Definitv der 800€ PC aber den musst du selber bauen und die Preise sind Stand November welcher Tag auch immer, kann gut sein, dass die Preise jetzt höher sind.

Ich würde aber lieber für 300€ mehr einmal richtig kaufen statt in 2 Jahren upgraden zu müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

Der erste ist kein richtiger PC sondern eine Geizhalsliste?
Zusammenbau und Bestellung der einzelnen Komponenten bleibt an dir hängen, ebenso das Risiko das der Preis nicht gehalten werden kann.

Von den Komponenten her finde ich die Combi 10400f + 1650 schon besser als die 3100 + 1650,
aber: beim ersten angebot ist nicht ersichtlich ob die SSD Sata oder M2 ist, da würde ich auf M2 NVME achten.

Trotzdem ist es momentan einfach nur traurig was man für neue Grafikkarten zahlt.
Da würde ich das Geld statt in eine neue Karte zu stecken lieber schauen das ich da soviel Grafik wie möglich auf dem Gebrauchtmarkt für bekomme.

Nummer 1 ist besser und entspricht auch weitgehend der Konfiguration, die ich habe.

Erfahrungsgemäß kann ich dir aber sagen, dass sich eine GTX 1650 super nur lohnt, wenn dein Focus auf älteren oder E-Sports Titeln liegt. Aktuelle AAA Releases sind zwar auch spielbar, allerdings häufig nur auf niedrigen Einstellungen.

Die FPS Angaben auf der Website halte ich für sehr optimistisch. AC Valhalla auf hohen Einstellungen 70FPS - Im Leben nicht!

Außerdem musst du den PC selber bauen und ob du das Budged bei den aktuellen GPU-Preisen einhalten kannst ist fraglich.

Hallo,

mit System Nummer 1 hast du mehr Leistung.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Mein Tipp: Keiner von beiden! Warte lieber noch ein bisschen und lege noch etwas mehr auf die hohe Kante. Für den Preis wirst Du nichts anständiges bekommen das Dir über einen längeren Zeitraum das Spielvergnügen gibt!