Fertig Gaming–PC kaufen?

7 Antworten

Zumindestens von Agando sollte man sich fern halten, schlechter Zusammenbau und schlechte Preisleistung...

Beide schlecht, wenn du warum auch immer einen fertigen willst, kauf dir einen bei Hardwarerat.de

Würde ehere den zweiten nehmen, beide haben den selben Prozessor jedoch nicht die selbe Grafikkarte. Einen großen Unterschied gibt es zu der 1660 Super nicht. Wenn du dafür 150 € mehr ausgeben willst kannst du das ja gerne tun, jedoch kannst du mit dem Zweiten wirklich genau das selbe anfangen wie mit dem Ersten. Spiele kannst du auch 100% in mehr wie 80 FPS zocken. Was ich auch noch sagen muss ist dass die 1660 Super und die 1660 beide einen Bottleneck auf den Ryzen 5 2600 ausüben. Das heißt du kannst bis zu 15 FPS verlieren. Ich würde eher wenn du schon eine 1660 haben willst nach einem PC mit einem Ryzen 5 3600 suchen.
Der hier z.B. https://www.rakuten.de/produkt/memory-pc-gaming-pc-amd-ryzen-5-3600x-6x380ghz-16gb-ddr4-gtx-1660-6gb-240gb-ssd-hdd-2659178160?sclid=p_idealo_DE_2659178160_mid136245_mrchbasic_catidcomputer_prc_68900_type_noean&cid=idealo

Neroshu  02.03.2020, 19:32

699€ + 150€ sind also 750€?

Gut zu wissen...

Und nein, der 2600 limitiert die 1660 (Super) absolut nicht, solange du die Grafikkarte auch entsprechend nutzt.

Und wenn es einen Bottleneck geben sollte, dann liegt das an dem schlecht optimierten Spiel...

Las mich raten: Du hast das mit einem "Bottleneck Rechner" in Erfahrung gebracht? Dann ist das kein Wunder...

-

Und viel Spaß mit diesem Schrott PC...

Das Mainboard und Netzteil sind ja mal das allerletzte. Und dann noch den teuren, unnötigen 3600X, statt des 3600?

Ja, gute Nacht...

loouwww  02.03.2020, 19:34
@Neroshu

CPU effekt auf Grake bei einem ryzen 5 2600 liegt bei -15 FPS und beim ryzen 5 3600 bei -0.9 FPS :)

Tenerazia  02.03.2020, 19:34
@Neroshu

Interessant Bruder, du hast verstanden was er geschrieben hat.

Ich lese es zum 4 mal und habe immer noch kein Plan was er meinte

Ansonsten totale zustimmung was du gesagt hast.

Neroshu  02.03.2020, 19:35
@loouwww

Aha, und woher hast du diese so tolle, akkurate Info her?

Und überlege gut, was du darauf jetzt antwortest ;)

loouwww  02.03.2020, 19:46
@Neroshu

Ist ja nur so dass seine PCs einen Ryzen 5 2600 haben und Teurer sind, ja gut. Ich habe den PC da oben nur verlinkt weil er eine 1660 hat, einen besseren CPU der für die Grake geeignet ist und sogar noch billiger ist.

Neroshu  02.03.2020, 20:02
@loouwww

Ich finde es toll, wie dieser "Bottleneck" immer gleich bleibt, egal ob man jetzt auf den niedrigsten Grafikeinstellungen oder den höchsten spielt...

Demnach müsste die CPU aber schon lange das Limit erreicht haben mit 72,4 FPS, immerhin sind wir hier bereits angeblich um 15,9 FPS limitiert.

Aber trotzdem soll diese Kombi auf den niedrigen Einstellungen 174,4 FPS im Schnitt erreichen?

Und das der Bottleneck immer genau bei 20% liegt, auch egal mit welcher Grafikkarte? Ob 2080 TI oder 1660, immer 20% genau...

Was für ein Unsinn...

Neroshu  02.03.2020, 20:08
@Wasdunichtsa880

Toll und dass dein PC wahrscheinlich nun läuft, beweist jetzt inwiefern, dass diese Seiten "gut" sein sollen?

Abgesehen davon:

Der Fakt, dass es absolut keine Details zum Testverfahren von GPU Check gibt, und, dass Userbenchmark ganz offen ihre Ergebnisse zu Gunsten von Intel und NVIDIA manipuliert,

sollte man nicht ignorieren.

Wie wäre es also, wenn du dich vorher richtig informierst fürs nächste mal? ;)

Ein paar Kandidaten für richtige, professionelle Reviews, Tests und Vergleiche wären Gamers Nexus, Techspot, Hardware Unboxed, Linus Tech Tips usw.

Wasdunichtsa880  02.03.2020, 20:12
@Neroshu

Diese seiten sind dazu da um etwas zu vergleichen und eine bewertung zu bekommen und mit jeglichen youtube videos noch dazu ist das sicherlich wahr

Neroshu  02.03.2020, 20:12
@loouwww

Ja, billiger ist dein Vorschlag für einen PC, wow.

Aber wenn der PC eben mehr an Qualität verliert als am Verkaufswert, denkst du nicht, dass das ganz vielleicht sogar schlecht sein könnte? ^^

Ich meine, du kannst dir gerne so einen Müll antun, sobald dir das Netzteil aber um die Ohren fliegt, ein bisschen was von deiner Hardware mit in den Tod reißt

und du dann noch absolut nichts besseres als den Ryzen 5 3600X auf dem Board nutzen kannst, ohne dass dir die VRMs zu überhitzen,

dann Hut ab ^^

Neroshu  02.03.2020, 20:19
@Wasdunichtsa880

Wie naiv kann man denn bitte sein?

Schau dir doch nur mal die "About" Seite an von Userbenchmark, besonders die Ausdrücke und Links unter "Why we do it" an...

Die verwenden ihre eigene Software und können testen, wie und was sie wollen.

Die Ergebnisse wurden über Monate hinweg für Ryzen CPUs und AMD Grafikkarte immer schlechter ohne ersichtlichen Grund. Das ist ein Thema, das in vielen Kreise diskutiert wird. Google einfach mal.

Nur als Beispiel:

https://www.computerbase.de/2019-07/userbenchmark-cpu-speed-index-aenderung-kritik/

Lerne mal für dich selber zu denken und gewisse Dinge zu hinterfragen ^^

loouwww  02.03.2020, 20:27
@Neroshu

Ich meine was hat das damit zu tun dass das Netzteil jetzt auf einmal explodieren soll und warum soll der PC jetzt der ''allerschlechteste'' sein und fürs Gaming nicht geeignet sein?

Neroshu  02.03.2020, 20:46
@loouwww

Eigene Erfahrung, zum einen.

Ich habe schon einige PCs für Bekannte gebaut mit dem 2600 und auch der 1660 (Super).

Wie der Zufall es will, habe ich daher auch die Karte in meinem System mit meinem I7 8700K getestet.

Natürlich gibt es Spiele, die aufgrund schlechter oder zu alter Optimierung nicht den 2600 vollständig nutzen konnten und daher den 2600er limitieren lassen, wobei das nur der Software zuzuschreiben ist. Im großen und Ganzen waren die Resultate aber annähernd identisch.

Zum anderen jede vernünftige Review und ein bisschen rechnen im Kopf.

https://www.techspot.com/review/1614-ryzen-2600/page3.html

https://www.youtube.com/watch?v=GDggr3kt96Q

https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-5-2600/13.html

Die damalige Top CPU, der I7 8700K, liefert beim Testen mit einer GTX 1080 Ti je nach Spiel in 1080p im Schnitt zwischen 10-20% mehr FPS als der Ryzen 5 2600.

Es kann also schon mal bei weitem nicht sein, dass der Ryzen 5 2600 etwa 20% der Leistung einer 1660 Ti limitieren würde.

-

Fürhst du das zusammen mit den logischen Fehlern dieser GPU Check Seite, die ich oben festgehalten habe,

ist das Beweis genug, dass deren Angaben, was die CPU betrifft, völliger Quatsch sind...

Und dazu kommt auch noch, dass deren "Benchmark Ergebnisse" ohne jegliche Hintergrund Details zum Testverfahren einfach dastehen und damit sowieso absolut keine Aussagekraft haben!

-

Und zu deiner Frage:

Ich meine was hat das damit zu tun dass das Netzteil jetzt auf einmal explodieren soll und warum soll der PC jetzt der ''allerschlechteste'' sein und fürs Gaming nicht geeignet sein?

Ich beziehe mich hier auf deine 2. Antwort auf meine Kritik zu deiner Empfehlung.

Diese Super Silent Dinger sind der größte Elektromüll, den du in Fertig PC hier in Deutschland finden kannst. Die verwendete Elektronik ist absolut minderwertig für die angepriesenen 550 Watt Leistung und von den Schutzschaltungen, die zum Großteil auch noch fehlen, will ich gar nicht erst anfangen...

Habe schon mehrere dieser PCs vollständig für tot erklären müssen. Wenigstens haben die Leute dann lieber direkt mit mir ihren neuen PC gebaut.

Und der PC ist daher einfach nur Müll, weil du einfach so viel besseres für das Geld bekommst.

Klar den offensichtlich schlechteren Ryzen 2600 kannst du dabei nicht entgehen, aber wie ich schon bewiesen habe, ist der mehr als ausreichend.

Und wenn du die Kompromisse, die mit einem geringen Budget unvermeidbar sind, bei der Qualität der Hardware eingehst, dann wunder dich nicht, dass du am Ende mehr Kosten tragen musst, als nötig gewesen wäre.

"Wer billig kauft, der kauft zwei mal!"

Und es hat auch seinen Grund, warum dir jeder, der auch nur ansatzweise etwas Ahnung hat von dem Thema, sagt, dass du niemals am Netzteil sparen solltest...

Also rückblickend kann ich dir nur raten selbst einen zusammenzubauen. Das ganze ist durch Youtubevideos und so heute soooo viel leichter geworden.

Kann dir nur von beiden PCs abraten.

Der Agando PC ist erstmal reinster Müll von der Konfiguration.

  • das Mainboard ist absolut minderwertig und bietet für die Zukunft kein bisschen Mehrwert, sprich Aufrüsten ist viel zu stark eingeschränkt
  • schwächere Grafikkarte
  • das Gehäuse hat praktisch keinen Airflow

Der Krotus PC ist schon deutlich besser, dafür ist das Netzteil aber absolutes Minimum und von abzuraten.

Ich empfehle dir stattdessen den 700er PC von HardwareRat:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/120/gaming-pc-hardwarerat-700-nvidia-gtx-1660-super-ryzen-1600-16gb-ddr4-windows-10-sata-ssd

Er ist günstiger als der Krotus PC,

hat aber trotzdem die bessere Hardware und hat auch noch Windows 10 inklusiv!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung