Philips Fernseher geht plötzlich nicht mehr an - woran liegt es?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Widerstand R9101 ist durchgebrannt. Da er nur einen sehr kleinen Ohmwert besitzt (braun-schwarz-silber-gold = 0,1 Ohm/5% Toleranz) handelt es sich um einen Sicherungswiderstand. Das bedeutet, dass noch etwas anderes defekt sein muss, was einen Kurzschluss aufweist. Das könnte man mit einem Ohmmeßgerät herausfinden.

Aber dann an die zu wechselnden Teile zu kommen und diese auch fachgerecht auszuwechseln, ist ein anderes Problem. Vielleicht kennst du ja jemand, der in dieser Branche tätig ist und Dir dabei helfen kann.

bayernmuellchen
Fragesteller

Das ist schon sehr technisch. Das heißt aber, wenn man diesen Widerstand auswechseln würde, es immer noch nicht funktionieren würde?

Wie wäre es, wenn man die ganze Platine auswechselt. Würde es dann wieder funktionieren?

TimeosciIlator  24.08.2023, 14:57
@bayernmuellchen

"Wie wäre es, wenn man die ganze Platine auswechselt. Würde es dann wieder funktionieren?"

Das könnte sein. Aber der Preis für diese Netzteilplatine (?) ist sicherlich sehr hoch. Und dazu müsste man wissen, wo man die bekommt. Vielleicht gibt es auch noch eine Problematik mit der Revision Nr. - Aber das lässt sich hier auf die Schnelle nicht ermitteln.

Versuche lieber mit einem Bekannten den "Schurken" ausfindig zu machen, der den Widerstand zerstörte. Wenn derjenige sich etwas auskennt, kann er Dir beim Aus- und Einlöten helfen. Wenn das alles nicht funzt, kann man immer noch über die Anschaffung einer neuen Netzteilplatine nachdenken.

TimeosciIlator  24.08.2023, 15:01
@TimeosciIlator

Ein Wechsel des Widerstandes wird nichts bringen. Die verkohlten Stellen an ihm, weisen darauf hin, dass zuviel Strom durch ihn geflossen ist.

bayernmuellchen
Fragesteller
@TimeosciIlator

Ich habe mal auf die Schnelle nach dem Preis für die Netzplatine geschaut: hier kriegt man die für 40-50€ https://www.tvparts.co.uk/lcd-tv-spares/power-supply-lcd/philips-1/715g8682-p01-000-0h2s-65pus626205-power-supply-for-philips-65pus626205

Ja, ein Bekannter, der sich vielleicht etwas besser mit so Sachen auskennt, wäre mein Papa. Nur ist er eben auch kein TV-Experte. Aus- und Einlöten müsste er aber können. Weißt du denn, wie ich den "Schurken" vielleicht ausfindig machen könnte?

TimeosciIlator  24.08.2023, 15:25
@bayernmuellchen

Das wäre in der Tat nicht so einfach. Schau Dir die Leiterplatine (Lötseite) mal an und schau wo die Bahnen des verkohlten Widerstandes hingehen. Vielleicht hat es ja mit dem direkt darüber liegenden Transistor zu tun. Das ist dieses 3-beinige Etwas, was auf das Kühlblech geschraubt wurde.

Wenn Du an diesen 3 Beinen von Bein zu Bein nur ganz wenig Ohm misst, könnte das zumindest einer der Übeltäter sein. Ein Transistor muss sich im ausgeschalteten Zustand wie zwei gegeneinander geschaltete Dioden verhalten. Aber das wird jetzt alles sehr theoretisch :)

SadgeKekW  24.08.2023, 15:38
@TimeosciIlator

Ja, schon sehr kompliziert. Glaube für mich wäre es am einfachsten, die komplette Platine auszuwechseln. Das ist nicht ganz so schwierig oder?

TimeosciIlator  24.08.2023, 15:43
@SadgeKekW

Na ja, wenn das mit dem Verkauf alles piccobello funktioniert, muss man sie immer noch richtig einbauen. Ich weiß nicht, ob man die Anschlüsse einfach nur ab- und aufstecken muss.

Und 50 €uro + Porto und Versand (?) sind ja nun auch kein Pappenstiel.

Warum also nicht mit dem Dad noch ein bisschen an etwas Interessantem herumtüfteln? Die Platine läuft ja nicht davon.

SadgeKekW  24.08.2023, 15:50
@TimeosciIlator

Ja, du hast schon recht. Wobei du auch einfach Technik liebst wahrscheinlich ;)

Ich muss das mal mit meinem Dad absprechen. Aber auf jeden Fall danke schon mal für deine Hilfe, sehr korrekt. 👍🏽

TimeosciIlator  24.08.2023, 15:55
@SadgeKekW

Ich gehe einfach mal davon aus, dass Dein Dad ebenfalls Technik liebt. Würde mich nicht wundern, wenn es so wäre. Heutzutage - und das weiß Dein Dad bestimmt auch - kommt man so gut wie gar nicht mehr dazu, in die faszinierende Welt der Elektronik einzutauchen. Überall sind schon lange Microprozessoren drin, wo sich eine Reparatur ausschließt. Dein Philips-TV mit separatem Netzteil ist da ein echter Glücksfall.

bayernmuellchen
Fragesteller
@TimeosciIlator

Ich habe nochmal mit meinem Dad gesprochen: er hat halt auch nicht so viel Zeit und wir haben auch über den Austausch der Platine gesprochen. Er meint, dass, wenn die Netzplatine defekt ist, sehr wahrscheinlich auch die anderen beiden Platinen defekt sind (richtig?). Deshalb würde es vielleicht Sinn machen alle drei Platinen auszuwechseln (120€). Ansonsten würden wir das Gerät bei einem Fernsehshop abgeben und reparieren lassen.

TimeosciIlator  24.08.2023, 18:04
@bayernmuellchen

Ojeojeminneh ! Alptraum !!

Gibt's nicht noch jemand anders, den du kennst, der ein Multimeter besitzt und löten kann ?

bayernmuellchen
Fragesteller
@TimeosciIlator

:D Ich glaub es geht auch einfach um den Zeitaufwand. Kann als Unerfahrener denke ich schon was dauern, den Problemen auf den Grund zu gehen. Dann leiber auf Nummer sicher und alle Platinen austauschen oder eben in professionelle Reparatur geben - zu dir? :D

TimeosciIlator  24.08.2023, 22:57
@bayernmuellchen

:)))

Gibt es überhaupt noch Läden, in denen man seinen TV zur Reparatur abgeben kann ? Hier in Aachen hat der letzte mir bekannte seit einiger Zeit zugemacht.

Tja, wie auch immer du es machst - ich wünsche Dir, dass Du möglichst bald wieder viereckige Augen bekommen kannst. Immerhin ist es ja ein echter PHILIPS mit den Vorzügen eines TVs von damals.

bayernmuellchen
Fragesteller
@TimeosciIlator

Ja, gibt tatsächlich noch solche Läden :D Cool, dass du aus Aachen kommst - gefällt mir richtig gut da. Mein Bruder studiert da Info :)

Danke, ich hoffe bald geht's wieder, bin nämlich auch bald nicht mehr hier sondern in Karlsruhe...

bayernmuellchen
Fragesteller
@TimeosciIlator

Jo, also wir haben den Fernseher jetzt mal bei so einem Laden abgegeben. Das Netzteil ist wohl defekt - Kosten: 280€. Was meinst du?

TimeosciIlator  30.08.2023, 14:48
@bayernmuellchen

Habt Ihr das Gerät schon zur Reparatur abgegeben ?

Falls nicht, würde ich das Netzteil selber tauschen.

TimeosciIlator  30.08.2023, 15:11
@TimeosciIlator

Ach, Ihr habt Euch wahrscheinlich einen Kostenvoranschlag erstellen lassen ? Stimmt das ? In dem Fall muss man bei unrepariert zurück einen ganz schönen Batzen Geld bezahlen.

bayernmuellchen
Fragesteller
@TimeosciIlator

Ja, 50€ Kostenvoranschlag dafür, dass man dann weiß, was Sache ist. Diese 50€ würden dann mit der Reparatur verrechnet werden.

Der Typ hat eben nochmal angerufen und meine Mama hat einfach zugestimmt :D Naja, kann ich nichts machen...