Wie kann man die Sprache eines Fernsehers hervorheben?

4 Antworten

Hallo!

Hier findest Du die deutsche Bedienungsanleitung dieses Panasonic-Gerätes:

https://manuall.de/panasonic-tx-40gxx889-led-fernseher/

Man kann diese dort auch als PDF-Datei herunter laden (nach Google-Capture).

Was Dich insbesondere interessiert, findest Du ab Seite 100:

=> "Für optimale Tonqualität"

  • Soundmodus-Modus (S. 100): Sprache
  • Lautstärkeeinstellungen (S. 103, 105): Auto-Pegel / Dialog-Verbesserung

Damit solltest Du etwas anfangen können.

Wo dabei aber die "Grenzen" liegen, kann ich nicht sagen. Das musst Du austesten und mit ein Einstellungen etwas experimentieren.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:Recherche

Eventuell sonst einfach mit einer Soundbar nachrüsten.

Ich habe z.B bei meiner Sonos Arc einen Dialogmodus und der funktioniert auch hervorragend.

Es muss natürlich keine Soundbar für knapp 1000€ sein. Das gibt es auch schon bei wesentlich günstigeren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MartinusDerNerd  01.01.2023, 19:36

Ich habe mir erst letzten Monat eine einfache und preisgünstige Soundbar zugelegt, da die internen LS meines alten SmartTVs (2011) heftig das "Schrabbeln" angefangen haben.

Ich habe zwar auch eine wertige 6.1-Anlage mit wirklich guten LS, aber für den regulären "Dauerbetrieb" zieht diese mir dann doch zu viel Strom.

Daher habe ich mir diese recht preisgünstige (150W) 2.1-Soundbar, mit einem internen 4"-Sub zugelegt. Der Klang ist wirklich gut brauchbar und ein mehr als nur adäquater Ersatz für die defekten LS meines SmartTVs. Ich habe das Teil bei mir per Glasfaser angeschlossen.

Und die FB ist simpel gehalten und sogar "Senioren-tauglich". ;-)

Die 5 festen EQ-Modi lassen sich darauf direkt anwählen und machen klanglich eine recht gute Figur. (Natürlich mit gewissen technisch bedingten Grenzen, im Vergleich zu einer richtigen AV-Anlage.)

Auch eine Bluetooth-Kopplung mit einem Smartphone (u.ä.) ist möglich. Ebenso kann auch USB-Stick "mit Musik drauf" hinten eingestöpselt werden Mit der FB kann man dann zumindest grundlegend navigieren.

Das liegt nicht am Fernseher sondern an den Filmen.

Die Filme wurden in Dolby Digital aufgenommen wo die Stimmen hauptsächlich über den Center-Lautsprecher wieder gegeben werden.

Ohne angeschlossenes Dolby-Soundsystem reduziert sich der ausgegebene Ton auf die beiden Front-Lautsprecher wo die Stimmen nicht so laut wieder gegeben werden.

Da kannst Du alles mögliche Versuchen, von automatischer Lautstärkeanpassung bis hin zu Kino etc. - die Stimmen bzw. die gesprochenen Sequenzen werden immer leiser sein als die Action-Scenen.

wing8861
Fragesteller

Hat der Panasonic denn überhaupt eine automatische Lautstärkenanpassung ?

stealthuser  01.01.2023, 10:15
@wing8861

Haben die glaube ich alle - ich habe zwei Panasonics weil ich das Bild einfach klasse finde.

iqKleinerDrache  01.01.2023, 10:22
@wing8861

wie gesagt: du kannst ja dieses Dolby-Digital Soundsystem installieren und dann den Zentrallautsprecher lauter stellen, die anderen leiser.

Hat der Fernseher die Möglichkeit dieses Problem zu mindern

Nein, denn das liegt an der Aufnahmetechnik. Diesen Effekt kenne ich auch, und kann ihn nicht ändern, weder über die Einstellungen am TV, noch an der Soundbar. Muss etwas mit der Aufnahmetechnik Dolby oder Dolby Surround zu tun haben.