Fernstudium vorzeitig beenden?

andreasbechler  20.05.2025, 21:26

Bachelor oder Master?

Lipidigo 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 21:42

Bachelor

4 Antworten

Einen regulären 180 Credits Bachelor in 20 Monaten halte ich allgemein eher für unwahrscheinlich. Bei einem guten Studium ist der Lernaufwand im regulären Betrieb schon ordentlich und das nochmal zu erhöhen schwierig. Außerdem gibt es auch Unis / Hochschulen, bei denen bestimmte Fächer erst abgelegt werden können, wenn andere als Voraussetzung bereits absolviert wurden. Das könnte eventuell es sogar faktisch unmöglich machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent seit 2017

Was genau für dein BWL-Studium willst du denn machen?

Ein normales Universitätsstudium in BWL dauert bis zum Bachelor 6 Semester Regelstudienzeit. Das kann man z. B. an der FernUni in Hagen (das ist eine normale staatliche Uni, die halt eine Fernuni ist) machen. Sechs Semester sind drei Jahre, Vollzeit. Wenn du dich sehr ins Zeug legst, schaffst du das vielleicht in 5 Semestern, 2,5 Jahre, aber dann musst du wirklich hart arbeiten, die meisten brauchen länger als die Regelstudienzeit.

Alles andere sind irgendwelche Kurse, kein Studium.

Das halte ich für sehr unrealistisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In 20 Monaten ist nicht so sehr realistisch. Ich habe von jemandem gehört, der ein Studium von 8 Semester in 5 geschafft hat. Ich denke da so 5 Semester oder vielleicht auch noch 4 könnten realistisch sein.