Nächstes Jahr oder in 4 Jahren zusammenziehen?
Ich bin seit fast 3 Jahren in einer glücklichen Fernbeziehung und uns trennen 300km. Die Fragen bezüglich unserer gemeinsamen Zukunft werden immer häufiger ein Thema, insbesondere das Zusammenziehen.
Er(18) macht seit letztem Jahr eine Ausbildung bei der Polizei und ist dementsprechend an seinen Standort gebunden. Ein Wechsel kann nach der Ausbildung lange dauern, weil zwei Polizisten sich dazu entscheiden müssen, ihren Standort zu wechseln. Dabei müssen sie die Stellen des Wechselnden vertreten, also ist es unwahrscheinlich einen Wechsel in meiner Nähe zu erreichen. Vor allem möchte er nach der Ausbildung noch einige Jahre in seinem Bundesland arbeiten, was ich vollkommen nachvollziehen kann.
Ich (17) werde nächstes Jahr mein Abitur beenden und im selben Jahr in die Berufswelt einsteigen. Theoretisch wäre das der perfekte Zeitpunkt, eine Ausbildung bei ihm in der Nähe zu suchen, aber da sind zwei Aspekte, die mich davon abhalten:
Ich möchte nicht so früh wegziehen, weil ich erstens kein selbstverdientes Geld habe, um irgendwie zunächst bei der Finanzierung beizutragen. Zum anderen fühle ich mich noch zu jung, um diesen Schritt des Zusammenziehens anzugehen. Jedoch ist dies unsere Chance, denn während meiner Ausbildung werde ich auch an meinen Standort gebunden sein. Dementsprechend heißt es: nächstes Jahr oder in 4 Jahren zusammenziehen?
Wenn wir weitere 4 Jahre eine Fernbeziehung führen sollten, gehen wir beide davon aus, dass diese Beziehung zum Scheitern verurteilt ist. Also liegt es in meiner Hand, was denkt ihr?
Was sagt dein Herz oder dein Bauch?
Beide wollen unbedingt mit ihm zusammenziehen, weil ich mir vorstellen kann, dass das Zusammenziehen diese Beziehung verstärkt. Aber der Zeitpunkt ist einfach unpassend.
Wieviel Zeit habt ihr denn schon miteinander verbracht, wie lang maximal am Stück?
Wir hatten schon einige Treffen gehabt. Das längste Treffen ging 4 Wochen.
3 Antworten
Das hängt in erster Linie von dir und deinem Charakter ab.
Ich wäre glaub in deinem Alter nicht in der Lage gewesen so weit weg zu ziehen.
Aber bedenke folgendes:
Ihr seit 3 Jahre bereits in einer Beziehung. Warum solltet ihr es nicht noch weitere 3 bis 4 Jahre aushalten?
Außerdem: Wenn du eine Ausbildung machst, dann hast du wahrscheinlich mehr Geld als jetzt. Das heißt ihr habt mehr finanzielle Möglichkeiten. Ihr könnt euch häufiger sehen als bisher. Vielleicht könnt ihr auch mal gemeinsam in den Urlaub oder sowas.
Und: Mit Abitur kann man häufig eine Ausbildung verkürzen. Vielleicht kannst du somit die Ausbildung in nur 2 Jahren abschließen und dann zusammen ziehen.
Und wenn nicht, kannst du auch evtl. den Ausbildungsbetrieb auch noch wechseln.
Das ist sehr schwierig und ich verstehe beide Seiten.
Ich hab ganz viele Gedanken dazu und kann dir die Entscheidung nicht nehmen.
Ein Gedanke dazu von mir wäre:
Ich persönlich habe immer oft Ängste gehabt vor Veränderungen und verschiedenen Schritten. Aber jedes Mal bin ich an den Aufgaben gewachsen. Ich fühlte mich auch reifer und selbstständiger.
Das Umziehen könnte dir also ein Sprung „aus dem Nest“ bieten. Berufsleben, Beziehung endlich zusammen.
Bleibe aber auch realistisch.
Wenn du dich noch nicht bereit fühlst?
Wenn ihr euch trennt und du in einer „fremden“ Umgebung festhängst und finanziell keine eigene Wohnung leisten könntest?
Auch die Frage ob dich bei egal welche Entscheidung sowohl dein Partner als auch deine Eltern unterstützen würden, würde dir sicher helfen.
Eigene Erfahrung noch dazu:
Pro und Contra Liste schreiben, Familie um Rat fragen, Kommunikation mit dem Partner
Vielleicht ziehst du einfach in 3 Jahren zu ihm oder du fragst deine Eltern um finanzielle Unterstützung, oder nimmst einen Kredit auf
Natürlich soll es in paar Jahren passieren, aber jetzt wäre es noch nicht notwendig. 300 km würden mich von meiner Familie trennen. Meine Familie wird diese Entscheidung erstmal wahrscheinlich nicht nachvollziehen können. Aber das wird mich nicht davon abhalten.
Meine Eltern wollen eigentlich gar nicht, dass ich wegziehe. Sie gehen davon aus, dass er zu mir ziehen wird.