Fernstudium mit 40 Jahren noch lohnenswert?

15 Antworten

Hallo,Mache gerade mit über 40 Jahren eine Fortbildung, bin natürlich von allen Hühnern die Älteste und schlage auch noch den ein oder anderen Dozenten.Aber, es macht Spaß - sowohl das dazulernen als auch der Kontakt mit den anderen und den Dozenten.Und anschließend werde ich eventuell noch den Bachelor of Law im Fernstudium machen - und warum auch nicht. Natürlich bin ich dann um die 50 Jahre alt, wenn ich fertig bin. Aber, ich habe eine Menge praktische Berufserfahrung parallel. Damit werde ich keinem 30ig-jährigem den Job wegnehmen, sondern eher Sparten bedienen. Und da gibt es eine Menge, man muß nur nachdenken. Zudem denke ich, daß man heutzutage nie aufhören kann zu lernen und die Jüngeren werden immer weniger - nachweislich. Was mit der Rente ist steht auch noch in den Sternen, wer weiß, wie lange ich noch arbeiten muß. Das geht aber irgendwann nur noch geistig.Von daher: ran ans Lernen - das ist meine Empfehlung!

man lernt nie aus, mach das was dir Spaß macht und was du machen willst..! (:

Lernen und "weiter-kommen" macht immer Sinn. Wenn Du Dir das zutraust, solltest Du es auch tun. Lernen fällt sicher etwas schwerer, wenn man älter wird, aber das heißt nicht, daß es nicht lohnt. Der Altersdurchschnitt Deiner Komilitonen sollte dabei keine Rolle spielen. Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Etwas dazuzulernen, macht immer Sinn.

Willst Du an der Fernuniversität in Hagen studieren? - Da gehörst Du nicht mal zu den Ältesten, versprochen!

Nebenher (neben dem Job, neben allerlei familiären Verpflichtungen) zu studieren, bedeutet in erster Linie, viel Disziplin aufbringen zu müssen. Wenn Du das durchhältst, wirst Du zumindest auf Dich stolz sein können.

Ob Du beruflich noch was damit anfangen kannst, hängt auch davon ab, was Du zur Zeit machst. Du verschaffst Dir auf jeden Fall für einen späteren Berufswechsel (falls Du das vorhast) oder eine Bewerbung auf eine höher dotierte Stelle einen besseren Ausgangspunkt. Die Konkurrenz, die behaupten kann, sich noch nach 40 für irgendwas zusätzlich qualifiziert zu haben, dürfte nicht so riesengroß sein.

Sinn macht alles, was dir Spass macht. Wir müssen ja auch viel länger arbeiten, als früher, deshalb kann man sich durchaus mit 40 neu orientieren. Wenn der Beruf nachher mehr Erfüllung in dein Leben bringt, ist es die Anstrengung wert. Aber lass dich gut beraten, was die Erfolgschancen sind, nach dem Studium auch wirklich eine Anstellung zu finden. BWL ist ein ziemlich beliebtes Fach zur Zeit.