Fernwärme Heizung erwärmt sich nur langsam (nach einigen Stunden)?

2 Antworten

Hallo,

Ich denke nicht dass das an der Fernwärme liegt.Es gibt mehrere Möglichkeiten

Heizkörper müssen entlüftet werden

(Kann man oft am glucksen beim einschalten, oder an der ungleichmäßig verteilten Wärme am Heizkörper erkennen .. Unten wärmer, wenn unten Leitung ist, als oben zB.)

Dann könnte man mit Hausmeister sprechen , ob Leitung verkalkt sein könnte oder wie die Regler funktionieren... Wie sie eingestellt sind. Manche H.sollten erst ab unter 20 Grad C. Einschalten haben Termostat neben dran und schalten sich dann gleich erst gar nicht richtig an..

Grüsse

D.13

Hast Du mal nachgesehen ob die Heizkörper entlüftet werden müssen?Es kann ja sein,daß sich in der Leerstandszeit Luft darin gesammelt hat.

Wohnung mit Fernwärme heizen?

Hallo

Meine Wohnung wird mit Fernwärme betrieben. Diese Fernwärme ist Außentemperatur geregelt.

Da die Wärme geliefert habe ich ja keinerlei Einfluss auf die Vorlauftemperatur. Dies hat zur Folge, dass ich die Heizkörper nicht beliebt heiß werden lassen kann. Die Wohnung auf Temperatur zu bringen dauert somit irrsinnig lange (heute zum Beispiel von 9.00 bis etwa 14.00 hat sich die Wohnung von 14°C auf 17°C erwärmt). An den Heizkörpern selbst sind Thermostate angebracht (nicht zentral gesteuert).

Nun stellt sich für mich die Frage, wie ich damit die Wohnung am besten heize. Es widerspricht meinem Verständnis, dass ich die Heizkörper laufen lasse, wenn ich selbst nicht zu Hause bin. An manchen Tagen komme ich zB erst nach 18.00 abends heim - die Heizkörper würden somit länger als 10h "umsonst" laufen?!


Wie ist es klug mit Fernwärme zu heizen? Muss bei Fernwärme immer die Heizung laufen?


Vielen Dank wenn jemand von euch Erfahrung oder nen Tipp hat.

...zur Frage

Ist das erlaubt 3456?

Hallo liebe Nutzer. Ich bin zuhause ausgezogen. Aber ich habe ein Problem ich bin ein Mensch der es gerne kalt mag heißt bei Nacht die Fenster auf auch am Tage auch bei minus Graden. Nun allerdings das Problem das ich an den Heizungen termostate habe die von selber angehen obwohl ich das nicht will. Ich kann auch nicht Eingreifen und meine Heizung auschalten. Die Heizung geht erst aus wen das termostat es für die richte Temperatur empfindet. Ich habe noch diese alten Rippen Heizungen und ich glaube jeder weiß der mal eine hatte wen die einmal an sind Böllern die Hitze wie nichts gutes. Heizung auf 0 aber so heiß das man sich daran verbrennt. Ich habe mit dem Vermieter gesprochen und er sagte das muss so wegen Schimmel Bildung aber habe ich nicht das Recht meine Wohnung zu heizen und zu lüften wann ich will ? Ich wohne hier jetzt seid knapp 2 Monaten und war deshalb schon beim Anwalt. Er sagte auch das ich dazu verpflichtet bin selber entscheiden zu dürfen wann ich heizen will und wann nicht. Genauso ist mit warm Wasser ab 21 Uhr hab ich kein warm Wasser mehr. Und ich arbeite bis 22:30 täglich . Das heißt nach der Arbeit bleibt mir nur der Wasserkocher für eine katzenwäsche. Das schlimme an allem ist wir haben eine Öl Heizung. Und jeder zahlt das was er verbraucht. Aber wieso soll ich für Heizung zahlen wen ich sie nichtmal eingeschaltet habe und sie von selber angeht? Villeicht hat jemand Tipps. Ich bin ratlos und mit dem Vermieter stehe ich auf Kriegsfuß.

...zur Frage

Wie warm muss die Whg, im Sommer sein. Bevor man im Sommer die Heizung anstellen muss, darf?

Ich habe eine Kellerwohnung, und wenn es draußen warm ist, ist es in der Whg sehr erträglich. Aber sobald es draußen, kälter wird, sei es wenn es regnet, oder bewölkt ist..... habe ich eine sehr kalte whg, wo ich wenn ich mal sitze (Länger ) sitze, 2 Decken brauche, oder Wärmflaschen, zur Zeit sitze ich auch noch im rollstuhl, nach einigen Ops, kann also auch nicht duschen. Ich habe auch mal angefragt, bei meiner Vermieterin, ob Sie die heizung anstellen würnde, und Sie meinte Nein, wegen irgend einem Paragraphen, und der Sommerzeit.

...zur Frage

Vièssmann Heizung Baujahr 1995?

Hallo vielleicht könnt ihr mir helfen ich habe eine vièssmann Heizung Baujahr 1995 und habe denn Wasserdruck nachgefüllt seit den fährt sie zwar hoch auf 7 läuft warm die Rohre und Heizungen bleiben kalt und dann geht sie wieder aus sie lief vorher nen Monat durch ohne Probleme und jetzt ist es bei uns im Haus mitterweile eiskalt

Bitte helft mir .!!!

...zur Frage

Ist elektro Heizung schädlicher als Fernwärme oder Gas heizungen?

Ist elektro Heizung schädlicher als Fernwärme oder Gas heizungen?

...zur Frage

Heizung wird nicht mehr warm?

hallo ich habe festgestellt das ich in meiner Wohnung Altbau eine alte Heizung Schlafzimmer und eine neuere Heizung Wohnzimmer egal auf welcher stufe kalt bleiben 1-2-3-4-5 manchmal im Schlafzimmer ist die Heizung leicht warm bei stufe 2-4 bad funktioniert auch teilweise nur zb lass ich sie über nacht auf 4 an damit mir morgens warm ist das funktioniert auch nicht mehr richtig sie ist zwar leicht warm aber erwärmt das nicht

was kann das sein ? was kann ich tun ?

und wie heize und lüfte ich richtig das kein Schimmel kommt weil ich habe im ganzen Schlafzimmer besonders in den ecken Schimmel bekommen hinterm bett Nachttisch alles weg gemacht jetzt besonders die aussenwände sind betroffen innere wände sind normal und die Fenster wenn ich nur eine pflanze oder Kartons davor stelle schimmelt es recht schnell oder halt an aussenwände was davor stelle

danke für ihre Hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?