaubt, und ein zweites beauftragt - gleiches ergebnis. dann haben wir holzproben direkt eingesandt, und da war zumindest ein klein wenig mehr als in normalluft nachweisbar. das aber nur für den dachstuhl, den man normal ja nicht mal berührt, und wenn dann nicht langfristiger kontakt. die hauswände selbst sind unauffällig gewesen. untersucht haben wir ca. 15 jahre nach dem bau, und da waren wohl die schlimmsten sachen bereits verflüchtigt. meines erachtens nach - und das sage ich als selbst persönlich betroffene, die als kind viel, viel ängste vor giften hatte (und habe) - wird das thema schadstoffe in holzhäusern in den medien schlimmer dargestellt als es geboten wäre. jeder anwohner einer stärker befahrenen straße wird mehr an dieselruß und kraftfahrzeugschadstoffen einatmen... aktuell wohne ich ich in einem massivbau, und da merke ich gerade im wohnzimmer nach mehreren stunden in der kuschelecke halskratzen, was ich im holzhaus nie hatte.

'dein' haus: ist das momentan im immoscout beworbene (glashütten)? keine angst, ich kauf's nicht weg, wie auf die meisten überängstlichen kommentatoren.

wenn du hier gar nicht weiter schreiben magst, dann sende ich dir meine email adr. an deine mobilnr.

lg sonia

krexjo
Fragesteller
@vaexavillan

Hallo Sonia,

danke dir für deine Antworten, sehr hilfreich und in gewisser Weise auch beruhigend. Habe das Haus (in Wiesbaden) mittlerweile gekauft, die Entscheidung ob wir einziehen werden oder nicht machen wir von einer Schadstoffanalyse abhängig. Kannst du ein gutes Labor empfehlen ? Habe Kontakt zum Instituit IfaU aufgenommen. Schickst du mir deine e-mail Adresse an meine mobil-Nr. ?

lg krexjo

Wir haben vor einigen Jahren auch ein Fertighaus der Firma Elementhäuser GmbH Baujahr 1974 gekauft. Die Vorbesitzer haben 30 Jahre darin gewohnt und es immer gut in Stand gehalten. Die Schadstoffanalyse war bei uns auch negativ. Nach 30 Jahren haben ,falls überhaupt Schadstoffe enthalten waren, sich diese verflüchtigt. Wir haben einen Holzingenieur vor dem Kauf konsultiert und dieser hatte keinerlei Einwände gegen den Kauf. Wie haben unsere Entscheidung nicht bereut!

barbec  19.11.2014, 17:31

Hallo Rucker1231 Ich habe auch ein solches Haus und wäre an einem Erfahrungsaustausch interessiert. Wo steht Ihres? I.B.

Die Schadstoffe ( Holzschutzmittel, z.b. Xyladecor ) sind nach fast 40 Jahren eventuell verflogen. Asbest ist fest verbaut ( fliegt nicht rum).

Beim Umbauarbeiten hast du mit Asbest aber ein Problem.

Gibt es bei euch ein Chemisches Untersuchungsamt? Frag mal bei der Verbraucherzentrale, bei einer Umweltinitiative, nach Labors, welche die Intersuchung durchführen.

Lohnst sich die Sanierung eines 40 Jahre alten Holzhauses dann überhaupt? Fenster dopplelverglast, Heizung veraltet?

Das wichtigste beim Immobilienkauf ist das Grundstück. Wenn das Haus weg soll: Abrissarbeiten kosten Geld, aber das Grundstück ist eventuell " mit Geld nicht zu bezahlen" ( tolle Lage, sehr gross, nette Nachbarn)

jedes Haus kann zu einem Fass ohne Boden werden, erst recht ein Neubau.

JohannesJ54  10.06.2012, 16:02

Schwedische Elementhäuser baut Palisadenhäuser. Gibt es da überhaupt Asbest? Schau mal beim Hersteller, ob es da Kataloge von 1974 gibt Im Web steht nicht negatives über die Firma, ist eigentlich ein gutes Zeichen.

Schau dir das Haus schon mal alleine ( mit einem Bekannten) an. Wenn es dir nicht zusagt, hast du das Geld für den Gutachter gespart. Vor dem Kauf ruhig nochmal mit dem Gutachter das Haus besichtigen. Wenn es 1.000 Euro kostet, hat es sich aber gelohnt.

Hallo Krexjo!

Ist schon ein älterer Beitrag von dir, auf den ich hier so eben gestossen bin aber es trifft genau das Thema, welches mich im Moment beschäftigt. Mich würde interessieren, was damals aus der Analyse und deinem Schwedenhaus wurde. Wir sind selbst vor einigen Wochen in ein solches haus gezogen und haben Geruchsprobleme im Obergeschoss. Wir vermuten, dass diese vom Korkfertigparkett kommen, welches inzwischen von uns entfernt wurde, der Geruch allerdings ist noch immer da.

Wäre toll, wenn du dich melden würdest!

Grüßle Waveboard100

Mein persönlicher Rat:

Kaufe nie ein Fertighaus, schon gar nicht aus den 70er Jahren.....

Das wird zu einem Fass ohne Boden.

krexjo
Fragesteller

danke, aber für diese nichtssagende Antwort hätte es nicht der Mühe bedurft. Vielleicht hat ja jemand konkretere Hinweise ? krexjo

Zeitmeister57  10.06.2012, 15:43
@krexjo

Zur Beantwortung Deiner Frage wäre bereits Google schon gut genug gewesen.

Zu meiner Antwort empfehle ich Dir:

Druck sie aus, steck sie in ein Couvert und öffne dieses wieder 5 Jahre nach dem Hauskauf ;-))