Fernseher des Nachbarn unter mir ständig hörbar. Wie laut darf es sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann dich sehr gut verstehen. Kenne dieses "Nachbar-guckt-laut-TV-Problem" nur zu gut. Habe diesbezüglich alles hinter mir über Jahre. Aktuell war es wieder laut, superlaut: Ich schließlich rüber und zwar vor 22.00 Uhr. Sehr freundlich gewesen. Gott sei Dank war die Nachbarin einsichtig und hat das abgestellt, da sie sich einen Kopfhörer geholt hat. Allerdings erst nach dem zweiten Besuch. :) Eine andere Nachbarin von mir sagte mir, den Fernseher könne man bis zum Glascontainer hören, und der ist immerhin ca. 25 m weit entfernt. Sie selber wohnt aber zur anderen Seite raus, von daher hört sie in ihrer Wohnung selber nichts. Ich kann dir nur raten: Verschaff dir, auf freundliche Art und Weise, deine Ruhe. So wie du schon gesagt hast. Nicht nur dein Nachbar, sondern auch du hast das Recht darauf, deine Wohnung nutzen zu können und zwar ohne Dauerbeschallung. Er hat jedoch die Möglichkeit, dass abzustellen entweder mit Hörgerät oder eben mit einem Kopfhörer. Denn es kann einfach nicht sein, dass du den ganzen Tag Oropax benutzen musst. Ich weiß ja nicht, wie lange du das schon erträgst, aber glaub mir, je länger du wartest, desto mehr strapaziert es deine Nerven. Sicher soll man in seiner Wohnung auch "leben". Geräusche werden sich nie ganz vermeiden lassen. Türen schlagen mal zu, Schränke ebenfalls, der laute Fahrstuhl, Waschmaschinen und auch mal Getrampel. Alles Geräusche, mit denen man im normalen Umfang leben kann. Aber irgendwann ist auch mal gut. Ich hoffe, du hast mittlerweile mit deinem Nachbarn gesprochen und dass er für dich Verständnis gezeigt hat. Hier hast du bestimmt schon gelesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Zimmerlautst%C3%A4rke Alles Gute und hoffentlich ruhiges Lernen.

Alles was außerhalb der Wohnung zu hören ist kann als Ruhestörung ausgelegt werden,es gibt kein.Recht darauf außerhalb der Ruhezeiten laut Radio oder Fernseher zu hören.Wenn es dich am lernen hindert odet beeinflußt muss er leiser machen,oder einen Kopfhörer aufsetzen.

Mir geht es genauso!!! Meine Nachbarin von obendrüber sieht immer echt laut TV und es NERVT einfach nur noch! Dieser dumpfe Bass der Stimmen aus dem Fernseher bringen mich zur Weißglut! Dabei rennt sie permanent in ihrer Wohnung hin und her, es hört sich teilweise an als würde sie ihre komplette Einrichtung abbauen! Ich bin auch Studentin und muss wirklich sehr sehr viel lernen, was völlig unmöglich ist. Man hört ihren Krach durchs ganze Treppenhaus, schon wenn man die Haustür aufschließt kann man es hören und die wohnt im 4. Stock! Aber das unangenehmste ist halt, dass sie zum Einschlafen Hörbuch hört. Ihre Schlafzimmer ist genau über meinem und das Problem ist, dass sie ihre Anlage und Lautsprecher anscheinend im Wohnzimmer hat und das Ding dann halt so laut stellt dass sie es im Schlafzimmer hört. Sie geht immer zwischen 22:30 Uhr und 1:00 schlafen, dh dann auch Hörbuchkrach! Sie ist auch ansonsten echt laut, aber das sind halt "Wohngeräusche", damit komm ich klar. Aber wegen den anderen Dingen werde ich in der Psychatrie landen! ,

Um wieviel Uhr gehen 1 1/2 jährige Babys schlafen?

Um wieviel Uhr schlafen die eigentlich ? Weil meine nachbarin über mir spielt jeden Abend extrem laut mit dem Baby bis 23-24 Uhr und stört mich da auch in meiner Ruhestörung . Das Baby kichert deswegen Merk ich das sie mit ihm spielt aber das was die machen hört sich an als wenn jemand da richtig laut auf den Boden haut . Wie Fußball spielen .. müssen Babys nicht schon früh schlafen gehen ? Das Baby ist etwa 1 1/2.

...zur Frage

um wieviel Uhr darf man zuhause Duschen?

Hallo, darf man vom Gesetz her, nachts in einer Wohnanlage duschen oder gibt es da auch bestimmte Uhrzeiten? gehört das zur Ruhestörung?

...zur Frage

Wie laut darf man Tagsüber Musik hören? Nur Zimmerlautstärke?

Gilt auch Tagsüber Zimmerlautstärke? weil es würde keinen Sinn ergeben mit dieser 22 Uhr reglung..., da trifft ja erst die Zimmerlautstärke ein.

Also darf ich Tagsüber etwas lauter auf drehen?

...zur Frage

Ruhestörung!? Ab wie viel Uhr?

Hallo ihr...
Wir haben bei uns in der Häuserzeile zwei Nachbarn die total laut reden, telefonieren usw. Ab wie viel Uhr sollte man sich ruhig verhalten ? Ich höre sie teilweise noch nach 23 Uhr laut auf der Terrasse durch geschlossene Fenster reden !  Das Problem ist auch ganz einfach ich muss morgens sehr früh raus, und komme vor 0 Uhr nie zur Ruhe.

...zur Frage

Kinder spielen im Hof - Ruhestörung?

Jeden Tag ab ca 16-17 Uhr kommen im Nachbarhaus die Kinder aus den Türen geschossen und spielen im Hof der sich Zentral von mehreren Familienhäusern befindet. Sie spielen und schreien ohne Pause sehr sehr laut! Und das obwohl hier in der Umgebung viele gute Kinderspielplätze sind. Nun möchte ich fragen ob das als Ruhestörung gilt und ob man dagegen vorgehen kann? Ich meine gibt es sowas wie Feierabendruhe oä. was einem nach Feierabend ruhige minuten veschafft? Wäre richtig gut wenn da jemand Bescheid wüsste! Curtis

...zur Frage

Wie lange laut Musik hören?

Ich bin ein Mensch der sehr gerne Musik hört. Kommt öfters auch mal vor, das ich den ganzen Tag höre. Würde mal einfach mal sagen das ich aber zu 95% Zimmerlautstärke höre, da ich meinen Nachbarn nicht all zu sehr nerven will. Habe mich auch schon öfters probeweise vor meine Wohnungstür gestellt um zu gucken, wie laut man die hört und wenn man nicht davor steht und hinhört, dann ist das eigentlich auch kaum zu hören.

Jetzt aber zu meiner Frage.

Natürlich höre auch ich mal gerne lauter Musik, in der Regel aber nie länger als eine halbe Stunde. Ich würde es zwar nie machen, aber es interessiert mich dennoch, wie lange ich laut Musik hören dürfte, bis es eine Lärmbelästigung ist. Oder dürfte ich theoretisch von 13 Uhr - 20 Uhr laut Musik hören.

Angemerkt sein noch, das ich nicht meine das ich mit einer großen Anlage auf voller Lautstärke höre und es sich anhört, als wäre ich in einem Club, sondern über einen ganz normalen Fernseher, die Nachbarn das aber auch schon mitkriegen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?