Fernstudium ist das wirklich meistens so?

1 Antwort

Ein Informatik Studium ist KEIN Programmierkurs. Was vorallem im Informatik Studium gelehrt wird ist hohe Mathematik, Programmierparadigmen, Algorithmik, Datenstrukturen und diverse kleine Teilbereiche der Informatik wie Netzwerktechnik, Betriebssysteme und Rechenarchitekturen. Und wie du bereits festgestellt hast, wird hier primär mit Theorie gelehrt.

Wenn du mehr praktische Erfahrungen sammeln möchtest, solltest du dich eher nach einem dualen Studiengang oder einer Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung umsehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für das programmieren und Informatik
Yaqyaqyaq
Fragesteller

Vielen Dank. Das ist mir zu 100% klar. Allerdings wird auf der Seite geworben das mein zukünftiger Job Softwareentwickler sein könnte und das ich die Theorie dazu studieren will und in die Tiefe gehen möchte ist selbstverständlich. Aber bei einer Einführung in die Programmierung in der nur Codfragmente gezeigt werden kann es nicht dabei bleiben. Auch weiß die Studienberatung nicht wo man die Praxis lernt. Ferner wird nach vielem hin und her auf Udemy Kurse verwiesen, dass kann es nicht sein bei über 300€ Studiengebühr. Zum vergleich habe ich jetzt mal die WBH gefunden dort gibt es Praxis. Dies macht mich sehr stutzig, es sieht so aus wie wenn die IU mehr reines auswendiglernen ist. Auch habe ich die beiden entsprechenden Module nun bei der IU und WBH verglichen. IU ein Skript das war's WBH ca. 5 - 6 Skripte, plus Buch. Gleiche Anzahl an Credits. Das macht mich doch sehr nachdenklich.