Fernseher mit "Ultra HD Premium"?

3 Antworten

Die UHD Premium Zertifizierung sagt im Grunde dass es ein 4K TV mit 10-Bit Display ist und einen gewissen HDR Standard erfüllt der besser ist als bei günstigeren normalen UHD TVs.
Wüsste jetzt aber nicht wie man da präzise danach suchen kann, denke das ist abhängig vom Shop ob es diese Sortierfunktion nach UHD und UHD Premium gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das "Ultra HD Premium" Siegel wurde erstmals auf der CES 2016 vorgestellt. Es hat kaum Relevanz erreicht. Wenn es dir wichtig ist, dann geh auf Geizhals und wähle es dort als Vorgabe aus: https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=126_Ultra+HD+Premium

LG hat 2019 einen OLED Fernseher rausgebracht, der das Siegel hatte und seitdem nicht mehr. Samsung hat 2017 einen Fernseher rausgebraucht, der das Siegel hatte und seitdem nicht mehr.

Ich würde auf dieses Siegel nichts geben.

Ich kenne mich mit Fernsehern ziemlich gut aus und kann dir sagen, dass diese Kennzeichnung überhaupt keine Relevanz besitzt.

Katzenfreund469
Fragesteller

Ich frage deshalb, weil auf der Webseite Was ist Ultra HD Premium? » 2022 » fernseher-kaufberatung.com der Autor u.a. schreibt: "Wer also bald einen 4K Fernseher kaufen will, der sollte unbedingt warten, bis er einen auf dem Markt findet, der das oben gezeigte Logo hat. Nur damit kann der 4K Fernseher wirklich als zukunftssicher bezeichnet werden. Wer bereits jetzt einen 4K TV zu Hause hat, der darf davon ausgehen, dass es sein kann, dass das ein oder andere in naher Zukunft damit nicht mehr kompatibel sein wird." Und: "Sieht man das Logo nirgendswo auf einem TV Gerät, sollte man sich überlegen, ob man den TV kauft." Mein jetziger TV hat dieses Logo nämlich nicht. - Und auf www.testberichte.de wird meinem TV ein "nur einfaches Farbspektrum" attestiert. Ich vermute, damit ist gemeint, daß er die Vorgaben von "Ultra HD Premium" zum Farbraum (BT.2020) nicht einhält.

Benedikt789  31.12.2022, 14:57
@Katzenfreund469

Lies dir Testberichte aus seriösen Quellen durch, ist hundert Mal besser als so ein nichtssagendes Logo. Höre heute zum ersten Mal davon.

Die mit Abstand beste Website für Fernseher-Reviews ist rtings.com

Katzenfreund469
Fragesteller
@Benedikt789

Vielen Dank für den Link!. Allerdings ist mein Englisch nicht das Beste, gibt es etwas Vergleichbares auch auf Deutsch? - Natürlich geht es mir nicht um das Logo, das ist natürlich nur eine farbige Zeichnung, sondern die darin festgelegten Parameter zum Farbraum usw. Es sollen bestimmte MINDEST-Parameter festgelegt werden. Ich habe das mit "UHD Premium" aus dem "Blu-ray - Magazin" vom Auerbach-Verlag, das ist doch hoffentlich eine seriöse Quelle?!

Katzenfreund469
Fragesteller
@Katzenfreund469

Es gab doch mal das Logo "HD ready" und "HD ready 24p". So etwas solllte "Ultra HD Premium" für UHD-TV's sein.

Benedikt789  02.01.2023, 00:06
@Katzenfreund469

Kenne in der Qualität nichts vergleichbares.

Wenn es dir wichtig ist, eine wohlüberlegte Kaufentscheidung zu treffen, dann eigene dir ein Basiswissen im Bereich TV an. Oder frage gleich nach einer konkreten Empfehlung. Es gibt keine Zertifizierung für "gute" Fernseher.

Benedikt789  02.01.2023, 08:53
@Katzenfreund469

Nochmal: Vergiss den Müll! Nichtmal der derzeit beste Fernseher am Markt trägt dieses Logo!