Von Partner wegziehen für Studium?
Hallo,
ich habe seit 2 Jahren einen Freund, mit dem ich zwar nicht zusammen wohne, aber wir wohnen recht nah beieinander. Ab Oktober werde ich wahrscheinlich mindestens 1 Autostunde weit wegziehen, um zu studieren. Mein Freund hat hier einen super Job, könnte also nicht so leicht mit mir kommen. Wenn ich hier bliebe, könnte ich an einer Fernuni studieren, obwohl ich vermutlich nicht unbedingt dafür gemacht bin, zu Hause alles selber zu lernen.
Nun meine Frage: Würdet ihr wegziehen oder bei eurem Freund bleiben?
Ich bin in meinem Freundeskreis die Einzige, bei der diese Entscheidung ansteht, darum würde ich gerne mal sehen, was Fremde objektiv darüber denken.
Danke für's Abstimmen :)
13 Stimmen
11 Antworten
Eine Autostunde ist doch nix. Ich bin damals 6 Autostunden weit weg gezogen und habe mich auf das Wagnis Fernbeziehung eingelassen. Es hat funktioniert. Vorausgesetzt man vertraut sich.
Die Frage ist: Was, wenn ihr euch irgendwann trennt? Wirst du es bereuen, nicht diesen Schritt gegangen zu sein? Wirst du dir Vorwürfe machen? Wirst du sie ihm machen? Fernstudium kannst du natürlich machen. Allerdings ist es bei einigen Arbeitgeber nicht wirklich gleichwertig angesehen. Dessen solltest du dir auch bewusst sein.
Ihr könnt euch ja trotzdem sehen, eine Stunde geht ja noch und außerdem ist dein Studium entscheidend für dein ganzes weiteres Leben. Du könntest sonst ja auch irgendwie in die Mitte ziehen, dass du halt eine halbe Stunde zur Uni fährst, aber so auch schneller bei deinem Freund bist.
Danke für all eure Antworten! Ich denke, ich werde auch wegziehen - die Antworten haben mich also bestärkt bzw. zeigen, dass es nicht "egoistisch" ist wegzuziehen :)
Nur nochmal als Erklärung: 1 Autostunde wäre das Minimum, es kann auch gut sein, dass ich an dieser Uni nicht angenommen werde und dann auch 2, 3 oder 4 Stunden weit weg wäre.
Ich denke ihr solltet es versuchen. Eine Stunde ist jetzt nicht soo viel und eine Fernbeziehung ist zwar schwierig aber in gewisser Hinsicht auch hilfreich. Und im Endeffekt sind es ja nur 3 Jahre.
Ich würde umziehen. Eine Stunde Fahrt ist nicht viel :-) nur Mut. Und es muss nicht direkt eine Trennung sein. Zusammen schafft ihr das bestimmt !