LED Stripe Hintergrundbeleuchtung TV?

2 Antworten

Ich habe einen Fernseher von Phillips mit ambilight. Ist total nervig sage ich dir. Benutze ich nie. Alternativ habe ich an einem anderen Fernseher ein rgb LED stripe befestigt (festgeklebt, hintendran) das ist viel besser. Je nach Stimmung kann man die Farbe beliebig ändern. Beim Ambilight ist es meistens einfach nur hell weiß und flackert, da das Bild und die Helligkeiten ständig ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Damit sich die LEDs passend zum Bild in der Farbe ändern, muss die LED-Kette eine Verbindung zum Bildsignal des TVs haben.
So etwas gibt es nur von Philips, und zwar schon fertig im TV integriert.

Für eine nachträgliche LED-Kette müsste man am TV einen Ausgang haben, der die Farben des Bildsignals (Randbereich) enthält und das gibt es definitiv nicht.

Dir bleibt nur eine einfache RGB-Kette, an der man die Farben selbst steuern kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
erbaermlicher
Fragesteller

Das gibt es auch zum Beispiel von grovee oder dreamscreen, also das is Quatsch

JoGerman  20.10.2022, 23:21
@erbaermlicher

Ah ja, das System braucht eine Kamera, die das Bild aufnimmt und dessen Farben zur Kette weitergibt.
OK, ich kenne nicht alle China-Gadgets. Ich bin vom deutschen Markt ausgegangen.

erbaermlicher
Fragesteller
@JoGerman

Ok, ich suche Erfahrungen, vllt is ja selbst ein China Fabrikat zu nutzen