Fernbeziehung: Zum Studium zusammenziehen?
Hallo erstmal! Ich stehe im Moment vor einer Entscheidung, die mir extrem schwer fällt und hoffe hier ein wenig Hilfe zu bekommen.
Undzwar bin ich seit knapp 3 Jahren in einer Fernbeziehung (ca. 400km) und auch glücklich in dieser. Jetzt stehe ich kurz vor dem Abitur und muss mich entscheiden, wo ich zum Studieren hingehe. Es gibt sowohl in meiner Nähe, als auch in der meines Freundes gute Universitäten in denen mein Wunschstudiengang angeboten wird und da wir beide nichtmehr mit einer Fernbeziehung weiter machen wollen, war klar, dass wir bei dieser Chance zusammenziehen wollen. Da kam allerdings das Problem:
Ich möchte nicht auf dauer weg von meiner Familie und er kann nicht wegziehen auf Grund seiner noch laufenden Ausbildung.
Egal welcher der Folgenden Lösungsansätze wir wählen würden, es würde uns früher oder später wieder vor ein solches Problem stellen.
- Ich studiere hier, um bei meiner Familie zu bleiben und wir führen weiter eine Fernbeziehung
- Ich ziehe für mein Studium zu ihm und komme danach (hoffentlich) wieder zurück nach Hause
- Wir beenden unsere Beziehung (Was keiner von uns möchte)
Ich weiß, es ist viel, aber ich hoffe jemand hat schon Erfahrung und kann mir etwas Aufschluss bei diesem Problem geben. Vielen vielen Dank im Vorraus!
LG
3 Antworten
Ich möchte nicht auf dauer weg von meiner Familie
Da spricht das Kind in dir.
Denn das ist eben der Lauf des Lebens: Man wird in eine Familie geboren, wächst dort auf und gründet dann eine eigene Familie (und damit meine ich auch schon eine Partnerschaft, dafür braucht es nicht unbedingt eigene Kinder). Natürlich bricht damit der Kontakt zur Geburtsfamilie deshalb nicht ab, aber die Prioritäten verschieben sich und eben in den meisten Fällen auch der Lebensmittelpunkt. Das auch schob alleine aufgrund der Tatsache, dass der Partner noch woanders ja seinerseits seine Geburtsfamilie hat. Und beide haben zudem auch noch ihre Berufstätigkeit haben, wegen der sie ggf. auch an einen bestimmten Ort gebunden sind (und alleine das in einer Partnerschaft unter einen Hut zu bringen ist oftmals schon schwierig genug!).
Wenn du so große Schwierigkeiten hast, dein elterliches Nest zu verlassen, dann bist du noch nicht auf derselben Stufe wie dein Freund (liegt vielleicht auch am Alter) und noch nicht bereit für die Gründung einer eigenen Familie. Und wenn deine Einschätzung ist, dass sich das in den kommenden 1, 2 Jahren auch nicht ändern wird, wäre die fairste Entscheidung tatsächlich die Beendigung der Beziehung, damit dein Freund die Chance bekommt, mit jemand anderem eine neue Familie zu gründen. Und du könntest damit tatsächlich bei deinen Eltern bleiben.
Es wird auf lange Sicht nicht funktionieren, wenn ihr euch nicht auf einen gemeinsamen Wohnort einigen könnt. Die Ausbildung wird enden, das Studium wird enden. Das ist alles nur temporär. Aber irgendwann seid ihr beide fertig. Dank braucht es eine Einigung.
Aber wenn das Studium vorbei ist, sollte er doch auch seine Ausbildung fertig haben. Dann kann er sich doch Arbeit in deiner Heimat suchen.
Das stimmt, aber er hat bedenken bei der Sache. Er möchte nicht von seinem aktuellen Wohnort weg, weil er sich dort wohl fühlt und denkt es würde für ihn schwer werden hier Arbeit zu finden, auf Grund von eher schlechter Ausbildung und der Statd aus der er kommt (Ich möchte nicht zu viel sagen). Er lässt sich genauso wenig kleinkriegen wie ich, zwei Sturköpfe eben, das macht es nicht einfacher.