Fernöstliches Leben in Deutschland?

3 Antworten

Ich mag Asiatische Küche, Sony, Nintendo und Anime. Mich störts nicht.

Das hat bei uns weniger Tradition. Mit "uralten" Spuren haben wir weniger zu tun. Die Orientalistik hatte sich erst kurz vor dem 20. Jhd. bei uns etabliert. Das finde ich aber sehr interessant, auch und gerade die Briten haben als indische Kolonialmacht die Weltgeschichte damals in ihre heutigen Bahnen gelenkt. Diese Spuren sehen wir heute in einer Politik Chinas, die uns auch in Deutschland beschäftigt.

Persönlich bin ich als Buddhist vielleicht noch eher in Kontakt mit Asien als andere Deutsche. Aber ich interessiere mich mehr für Glaube und Politik, weniger für KPop.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kenn mich aus.

Gut.

Die Chinamafia belästigt wenigstens nur ihre eigenen Leute, und hält sich von der hiesigen Urbevölkerung weg.